Beiträge von Harvey/Morris

    Wie lange lässt Du die Mischung denn stehen? Hier wird das Futter hingestellt und wenn es nicht gefressen wird, nach spätestens einer halben Stunde wieder weggestellt.


    Mein Mäkelfritze lässt ja auch gerne mal etwas stehen und macht dann eben einen oder zwei Fastentage. Wenn ich nett bin und möchte, dass er das Futter am dritten Tag endlich frisst, damit es nicht verdirbt, mache ich etwas Hüttenkäse oder Leberwurst darunter ;) .


    Liv, ich glaube, Ar......... gibt es leider überall und auch innerhalb jeder Rassezucht. Solange er sich an die in seinem Zuchtverein innerhalb des VDH geltenden Regeln hält, die Zuchtstätte den Anforderungen genügt, kann man da leider wenig machen.


    Deshalb Augen auf beim Welpenkauf. Die Mitgliedschaft in einem seriösen Zuchtverein ist sicher ein Indiz für einen verantwortungsvollen Züchter. Blind vertrauen kann und sollte man darauf trotzdem nicht. Das hat man als Welpenkäufer ja aber in der Hand.


    Ich wüsste auch mindestens einen Züchter meiner Rasse, bei dem ich aus Prinzip niemals kaufen würde, auch wenn er natürlich die Mindestanforderungen erfüllt.

    Frau Vogel ist einfach phänomenal!! :bindafür: :cuinlove:

    Ja, solche Pferde sind Gold wert :herzen1: .


    Ich habe auch so eine Friesenstute. Die adoptierte das Friesenfohlen einer Einstellerstute, die wegen einer schweren Erkrankung in die Klinik musste und die Tierärzte entschieden, das Fohlen mit gut drei Monaten abzusetzen :( . Das war total süß, die Fohlen tranken parallel, jedes an einer Seite. Da die Stute sehr viel Milch hatte, in einem sehr guten Ernährungszustand war und natürlich entsprechend zugefüttert wurde, ging das prima :herzen1: .

    @Harvey/Morris also bei dem Fuchsstütchen hat die Mutter nach ihr getreten, der Vorgänger der beiden wurde auch von seiner Mutter verprügelt... Muss also nicht unbedingt mit dem Tod zusammenhängen

    Ja stimmt, da gibt es die nicht ganz so dramatischen Fälle :smile: . Obwohl man sich das natürlich auch nicht wünscht.


    Für mich war das damals der blanke Albtraum als die 13jährige Stute mit einem 12 Tage alten Fohlen bei Fuß starb :( .


    Wenn die Stute grundsätzlich ihre Fohlen verprügelt, sollte man vielleicht überdenken, ob sie wirklich als Zuchtstute geeignet ist.

    Was ich persönlich grausam finde, ist wenn jemand z.B. am Strand seinen Hund an der kurzen Leine führt, während alle anderen Hunde frei laufen, und sich dann beschwehrt, wenn die Hunde mit seinem Hund spielen wollen. Für Leinentraining sind Hundewald, Hundewiese und Strand einfach nicht die richtigen Orte...

    :bindafür: Danke, das sehe ich ganz genauso :bindafür: .

    Witzig. Herr Hund ist ja eher der Mäkler. Pansen, der heute lecker ist, geht an anderen Tagen gar nicht, Gemüse ist bäh, alles außer Fleisch geht sowieso nur trickreich verborgen :hust: .


    Was aber immer geht und worunter man alles mischen kann, ist rohe Leber, dafür gibt der Hund alles, die würde nie stehenbleiben :ka: . Ich mische beim Einfrieren meist Leber, Niere und Milz, meist vom Weidelamm eines Biobetriebes* und davon bekommt er weder Durchfall noch sonst irgendwas. Da ist der Napf blank wie selten. Aus praktischen Gründen füttere ich das aber nur einmal die Woche, manchmal auch nur alle zwei Wochen, eben wie ich daran denke. Vitamine müssen nicht jeden Tag ausgewogen gefüttert werden.


    *nicht weil ich so abgehoben bin sondern weil ich das am besten bekomme :p .

    Zwei Fohlis...doppelte Freude


    Tempelleben (Engl. Vollbut Rappstute) seit Mitte März bei uns
    Mama Mia (Warmblut Stute braun) seit dieser Woche bei uns


    Und Frau Vogel ist happy mit ihrem Kindergarten82962bd620d241a8e3cb3cb1e.jpg7331d0bba1edf3ec91b.jpg6a7761a88cbebe0eac980cb2.jpg

    Wie süß die beiden :herzen1: .


    Trotzdem macht mich das immer wieder nachdenklich. Mit den Bildern ist vermutlich der Tod der Mutterstuten verbunden und das ist für mich ein ganz grsuseliger Gedanke.


    Ich überlege hin und her, auch mal wieder zwei Fohlen zu ziehen, habe aber schon Angst vor dem worst case. Das hatte ich bisher ein mal und fand es ganz schrecklich.

    Na, ob das der einzige Besuchshund ist? Davon ab ist ein "Anpreßabdruck" in der Höhe nicht unberdingt ein Hund... Viele Kleinkinder findens in nem gewissen Alter toll alles was aus Glas ist zu knutschen.(Und Autos. Und Laternenpfähle. ... *würg* Einer der Gründe warum man als Mutter immer Feuchttücher dabeihat...)


    Man könnte die Spuren natürlich auch genetisch untersuchen lassen, um den Verursacher festzustellen :D .


    Für mich wäre der Microfaserlappen die einfache und deeskalierende Lösung :smile: .

    Wenn Dein Ted der einzige Hund dort ist, werden die Spuren wohl von ihm sein.


    Wie man das selbst findet und ob einen Sabberspuren an Türen und Fenstern stören, ist erst mal egal. Ich würde es nicht als unzumutbar empfinden, den Sabber meines Hundes einfach mit einem Microfasertuch abzuwischen und schon ist das Problem gelöst. Das ist nun kein großer Aufwand.

    @BeardiePower, es gibt aber doch mehr Tierärzte und zum Impfen müssen die auch nicht so übermäßig kompetent sein, wenn man selbst weiß, was man will. ;)


    Ich frage mittlerweile telefonisch nach, ob der gewünschte Impfstoff vorrätig oder zu bestellen ist. Wenn nicht, und das sage ich meinem Tierarzt dann auch ganz klar, werde ich zum Impfen einen seiner Kollegen konsultieren, für den die Beschaffung des Impfstoffes weniger problematisch ist.


    Dass Dein Tierarzt die restlichen 9 Dosen Impfstoff dann nicht los würde, ich schlicht Unsinn. Er möchte diesen Impfstoff einfach aus wirtschaftlichen Erwägungen nicht verwenden oder glaubt ernsthaft jemand, dass die überwiegende Anzahl der Tierhalter nachfragt, welchen Impfstoff der Tierarzt verwendet? In mindestens 90% der Fälle kommt der Halter mit seinem Hund, bittet um die fälligen Impfungen und überlässt die Wahl dem Tierarzt.


    Hier in der Gegend ist es auch so, dass überwiegend Impfstoffe von Virbac verwendet werden. Vermutlich bieten die gute Konditionen und häufiger zu impfen ist zumindest nicht zum Schaden (der Kasse) des Tierarztes ;) .