Beiträge von Harvey/Morris

    Meine TA meinte, das die Allergie auch durch das barfen entstanden sein kann, es gibt wohl Hunde die reagieren nicht so gut darauf. Oder das Fleisch was er bekommen hat, war mit Medikamenten belastet, die seinem Organismus bzw. seinem Imunsystem über diesen längeren Zeitraum geschadet haben. Leider kann man den Herstellern von Fertigbarf und auch einigen Fleischhändlern nicht so genau auf die Finger schauen wie es notwendig wäre.Das Gemüse könnte auch belastet gewesen sein. Ist aber müssig darüber nachzudenken. Könnte, hätte, wäre..... Die Allergie ist da und wir haben es ja jetzt im Griff.

    Wodurch die Allergie entstand wird man vermutlich nicht mehr feststellen können.


    Die Gefahr, dass Fleisch mit Medikamenten belastet sein könnte, dürfte bei industriellem Fertigfutter nicht geringer sein als bei anderen Fleischquellen. Leider kann man der gesamten Futtermittelindustrie nicht in die Karten schauen. Bleibt nur die Möglichkeit, zu schauen, woher man sein Fleisch bezieht.


    Wenigstens habe Ihr die Allergie im Griff und das ist schon mal gut.

    Probier dich einfach durch.
    Du machst das schon richtig.
    Ich denke wirklich der einzige und große gesundheitliche Unterschied ist die wassermenge


    Das sehe ich anders. Trockenfutter enthält Fett und um zu verhindern, dass Fett unter Sauerstoffeinfluss ranzig wird, also verdirbt, ist es unumgänglich, dem Futter Konservierungsstoffe hinzuzufügen. Nassfutter wird durch Erhitzen konserviert.


    Zudem ist der Wasserentzug der Nahrung ein weiterer Verarbeitungsschritt und damit ein weiterer Schritt der Denaturierung.

    Hallo Julia,
    Mein Hund ist leider Allergiker und darf ausschliesslich eine Sorte Trockenfutter. Er ist genau so Gesund (ausser die Allergie natürlich ;) ) wie Hunde die anders Ernährt werden. Fell, Geruch, Blutwerte, Agilität und Zähne sind super. Da ist kein Unterschied. Also würde ich sagen: einfach testen, Hund und Kostenfaktor mal eine Zeitlang im Auge behalten und gut ist.

    Ein Allergiker ist in meinen Augen eben gerade nicht gesund und wäre es mein Hund, wüsste ich schon gerne den Auslöser dieser Erkrankung. Ich weiß, den zu ermitteln ist schwer bis unmöglich, da nicht nachweisbar. Wie alt ist Dein Hund?


    Huch, keine Ahnung, warum das erste Zitat zwei mal erscheint :ka: .

    Na ja, offensichtlich fohlen die Stuten dort ohne Überwachung auf der Weide. Wenn die Stute zu früh ein totes Fohlen zur Welt brachte, so dass noch keiner mit der Geburt rechnete und sich später wieder zu den anderen Pferden gesellte, eben weil das Fohlen tot war, ist die Frage, wie genau die Weide kontrolliert wurde damit sichergestellt ist, dass ein totes Fohlen sofort gefunden worden wäre.


    Möglicherweise hatte alles mögliche Raubgetier doch etwas länger Zeit, das Fohlen aufzufressen. So oder so eine gruselige Vorstellung :( : .

    Der Artikel wirft ja mal wieder mehr Fragen auf, als er beantwortet.


    Auch, wenn das Fohlen vermutlich (!) - denn eine Vermutung ist es ja offensichtlich trotz aller Analysen immer noch, die Überschrift stimmt so ja irgendwie nicht, wie sie da steht, nicht vom Wolf gerissen wurde, sondern z. B. tot geboren wurde - wer hats denn aufgefressen? Was wiegt ein neugeborenes Island-Fohlen - 25, 30 kg? Wieviele Füchse z. B. bräuchte es, um ein totgeborenes Fohlen derartig schnell bis auf Wirbelsäule und Schädel aufzufressen? Oder Hunde?


    LG, Chris

    Das Gewicht des Fohlens ist abhängig davon, ob es ausgetragen oder zu früh geboren wurde und ob es normal entwickelt war. Eine Totgeburt wäre für mich nicht so unwahrscheinlich


    Die Frage ist, was heißt schnell. Niemand weiß, wie häufig und vor allem wie intensiv die Weide überwacht wurde. Ist es denn sicher, dass das Fohlen erst in der Nacht vor dem Fund geboren wurde?

    Entweder es mangelt hier massiv an Leseverständnis oder hier hat jemand wirklich den Schuss nicht gehört - das ist fremdschämen hoch zehn für jeden einigermaßen verantwortungsbewussten Hundehalter .


    Wie man die Folgen von etwas, was man freiwillig in Kauf genommen hat damit vergleichen kann , wenn ein Hund vollkommen unprovoziert ein Kind angeht ist mir auch ein Rätsel . Das ist im übrigen für Menschen , die nicht nur an sich selbst denken und minimal emphatisch sind auch ein nachvollziehbarer Grund warum so ein Erlebnis sehr verstörend sein kann.


    Auf Polemik gehe ich mal nicht ein ;) , nehme aber gerne zur Kenntnis, dass Du meine Ansicht nicht teilst :smile: .


    "Freiwillig in Kauf genommen" bedeutete im geschilderten Fall, einen an der Ponyweide entlangführenden Weg benutzt zu haben. Das Pony wurde vermutlich sonst von Spaziergängern gefüttert und langte deshalb über den Zaun :ka: .


    @Hooping , wenn dieser Vorfall nicht der erste und damit für die Halterin überraschend war, sieht die Situation natürlich anders aus. Dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist, wird sicher unstreitig sein ;) .

    Nach meiner Erfahrung sind Menschen, die in ihrem sonstigen Leben nichts mit Tieren zu tun haben von solchen Vorfällen, bei denen es nun nicht um Leben und Tod geht, wesentlich stärker beeindruckt als Menschen, die im Umgang mit Tieren vertraut sind. Das gilt für Kinder ebenso wie für Erwachsene, besonders da Kinder ganz maßgebend vom Umgang der Erwachsenen mit der Situation beeinflusst werden.


    Wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Kind der TE den "Biss" bis zu der heftigen Reaktion der Mutter als "dumm gelaufen" betrachtete und nicht als großes Drama. Der Vater empfand die Angelegenheit offenbar auch nicht als derartig dramatisch, sonst hätte er ja wohl am "Tatort" anders reagiert. Auch bei der Oma wird es sich vermutlich nicht um eine verantwortungslose, ignorante Person handeln, sonst hätte die TE ihr Kind wohl nicht dorthin gebracht.


    In einem Urlaub wurde ich als Kind von einem Pony über den Weidezaun hinweg nicht nur gezwickt sondern recht kräftig in die Hüfte gebissen. Das sah durch dicke Jacke und Pullover hindurch mindestens so heftig aus, wie die abgebildete Verletzung und da Pferdebisse extrem quetschen, tat es auch ziemlich weh. Da wurde gesagt, das Pony ist verfressen, ist nun passiert, nicht mehr zu ändern. hältst Du nächstes mal mehr Abstand. Der Fall war nach ein paar Tagen vergessen. Hätten die beteiligten Erwachsenen einen mega Aufstand veranstaltet, mich zum Arzt gebracht (hätten sie natürlich bei einer ernsthaft behandlungsbedürftigen Verletzung getan), den Ponybesitzer ermittelt, Anzeige erstattet, Geld gefordert und weiß der Himmel was noch, hätte ich in der Folge vielleicht auch Angst vor Ponys/Pferden gehabt :ka: . So blieb es eben eins von vielen Erlebnissen wie Stürzen mit und ohne Fahrrad oder Pferd, Treppensturz, was auch immer, eben einfach normale kleinere Unfälle.


    Einem Kind zu vermitteln, dass man aus jeder sich bietenden Möglichkeit Geld herausschlagen sollte, würde wie gesagt, nicht zu den Werten gehören, die ich einem Kind vermitteln wollte.


    Das einzige, was ich verstehen kann wäre, entschieden auf die Halterin einzuwirken, die Hunde zu versichern.

    Hallo,
    ich überlege meine kleine auf Rohfutter umzustellen, da ich das Fleisch günstig bekommen kann.


    Nun wollte ich fragen wie man am besten einen Junghund Roh füttert.
    Ich denke da sie im Wachstum ist, muss ich da ein bisschen mehr beachten.


    Ich habe mir jetzt mal meinen Plan zusammen gestellt. Ich teile mir alles Pro Woche ein und verbrauche das dann über die Woche hin so das der Bedarf pro Woche gedeckt ist.
    Ich habe mit 10% Gemüse und 90% Tierisch gerechnet.


    Vielleicht hat ja noch jemand Verbesserungsvorschlage


    Du hast hier um Rat gefragt und den hast du bekommen.
    Ich bin hier jetzt raus. Es hat wohl seinen Sinn, warum eine Fütterung 82/20 oder 70/30 empfohlen wird.


    Nun ja... jeder hat doch verschiedene Ansichten. Du fütterst eben so... und ich möchte es mit 90/10 versuchen.
    30% Gemüse/Obst finde ich auch zu viel...

    :???: Hattest Du nicht um Rat und Verbesserungsvorschläge gebeten?


    Solange die "Ansichten" und "finden" von Wissen untermauert sind, alles gut. Warum genau hattest Du diesen Thread erstellt?