Zitat
3. Ich habe nicht vor jemanden anzuzeigen oder ähnliches. Ich will es neugierdehalber, wahrscheinlich auch durch meinen Beruf bedingt, messen und sollte irgendwas nicht in Ordnung dem Bauern Bescheid sagen.
4. Das was ich vor allem von diesem Thread eigentlich habe sind die Erfahrungen anderer HH mit ihren Hunden bei so einem Vorfall. Scheinbar reagieren Hunde in der Regel mit Geschrei und mächtig Angst wenn sie einen solchen Stromschlag bekommen. Ich habe es als Mensch als nicht so schlimm empfunden oder ich hatte Glück und die Zäune, die ich mal berührt habe waren mit nicht so viel Strom drauf.
Dann kaufst Du Dir am besten einen Zaunprüfer und mißt die Spannung auf dem Zaun. Wenn die Spannung unter 3.000 V liegt, sagst Du dem Bauern Bescheid, dass sein Zaun nicht in Ordung ist .
Für Rinder/Pferde sind m.W. Mindestwerte von 1.500 V, für Jungtiere 2.000 V und für Schafe 3.000 V gesetzlich vorgeschrieben.
Hunde reagieren wohl alle mit viel Geschrei auf einen Stromschlag, durch den Schreck und weil sie nicht einordnen können, woher der kam. So ein Schlag ist einfach unangenehm und das ist ja auch Sinn der Sache, denn sonst würden Weidetiere den Zaun nicht respektieren.
LG
Claudia