Beiträge von HaMsTa

    Mechanisch... aha....
    könntest du mir bitte eine Frage beantworten: Warum muss deine Schwester mit dem Hund überhaupt raus? Ist es so zwingend notwenig??? Bist du dir im klaren darüber, dass dies absoluten Stress für deinen Hund bedeuet? Wenn deiner Schwester ein Hund entgegenkomt, soll sie umdrehen oder nen großen Bogen um ihn machen! Aber bitte keinen Würger! Und im übrigen taugen diese Eays Walks oder wie die Dinger auch heißen rein gar nicht. Sie sind höchstens unbequem für den Hund, schubbern auf der Haut und schnüren ein. Kann sein dass ich falsch liege und es bei manchen Hunde was bringt, aber ich kenne dieses Teil ;).

    Ich habe mir nicht alle Seiten durchlesen können....
    Ich würde zu dem Ausgangsposting trotzdem meine allgemeine Meinung sagen: Meines Erachtens sollte man einem Hund alles wegnehmen können! Zumindest ICH als Halter muss meinem Hund alles abnehmen können. Mein Hund ist so futtergierig, ich kann ihn nicht mit dem Hund meines Freundes in einem Raum fressen lassen, aber ich durfte und darf meinem Hund in den Napf greifen, seinen Kauknochen abnehmen etc... Es kommt halt immer darauf an, wie man es dem Hund klarmacht, dass man ihm nichts wegnehmen will. Ich habe von Welpenalter an "Tauschgeschäfte" gemacht, also z.B. Kauknochen gegen Leckerli. Damit bin ich bis jetzt gut gefahren und wurde noch NIE von meinem Hund angeknurrt.....

    Meiner reagiert auf diese Hochfrequenzpfeife sehr gut... Diese Pfeife dient allerdings eher noch als Superbelohnung. Benutze sie nicht so häufig. Meistens vergesse ich sie zu hause oder ich finde sie nicht :ops:


    Ich nehme mir aber vor, einen festen Platz für die Pfeife anzubringen. Wie gesagt, mein Rüde reagiert unheimlich gut auf die Hochfrequenzpfeife. Habe das folgenermaßen geübt:
    Buddy lief frei, ich habe gepfiffen, Buddy schaute zu mir und kam in meine Richtung gelaufen. Darauf folgte ein Superleckerli!!!! Er hat es jedenfalls gleich begriffen. Mein Hund ist halt auch extrems verfressen.... :roll:

    Wenn dein Hund groß und schmal gebaut ist würde ich prinzipiell vom K9 die Finger lassen. Mein Hund hat schlimme Verspannungen von dem wuchtigen und nicht gerade weichem Sattel bekommen. Will dir ja nicht die Vorfreude nehmen, habe mich auch tierisch auf das K9 gefreut, aber nicht jeder Hund kommt mit dem K9 klar. Dein Hund ist erst 5 Monate alt? Dann würde ich sowieso keinen Sattel auf den Rücken legen. Hat dein Hund eine ausgeprägt Rückenmuskualatur, bzw. ist er um die Wirbelsäule herum gut gepolstert? Der Bewegungsapparat deines Hundes ist noch nicht vollständig ausgebaut... Der Sattel drückt permanent auf die Dornfortsätze... Probiere es aus, kannst dir dann immernoch deine eigene Meinung bilden. Kenne viele, die vom K9 begeistert sind, ebenso viele, die es ablehnen und zwar aus den besagten Gründen. Meist sind es wirklich die schlanken und großen Hunde, die mit dem K9 nicht klar kommen.

    Danke, werde mir mal die Camirogeschirre anschauen.


    @BBS-Fan
    Ich bin angehende Physiotherapeutin für Hunde und Pferde, daher kann ich das beurteilen. Der Sattel ist sehr hart, die Ränder nicht gerade weich. Da mein Hund eher der knochigen Fraktion angehört, ist er auf der Wirbelsäule nicht gerade gut mit Muskulatur ausgestattet. Der Sattel drückt sich vorne direkt auf die Wirbelsäule und genau an dieser und umliegenden Stelle ist die Muskulatur bereits sehr verspannt. Mein Hund mag dieses Geschirr einfach nicht. Wenn er es sieht guckt er schon immer richtig doof und würde am liebsten weglaufen. Das Geschirr passt übrigends laut Hersteller. Außerdem gefällt mir dieser riesige Verschluß nicht. Auch dieser drückt auf Dauer auf die Rippen. Als Dienst- und Arbeitshundegeschirr mag das Ding gut sein, aber für unsere Bedürfnisse find ich es einfach "too much".

    Habe mir vor einiger Zerit ein Julius K9 gekauft, von dem alle so begeistert sind.... und zugegebenermaßen find ich sie auch wirklich schön und lustig. Nur leider bekommt mein Hund Verspannungen im Rückenbereich, dort wo der Sattel aufliegt. naja, nun bin ich auf der Suche nach einem anderen Geschirr. Welches könnt ihr mir empfehlen? Buddy ist groß und schmal gebaut...

    Ich würd das Ganze jetzt gar nicht mal so dramatisch sehen... Und dem Züchter würde ich auch nicht gleich die Schuld geben. Hallo? Der Hund ist noch sehr jung. Selbst wenn der Züchter angefangen hätte die Kleinen zu sozialisieren, kann man doch bei Übernahme nicht davon ausgehen, dass sie sich nun vor keinen anderen Hnden mehr fürchten, perfekt sozialisiert und selbstbewusst sind.
    Der Welpe wird sich an den Labi ganz schnell gewöhnen....