Hallo Hundefreunde,
mein kleiner Spike wird langsam immer größer und damit wachsen auch, wie ihr euch denken könnt, die Probleme.
Bis jetzt kommen wir mit allem gut zu Recht, nur leider verbellt er immer noch Menschen und unbekannte Dinge.
Ich versuche mal das Verhalten bestmöglich aufzuschreiben und hoffe auf Tipps damit ich es endlich abtrainieren kann.
Wir haben es mit Leckerli ablenken und ermahnen probiert, aber es will uns nicht gelingen.
Mit dem Leckerli ablenken beachtet er die Menschen zwar nicht aber sind wir mal nicht so schnell, bellt er schon. Also ich denke, dass das mit dem ablenken nur aufschieben der Probleme ist!?
Gassi mit Spike in unserem Wohngebiet (tagsüber):
Spike läuft schön an der Leine, hört nahezu perfekt. Taucht aber ein Mensch/Hund den er nicht kennt auf, gibt es ein riesen Aufstand und man kann ihn kaum noch besänftigen.
Gassi mit Spike außerhalb unserem Wohngebiet (tagsüber):
Egal ob Wald oder Stadt, Spike interessiert sich nur für uns, schnüffelt mal den Leuten nach oder, je nach Person, auch mal an. Ab und zu passt ihm eine Person nicht und dann gibt es ein Laut, aber das war es schon.
Eigentlich werden die Menschen ignoriert.
Gassi mit Spike in unserem Wohngebiet (nachts):
Ein richtiger Horrortrip, Spike konzentriert sich nur auf die Umgebung, bei jedem Geräusch wird sich aufgestellt, geschaut und je nach Situation heftig gebellt. Gerade hatte ich wieder eine Situation: Ein Mann fragt nach einem Weg und mein kleiner hält einfach nicht Ruhe. Egal was ich tue.
Spike Zuhause:
Er lässt niemanden rein, den er nicht kennt. Leider bekommen wir kaum Besuch von fremden Personen und wenn wir mal fremden Besuch bekommen, bekommt man ihn nicht ruhig gestellt, sogar frische Wurst hilft nicht. Hat jemand Tipps, wie man daran arbeiten kann ?
Ich weiß wirklich nicht was er da mal erlebt hatte, aber ich möchte daran arbeiten und hoffe auf Hilfe.
Es kann sein das es vllt. etwas dramatisch klingt, er würde niemand Beißen usw. aber sein tiefes lautes Bellen erschreckt schon die Leute und ich möchte ihm gerne die Unsicherheit nehmen. Man merkt, dass es ihn ziemlich anstrengt.
Spike ist knapp 6 Monate und seit er 10 Wochen ist, geht er in die Hundeschule.
Gruß und vielen Dank