Beiträge von LaLouna

    Ja richtig, es gibt auch gute Nebenerzeugnisse.
    Wäre ich allerdings ein Hersteller von Fertignahrung der nur gute Nebenerzeugnisse verwendet, würde ich das auch so deklarieren.
    Solche Deklarationen wie oben lassen alles zu und sind deshalb von den meisten Herstellern meiner Meinung nach bewußt gewählt.


    Es geht auch anders, das zeigen viele hochwertige Sorten die prima deklariert sind.


    Zitat

    Allerdings glaube ich nicht, dass ein Wildhund/Wolf etc. vor den Sehnen, Blut, Ohren und was weiß ich, Halt machen würde.


    Auch richtig, aber da stimmt das das Verhältnis.
    Wenn ein Futter mit "mindestens 14% Muskelfleisch" deklariert ist, können im schlimmsten Fall 86% des Fleischanteils nur aus wirklichen Abfällen bestehen. Keine Beutetier besteht zu 86% aus minderwertigen Teilen ;)

    Ich glaube da hast du was missverstanden.
    Auf dieser Seite bekommen Futtersorten das Prädikat "argerechte Hundeernährung", von denen man solch eine Aussage gar nicht treffen kann, da die Deklaration stark zu wünschen übrig lässt.


    Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread



    Wie kann ich etwas mit "artgerechte Hundeernährung" auszeichnen von dem ich gar nicht so genau weiß was drin ist? Das erschließt sich mir nicht.
    Deshalb würde ich diese Seite keinesfalls als Entscheidungsgrundlage nehmen.


    Bei Terra Canis, in meinen Augen ein Ferrari unter den Nassfuttern, bemängeln sie, dass es Sorten gibt die unter 50% Fleischgehalt haben.
    Na also lieber habe ich doch ein Futter, das ein paar wenige Sorten unter 50% Fleischgehalt hat und dafür wirklich restlos alles bis ins kleinste Detail deklariert, als sowas wie die o.g. Sorten, die zwar mehr Fleischanteil im Gesamten haben, aber dieser Fleischanteil auch aus undefinierten Abfällen besteht.
    Vergleichbar ist Terra Canis mit den obigen Sorten jedenfalls nicht, da liegen meiner Meinung nach schon fast Welten dazwischen.


    Lieber selbst Wissen über Zusammensetzungen von Futtern aneignen und dann auch selbst entscheiden was gut ist, das ist immer die beste Variante.

    Ich friere das Gemüse püriert und auch in Stücken ein.


    Ich püriere immer für 1 Woche, die Hälfte der Pampe wandert ins Gefrierfach, die andere Hälfte wird im Kühlschrank gelagert und aufgebraucht.
    Wenn ich mal Gemüse gekauft habe das mehr als für eine Woche reicht, Kürbis z.B., schnibbel ich es klein und friere es so ein.


    Ich friere auch schon mal Salat püriert ein. Wenn man in manchen Discoutern Samstags kurz vor Ladenschluss einkaufen geht, ist gerade Salat sowas von reduziert dass es sich lohnt gleich ein paar Köpfe mitzunehmen, zu pürieren und portioniert einzufrieren ;)

    Schon mal grundsätzlich alle die nicht auf normalen Wegen zu bekommen sind und man notgedrungen Vertreteranrufe und -besuche über sich ergehen lassen muss.


    Ansonsten Zusammensetzungen anschauen und verstehen ;)


    Veritas - "Fleisch und tierische Nebenerzeugnissen" Welches Fleisch? Welche Nebenerzeugnisse? Und wieviel davon jeweils?


    Pet Fit - genau wie oben: ungenaue Deklaration "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 70% Pansen)... welches Fleisch, welche Nebenerzeugnisse, wieviel echtes Fleisch und wieviel Nebenerzeugnisse?


    Panys - Beispiel "Schlemmertopf"
    Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
    (mind. 35 % Geflügel, mind. 35 % Rind
    (davon mind.14 % Muskelfleisch)),
    Fisch und Fischnebenerzeugnisse
    (mind. 15 % Seelachs), Mineralstoffe


    Welche tierischen Nebenerzeugnisse?
    35% + 35% = 70% und die restlichen 30% sind was?
    14% Muskelfleisch... ja Wahnsinn! Dann sind wir bei 86% undefinierten Nebenerzeugnissen.
    Welche Fischnebenerzeugnisse?
    15% vom Seelachs und der Rest? Wieviel Nebenerzeugnisse?


    Ich finde die Seite jedenfalls nicht gut.
    Da heißt es diese Futtersorten haben das Prädikat "artgerechtes Futter".
    Wie will man das bei diesen unzureichenden Deklarationen denn beurteilen?

    Ich würde dir auch raten eher die Links in der Knowledgebase für deine Entscheidung zu nehmen.


    In dem von dir genannten Link sind einige Futtersorten die ich nicht verfüttern würde und es fehlen sehr viele hochwertige Sorten wie


    - Boos
    - Kiening
    - Real Nature
    - Terra Purra
    - Lunderland
    - Hermanns
    - usw.