Meist sinds ja Berichte, die das Gegenteil darstellen: doofe Nachbarn.
Unsere Nachbarn sind aber zu nett...
Wir wohnen in einem 4-Familienhaus. Vor kurzem habe ich der Frau über uns gesagt, daß wir allmählich Luna immer etwas länger alleine lassen werden, damit sie sich daran gewöhnt. Ich wollte sie darum bitten mir danach Bericht zu erstatten, was los war: Ruhe, Geheule, Jaulen, Gebell...
Antwort: "Ach, das macht doch nichts wenn man den Hund mal hört! Hunde machen eben manchmal ein wenig Krach"
Ich: "Ist ja schön Frau XY wenn ihnen das nichts ausmacht, aber wir müssen eben wissen wie sich unser Hund verhält wenn wir nicht da sind"
Antwort: "Das macht uns doch nichts aus, wir sind auch nicht immer leise"
Wieder ich: "Darum gehts doch nicht Frau XY, wir müssen es einfach wissen, ob sie was vom Hund hören, egal ob sie es stört oder nicht"
Antwort: "Ach lassen sie mal den Hund so machen wie er will, uns stört das nicht wenn er jault oder bellt."

Ich finds ja wirklich toll, daß es offenbar auch noch Menschen gibt, die völlig ohne Vorurteile gegenüber Hunden sind... aber in dem Fall nützt es uns so rein gar nichts.
Da die anderen beiden Mitbewohner den ganzen Tag außer Haus sein, hab ich leider niemand anderen parat, den ich mit dem Lauschangriff beauftragen kann.
Also bleibt wohl nur ein Tonband, das ich mitlaufen lasse wenn Luna alleine ist. Ich will unbedingt wissen wie sie sich verhält, wenn sie alleine ist.
Auch weil wir im März umziehen werden und ich nicht erwarten kann, daß dort die Mitbewohner auch so kulant sind, sollte Luna während sie alleine ist Theater machen.
Vorhin war ich kurz weg, ca. 20 Minuten. Als ich aus dem Auto gestiegen bin, habe ich sie jaulen gehört. :/
Kann aber auch sein, daß sie mein Auto schon gehört hat und deswegen damit anfing.
Mal sehen was das Tonband spricht... heute Nachmittag muss ich kurz einkaufen und werde es mitlaufen lassen.