Beiträge von Maileen

    Hi Chrissi,


    mein Luca ist nun schon etwas älter geworden (2 J).... aber er spielt immer noch gern. Wenn du also lust hast, - melde dich einfach mal.


    Wir wohnen in Nürtingen City... (nähe Gerberstraße/Feuerwehr)


    Leider habe ich tagsüber kein Auto zur verfügung... und für´s Radeln ist deiner ja noch zu jung..(vorsicht mit den Gelenken) ... für mich wären also Spaziergänge möglich hier: in den Rehwiesen, Enzenhardt Wald, Roßdorf Wald, Lerchenberg... halt überall wo sie auch mal ohne Leine springen könnten..


    cu


    Wiebke

    Mein Luca hat mich bis vor kurzem auch durch die Gegend geschleift. - Dann bin ich mit ihm zu den Rettungshunden gegangen und siehe da - innerhalb von 1 Woche ist der Kerle Leinenführig geworden.


    Methode: Zuckerbrot und Peitsche - aber bitte nicht zu wörtlich nehmen. Denn mein Hundi bekam weder das eine noch das andere.


    Aber geholfen hat folgendes:


    1. Du musst es wirklich selber wollen - das bedeutet: Bringe etwas Körperspannung hinein. Ist kein Witz - funktioniert. Schultern zurück, Bauch etwas anspannen und die Leine auf Taillenhöhe halten.


    2. Nimm ein Lekkerli oder tolles Spieli in die Hand und sieh zu das dein Wuff auch dich achtet. Dann sagst du "auf gehts" oder so in einem ganz lieben ton. Nun versuche ein paar Schritte und am Anfang werden es warscheinlich nur 2-3 Schritte sein mit durchhängender Leine zu gehen. Schafftst du das sagst du sofort "fein" und zwar mit zuckersüßer Sirupstimme und bestätigst gleich mit Lekkerli oder kurzem Spiel. - Dann weiter so.


    3. Natürlich wird dein Hund schon nach wenigen Metern wieder in die Leine springen. - Nun musst du ihm zeigen - hey- so aber nicht. Tritt mit einem Fuß auf den Boden neben deinen Hund und sage laut und Böse - NEIN - er wird sich sofort etwas erschrecken - aber mit sicherheit dich anschauen. - Dann sofort reagieren, mit Lekkerli einen Schritt beiseite springen, leicht auf den linken Oberschenkel Klopfen und wieder zuckersüß sagen - Hiiiier ist fein... oder so... und sofort Lekkerli geben. Wichtig ist der Unterschied in der Stimmlage.


    4. Richtungswechsel machen. scharf rechts oder kehrt (in Richtung Hund drehen, Leine auf dem Rücken in die andere Hand nehmen und geht hinter dem Rücken auf deine andere Seite) Dein Wuffi wird dadurch aufmerksam gemacht - sobald er dich Anschaut, sofort mit Spiel oder Lekkerli loben (bestätigen). Wichtig wichtig wichtig - 95 % Positive Bestätigung und Höchstens 5 % negative , - Sonst wird er restistent dagegen - auf dem Ohr taub ;-)


    Viel Erfolg

    Vom Platinum bin ich weg. - Da waren Federn und so komische Fäden im Futter drin. Dafür ist es mir dann zu teuer gewesen.


    Luca hat eine weile Luposan Natur Vital bekommen. - 15 kg hat er davon gefressen, danach wurde es ihm wohl zu fad. Aber da ich finde das es gutes Futter ist, werde ich es wohl mal wieder kaufen wenn er das Animonda über hat.


    Ich habe auch den Eindruck mein Hundi möchte bissle Abwechslung beim Futter.


    Momentan gebe ich Morgens Animonda Sensitiv und Abends bekommt er Maximus von Aldi. - Wenn er eine Futtersorte nicht mehr mag, fange ich langsam an eine andere mit einzubauen - Wechsel innerhalb von ca 7 Tagen auf das andere Futter. Jeden Tag bissle mehr von dem neuen Futter damit er keine Blähungen bekommt.


    cu


    Maileen

    Also ich halte sowohl Welpen wie Junghunde Spiel und Lernstunden für die Sozialisation sehr wichtig. Meiner ist happy wenn er in der Huschu mit nem Rudel (8-10) anderen Hunden toben darf. - Das ist bei uns 1x die Woche der Fall. - Da kann man dann nicht sagen er würde zu sehr auf andere Hunde fixiert. - Denn wichtig ist, das du ja die ganzen anderen Tage mit deinem Hundi was machst. Und damit meine ich nicht nur Gassi nebenher laufen lassen, sondern richtig intensiv beschäftigen.


    Unsere Gassi runden sind ein mix aus Spiel, Lernen, Gehorsam und Freilauf. Ich versuche vorausschauend zu gehen um andere Hunde im vorwege zu sehen. Wenn ein Hund an der Leine ist, leine ich meinen auch an. Wenn er abgeleint ist, kommt meiner auch ab. Natürlich freut sich mein kleiner (8,5 Mon) über jeden anderen Hund. - Die brauchen auch soziale Kontakte. Wenn dein Hundi älter wird - gibt sich das meist eh von alleine.



    Maileen

    Entweder hat er einen Fremdkörper im Auge, oder es ist eine Bindehautentzündung. Würde allenthalben auf jeden Fall auch zum TA gehen. - So eine antibiotische Augensalbe ist nicht teuer - so 7-9 Euro + Untersuchung biste mit ca 20 Euronen insgesamt dabei. Aber wenn es sich verschlimmert kann es schnell wesentlich mehr werden.


    cu


    Maileen



    P.S. Eine Bindehautentzündung hatte unser Luca auch vor kurzem, der hatte sich in Gülle oder irgendwas stinkendem auf dem Feld gewälzt und was davon in´s Auge bekommen. Da sind millionen Keime drin. Also nicht mit zu spassen.

    Hört sich bald an wie unser Luca: bissle Spielen sssssp raus das Teil. Freude weil Besuch ssssp... raus damit. Morgenlatte - Klaro - Fressi - uiii toll. Nachbarshündin und alle Damens in der Huschu... ohmannomann die Hormooneeee :irre:


    Nur dieses Komische Zeug was da raus kommt.... nervt ihn wohl selber :roll:


    Wie lange dauert das noch gleich bis das wieder normal wird?


    Hätt ich auch gern gewusst.


    cu


    Maileen

    Unser Sohn hat Asthma und ist gegen zig Sachen allergisch. - Beim Prik Test hat er von 30 Allergenen auf 27 reagiert. Dabei waren auch: Katzen, Hunde, Pferde, Kaninchen etc.


    In der Realität sieht es aber so aus, das er auf einiges mit Asthma, Pusteln, verqollenen Augen reagiert, auf anderes eigentlich gar nicht. - Obwohl es lt. Test so sein müsste.


    Wir haben festgestellt, dass er besonders auf Hunde mit langem Fell reagiert. Dabei war: Langhaardackel, Neufundländer, Berner Sennenhund, Pyrenäen Berhund und sogar der antiallergiker Hund unserer Nachbarn: Bolonka Zwetna. - Wir haben von unserem Luka eine Fellprobe aus dem Tierheim mitbekommen. -Die habe ich einfach mit bissle Tesa über Nacht auf seinen Arm geklebt. - Es war keinerlei Rötung zu sehen. - Bei einem Katzenhaar hätte er hier schon eine dicke Pustel gehabt. Dann durften wir den Luka zur Probe bei uns haben. Sohnemann zeigte keine Symptome und alle waren happy.


    Mein Tipp: schau dich einfach mal im Tierheim um und führe evt. ein paar Hunde Gassi. Ich denke, du wirst schnell merken auf welche dein Körper reagiert.


    Viel Erfolg.


    cu


    Maileen

    Zitat

    Was ebenfalls etwas bringen könnte, wäre Zeitungspapier auf dem Tisch auszulegen. Das findet Hund überhaupt nicht toll


    hmm .. wie kommste denn darauf? Also unser würde denken: uii toll - extra was zum spielen für mich auf dem Tisch. Das Ding würde dann anschliessend in 1000 Schnipsel in der ganzen Bude verstreut liegen.


    Seit unser Hundi von meinem Notebook die Tastatur zerlegt hat, kommt der nur noch in die Küche wenn ich net da bin. - Macht dem eh nix aus, der schläft nämlich dann sowieso. Erst wird 5 min geheult. Wenn das nix bringt - ratzen bis Frauchen wieder da is. Ich geh aber nur wenn ich den vorher ausgelastet habe.


    cu


    Maileen

    Denke auch - der wird größer als 45 cm Schulterhöhe. Schau dir mal die Pfoten an - das sind doch recht große Tapsen. - Wird warscheinlich keine Dobermanngröße schaffen, aber ein kleiner Hund bleibt das auf gar keinen Fall.


    Denke auch das Border mit drin war. - Dobermann hmm... glaube eher Appenzeller. Aber knuffi ist der auf jeden Fall.. Wenn du erst mal die Schriftliche Erlaubnis vom Vermieter hast, kann der wohl auch keinen Rückzieher mehr machen.


    Viel Spaß mit dem Kerle.


    cu


    Maileen