ZitatAlso für Berlin wird morgen wohl auch ein neues hundehaltungsgesetz rauskommen, dass ebenfalls den Leinen"zwang" für überall vorsieht... also "überall" heißt öfftl. Gebäude, straßen, Grünanlagen und sowas. Ich finde das ziemlich schade weil Berlin ja nicht über sooooo viel grün verfügt wie man sich wünscht... das heißt hier für mich auch das der Hund nun und das obwohl er erzogen ist und absolut zuverlässig hört, nur noch an der Leine zu sein hat weil es hier keine Ausläufe gibt. jedenfalls keinen der Fußläufig erreichbar ist...
Sowas wie ein Komplettes Waldstück hat Berlin aber, den allseits bekannten Grunewald. Also das gibt es tatsächlich das ganze Waldteile für Hundeausläufe "abgeteilt" werden. Besonders friedlich ist es aber auch dort nicht, die Masse an Hunden ist einfach übel und man trifft dort auch fast tgl. auf jogger und Menschen die einen beschimpfen, obwohl man dort off. den Hund ohne Leine laufen lassen darf, jedoch gefällt das eben den wenigsten...
Hmm, ich habe bis vor 15 Jahren in Berlin gelebt, wohne heute in Schleswig-Holstein und bin nach wie vor mehrmals im Monat in Berlin. Worauf ich mich jedesmal wieder freue ist das Hundeauslaufgebiet. Ich bin früher und auch heute am Schlachtensee gelaufen. Das ist, im Gegensatz zu den Hundeausläufen in Schleswig-Holstein ein riesiges Waldgebiet.
Wenn Du schreibst, es sei dort nicht friedlich, "die Masse an Hunden ist einfach übel", dann kann ich das sogar nicht bestätigen. Ich bin in diesem Auslaufgebiet seit fast 30 Jahren unterwegs und ich habe noch nicht eine einzige ernsthafte Auseinandersetzung erlebt. Dass dort auch mal Jogger unterwegs sind kann ja nun nicht das Problem sein. Man kann ja schlecht ein ganzes Waldgebiet sperren. Warum auch. Wie gasagt, ich hatte dort noch nie irgendwelche Probleme. Die Jungfernheide am Flughafen Tegel ist z.B. auch ein großes Hundeauslaufgebiet. Ich denke, wenn man sich irgendwo nicht über mangelnde Auslaufmöglichkeiten für Hunde beschweren kann, dann ist es in Berlin.
Berlin ist eine der waldreichsten Großstädte, nicht viel grün, stimmt nicht. Wenn Du in einer Gegend wohnst, in der es keine Auslaufgebiete gibt, dann war das mit Sicherheit auch schon vor der Anschaffung Deines Hundes so, das weiss man also vorher. Den Anspruch, dass man von jedem Punkt dieser Stadt ein Hundeauslaufgebiet zu Fuss erreichen können muss, finde ich vermessen. Wenn ich in der Innenstadt lebe, weiss ich, dass ich entweder in die reichlich vorhandenen Auslaufgebiete fahren muss oder eben keinen Hund vernünftig halten kann.
Zieh mal nach Schleswig-Holstein. Hier darf der Hund selbst auf plattestem Land fast nirgends laufen. Feldwege gibt es hier kaum und wenn, enden die irgendwo und Du kannst nur hin und zurück laufen. Die "Freilaufflächen", sind, wie thescent beschreibt, bestenfalls 10ha groß. Das hört sich viel an, ist aber zum Laufen ein Witz.