Beiträge von Harvey/Morris

    Wobei für meinen Geschmack zumindest bei den Rassen, mit denen ich Ausstellungen (natürlich VDH) besuchte, der Formwert V eher inflationär vergeben wird/wurde. SG wird schon eher selten vergeben und die Hunde unterscheiden sich dann meist sehr deutlich von V-Hunden.


    Ein G habe ich bisher ganz selten gesehen und Ggd/Nggd noch nie.


    Ich fand das früher schrecklich. Was ist das V eines Hundes wert, wenn Hunde, zwischen denen wirklich Welten liegen, zwar keine Platzierung erhalten aber ebenfalls mit V bewertet werden.


    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Auf der letzten CACIB in Luxemburg bewertete ein Richter in der Championklasse zwei Hunde mit einem SG und nein, die waren keineswegs schlecht in Form sondern waren auf anderen Ausstellungen ziemlich sichere Kandidaten für das BOB.


    Sicher ist der Formwert nicht alles aber ich denke, dass mit Hunden, die mit Mühe und Not zwei SG erzielten, Zuchtpläne vielleicht besser noch einmal überdacht werden sollten. Hunde mit Fehlstellungen z.B. sollte man m.E. nicht vermehren, egal wie gut ihre Leistung ist.

    Wow hammer. Gleich mal gegoogelt. wieviel trägt so ein FellPony? Ist ja neben dem Welsh Cob D voll mein Beuteschema. :)


    Pferde, egal welche, tragen den Reiter auf ihrer Wirbelsäule und die ist nun mal eine Brücke. "Gewichtsträger" gibt es nicht. Schwerere Pferde haben selbst bereits mehr Eigengewicht zu tragen.


    Sowohl Welsh Cobs als auch Fell Ponys, Tinker, Friesen, usw. die manche Menschen als "Gewichtsträger" bezeichnen, sind meist auch sehr gute Fahrpferde, so dass schwergewichtige Menschen nicht auf Pferde verzichten müssen. Sie sollten besser mit Pferden fahren lernen, als unbedingt zu reiten.


    Als Faustregel gilt ein Reiter ab 70 kg als schwer, es kommt ja noch die Ausrüstung, also Sattel & Co. hinzu.

    Nun sieht man leider nur den Kopf, aber was ist an dem hässlich?


    Viele Leute mögen keine blauen Augen. Ich finde die total klasse. Hat er zwei blaue Augen oder ist das andere Auge braun? Ich züchte seit 20 Jahren Tinker und habe immer mal auf ein Fohlen mit blauen Augen gehofft. Meine hatten aber immer dunkle Augen :ka: .

    Puh... jetzt werden schon verschiedene "Seiten" genannt......


    Ich persönlich kenne keinen auf der "Zuchthund-Seite" der was gegen Mischlinge, ob aus In- oder Ausland kommend, per se hat..... Höchstens gegen die geldgierigen Machenschaften, die z.T. dahinterstehen...... mit all dem Hundeleid, den das zur Folge hat....

    Ach shit, dass man sich für eine "Seite" entscheiden muss, wusste ich nicht. Ich hatte bisher sowohl Rassehunde vom Züchter als auch Mischlinge und Rassehunde vom Tierschutz und nun? :ka:

    Ich denke nicht, dass dieses Forum der geeignete Ort ist, zu diskutieren, ob und was die Versicherung ggf. übernehmen wird/muss. Das wird Kathi vermutlich mit der schallenden Tierärztin und Hannover klären.


    Wir sollten zum Thema zurückkommen und das ist leider Calas Erkrankung ;) .

    Das ist die andere Seite. Auch nicht beneidenswert, mit welchem Pack sich Züchter herumplagen müssen :rotekarte: . Man kann in die Leute beim Welpenkauf leider nicht hineinsehen, selbst wenn man sich noch so viel Mühe gibt.

    "Auch nicht beneidenswert, mit welchem Pack sich Züchter herumplagen müssen "



    Ich finde dieser Satz sagt auch schon sehr viel.

    @Chrissihexe: Wäre schön, wenn Du Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißen würdest, um sie dann völlig sinnfrei zu interpretieren.


    Mein von Dir zitierter Satz bezog sich, wie unschwer zu erkennen, auf den von Helfstyna geschilderten Fall.


    Die Welpenkäufer wollten einen Hund nach wenigen Monaten abgeben und versetzten den extra für die Rücknahme des Hundes 800 km weit angereisten Züchter um sich dann auf andere Weise des Hundes zu entledigen. Inwiefern solche Hundekäufer "unvorbereiteten Menschen" sind, die von mir arroganterweise als "Pack" bezeichnet wurden, erschließt sich mir nicht aber sicher kannst Du Deine Interpretation erklären :ka: :???: .

    Da fällt mir gerade noch ein, Deine Tierärztin scheint Dir wirklich helfen zu wollen. Ich würde in Hannover mit offenen Karten spielen und denen vom Angebot Deiner Tierärztin berichten. Vielleicht ist sie auch so nett, sich selbst mit Hannover in Verbindung zu setzen und von der missglückten Lagerung zu berichten. Das würde vermutlich helfen, das "Krähenprinzip" ;) leichter außer Kraft zu setzen.