@BeardiePower, es gibt aber doch mehr Tierärzte und zum Impfen müssen die auch nicht so übermäßig kompetent sein, wenn man selbst weiß, was man will.
Ich frage mittlerweile telefonisch nach, ob der gewünschte Impfstoff vorrätig oder zu bestellen ist. Wenn nicht, und das sage ich meinem Tierarzt dann auch ganz klar, werde ich zum Impfen einen seiner Kollegen konsultieren, für den die Beschaffung des Impfstoffes weniger problematisch ist.
Dass Dein Tierarzt die restlichen 9 Dosen Impfstoff dann nicht los würde, ich schlicht Unsinn. Er möchte diesen Impfstoff einfach aus wirtschaftlichen Erwägungen nicht verwenden oder glaubt ernsthaft jemand, dass die überwiegende Anzahl der Tierhalter nachfragt, welchen Impfstoff der Tierarzt verwendet? In mindestens 90% der Fälle kommt der Halter mit seinem Hund, bittet um die fälligen Impfungen und überlässt die Wahl dem Tierarzt.
Hier in der Gegend ist es auch so, dass überwiegend Impfstoffe von Virbac verwendet werden. Vermutlich bieten die gute Konditionen und häufiger zu impfen ist zumindest nicht zum Schaden (der Kasse) des Tierarztes .