Beiträge von LaLouna

    @Shoppi
    Tut mir leid, aber ich sehe keinen Sinn darin den Hund in der Wohnung anzuleinen.


    Dann müßte ich unsere Schuhe nicht wegräumen: Hund anleinen, er kann keine Schuhe knabbern.
    Dann müßte ich Töchterchen nicht sagen "lass keine Spielsachen rumliegen: Hund anleinen, er kann keine Spielsachen klauen und zernagen.
    ...
    ...


    Somit könnte man den Hund für jede unerwünschte Situation anleinen, was lernt er dann dabei? Leuchtet mir wirklich nicht ein.



    canis f
    Bist du immer und überall schneller als dein Hund?
    95% aller Versuche fangen wir ja erfolgreich ab! Ein "Problem" gibts also nicht.

    Zitat


    Nunja,


    wenn sie das Verhalten "auf die Couch gelangen" immer noch bis zum Ende ausführen kann...


    Um das zu verhindern, dürfte ich sie nicht mehr ins Wohnzimmer lassen, auch nicht in unserem Beisein.

    Zitat

    Das Kommen lege ich auf ein Neues Kommando...


    So meinte ich das :D



    Mir ist schon die ganze Zeit aufgefallen, dass Luna sehr stark auf Sichtzeichen reagiert. Für das Kommando "Komm" klopfen wir uns seitlich auf den linken Schenkel. Rufen wir nur guckt sie meist nur doof, mit klopfen klappts bestens.
    Sichtzeichen für "Sitz" ist ungewollt unsere geschlossene Hand vor unserem Bauch geworden, dann vermutet sie Leckerlie drin und spurt 1a :lachtot:

    Ein Geräusch, das man immer dabei hat - also selbst produzieren kann - wäre mir lieber. Da überleg ich mir was...


    Also sollte das dann so ablaufen: Geräusch ---> Blickkontakt ---> Leckerlie
    Wenn sie dabei ein paar Meter entfernt von uns ist, anfangs zu ihr gehen und Leckerlie geben? Und wenn das sitzt weiter ausbauen, Geräusch ---> Blickkontakt ---> Kommen ---> Leckerlie?
    Richtig oder falsch verstanden? :roll:

    Leipzig ist etwas weit weg :roll: Wir wohnen in der Nähe von Karlsruhe.


    Luna poft auch nachdem Herrchen mit ihr geübt und danach getobt hat.
    Schlafend gleichen sie Engeln ;)

    electrides
    So wie ich das bisher durchschaut habe, sind es in unserer Hundeschule auch nur ehrenamtliche Trainer. Kann eigentlich auch nicht anders sein, denn wir bezahlen nur 30 € für die gesamte Zeit bis wir dann mit ca. 6 Monaten zu den Junghunden "aufsteigen" :D


    Ich wünsche euch auch ganz viel Spaß! Bin gespannt was ihr danach zu berichten habt. Eins dürfte schon klar sein: zwei tote Hunde, tiiiiiief schlafend :D

    Zitat

    Übrigens wir beginnen auch am 05.01.08 mit der Welpenschule, ein hoch auf die 2 ABC-Schützen :D


    Hey prima, dann können wir uns ja austauschen wie es so läuft!
    Für uns war es total schwer eine für uns gute Hundeschule zu finden, die mit der Welpengruppe nicht zu lange Winterpause macht. Wir haben alle hier im Umkreis abtelefoniert, die meisten sagte sie legen erst wieder ab März los... na toll, da wäre Luna schon 5 Monate alt :irre:
    Eine hatten wir dann an der Hand, die schon früher wieder beginnt, allerdings waren dort bisher nur 3 Welpen angemeldet. Das fanden wir dann nicht so gut. Und durch Zufall haben wir dann von unserem zukünftigen Vermieter die Hundeschule empfohlen bekommen, die wir nun ab Samstag besuchen. Aber nur mit Glück... sie haben dort nämlich schon einen Aufnahmestop, zu viele Anmeldungen. Da wir aber auf Empfehlung kamen, haben sie eine Ausnahme gemacht und uns noch reingenommen. :D
    Ich bin sehr gespannt. Für die Welpengruppe sind dort 3 Trainer zuständig und was unser zukünftiger Vermieter erzählt hat, klingt nur toll. Das Gelände haben wir uns auch schon angesehen, total ansprechend...
    Wir freuen uns auf Samstag! :roll:

    Zitat

    Oder kauf eine Decke und lass sie aufs Sofa :D


    Es geht weniger um die Decke, als um den Platz auf der Couch :D
    Da wollen nämlich zwei ausgewachsene und ein halbwüchsiger Mensch drauf liegen. Für zusätzliche 30 kg (wenn dann ausgewachsen) ist da bei aller Liebe kein Platz mehr. ;)




    speed
    Entschuldige, aber meinst du nicht, daß du etwas übertreibst? Wonach beurteilst du, daß meine (unsere) Nerven blank liegen?
    Oder hast du einfach nur nicht richtig gelesen? Immerhin wurde hier schon mehrfach deutlich betont, was vom Welpen erwartet bzw. noch nicht erwartet wird.
    Und deine Äußerung "man hätte sich vor dem Welpenkauf keine Gedanken gemacht" finde ich ganz ehrlich nur unverschämt und ziemlich arrogant.
    Zum einen aben wir uns gut 3 Monate intensiv auf den Welpenkauf vorbereitet, schon bevor ein konkreter Welpe in Aussicht war Kontakt mit verschiedenen Hundeschulen aufgenommen und uns in diversen Hundeforen schlau gelesen, ganz zu schweigen von verschiedenen Büchern, die wir gelesen haben.
    Und das obwohl ich vor Luna schon zwei Welpen in meinem Alltag mit aufgezogen habe, einmal als Teenie, als meine Eltern sich einen Hund zulegten und einmal einige Jahre später, als mein damaliger Freund und ich uns einen Welpen anschafften. Und soll ich dir mal was sagen? Jeder dieser Hunde war anders, keiner der beiden vorigen Hunde hat sich z.B. so verhalten wie ich hier Lunas Verhalten beschrieben habe.


    Hier hat keiner das Wort "Problem" so betont wie du.
    Wenn für dich alles ganz easy ist: Glückwunsch!
    Andere machen sich eben mehr oder andere Gedanken und holen sich lieber immer weitere Ratschläge ein.