Was ein evtl. ein Kompromiss sein könnte, wäre in Richtung Van zu schauen (VW Sharan, Renault Scenic usw.) Die sind halt relativ kompakt gebaut und dadurch nicht so riesig wie beispielsweise ein VW Caddy oder Renault Kangoo.
Der normale Caddy ist 4,41m, der Sharan 4,85m lang, der Sharan ist also also wesentlich größer der Caddy. Der Caddy als Kastenwagen, also als Zweisitzer, ist als Hundeauto wirklich genial.
Ich habe einen ausgemusterten Postcaddy mit 44.000 km als Hunde- und Pferdefuttertransporter gekauft und der ist wirklich klasse, verzichtet allerdings auf jeglichen Komfort. Er ist jetzt drei Jahre hier im Einsatz und hat fast 170.000 km auf der Uhr und das ohne jegliche Probleme. Das ist allerdings wirklich ein reines Nutzfahrzeug. Wenn es das alleinige Fahrzeug werden soll, würde ich nach einem Caddy Kastenwagen mit etwas besserer Ausstattung suchen. Die riesige, völlig ebene Ladefläche ist einfach genial.
In meinem Caddy ist hinter den Sitzen das massive Gitter der Post und der Laderaum ist mit dem normalen, stabilen Caddygitter abgeteilt. In der Mitte sitzt der Hund. Hinten ist noch reichlich Ladefläche für Gepäck vorhanden. Letztes Wochenende hatte ich für die Ausstellung in Hannover hinten die riesige Maelson-Box von ~1,25 m, den Trimmtisch und jede Menge anderen Kram problemlos verstaut.
Der Kasten gilt als LKW und kostet als Diesel nur um die 100,-€KFZ-Steuer. Dafür ist die Versicherung für einen LKW etwas teurer. Der Verbrauch liegt zwischen 5 und 6l Diesel.
Einen Renault Kangoo hatte ich vorher und so etwas kommt mir nie, nie, niemals wieder ins Haus!
Für etwas komfortableres Reisen haben wir den Viano. Der ist ebenfalls genial aber preislich natürlich eine andere Liga, allerdings immer noch die etwas günstigere Alternative zum VW T5 . Statt des Viano tut es auch der baugleiche Vito, wenn man einen mit etwas PKW-liker Ausstattung findet .