Beiträge von lillameja

    Ist immer schwer zu beurteilen. Wir haben tatsächlich eine Tabelle geführt, wo alle Auffälligkeiten in Kombi mit Medikamenten, Läufigkeit, Futterwechsel, Stress durch Urlaub, … aufgeführt wurden. So hat sich dann klar gezeigt, das immer vor der Läufigkeit ein Schub da war. Vielleicht noch mal eine Läufigkeit beobachten?

    Bei unserer IBD Hündin hat die Kastration (auf Grund von Zysten) geholfen. Weniger Hormonchaos und somit weniger Schübe. Sie wurde allerdings erst mit 6 Jahren kastriert. Auf die Unsicherheit hatte es keinen Einfluss, da hat sich nichts geändert. Hat deine Hündin vor/ während der Läufigkeit Probleme mit der IBD? Dann kann es durchaus helfen. Die IBD hat leider viele Gesichter...

    Meine inzwischen verstorbene Hündin hatte auch ähnliche Probleme, vor allem das Tropfen und die verschiedenen Steine, bzw Kristalle.

    Viel Wasser geben war auch wichtig, bei uns war dann auch das Wasser wichtig, wir haben ihr tatsächlich Volvic gegeben, das es weniger Calcium, … hat als unser Leitungswasser hatte. Gerade wenn man viel Wasser gibt, kann das auch ein Faktor sein.

    Außerdem gab es dann noch etwas mit Cranberries für die Blase.

    Meine damals fast 14 Jahre alte Hündin hatte das auch. Akute Pankreatitis , Leberwerte quasi nicht mehr messbar. Da sie zuvor auch schon abgebaut hatte, war das der Punkt an dem ich sie habe gehen lassen. Wenn ich sie angesehen habe, habe ich gespürt, das sie nicht mehr so fit wie die Tage zuvor wird. Nach Rücksprache in unserer Haustierärztin und der Physio von ihr stand der Entschluss dann fest. Mir war immer wichtig, sie niemals unnötig leiden zu lassen.

    Spür in dich hinein, frage dich, was in ihrem Sinne wäre und frage Menschen, die euch kennen nach ihrer Einschätzung.

    Ich wünsche dir gute Gedanken und euch beiden alles Gute!

    Ich möchte auch noch eine Stimme gegen Spielstunden da lassen - vor allem mit einem Beauceron. Die sind im erwachsenen Alter dann nämlich keine Hunde, die etwas vergessen. Ein Beispiel: unserer ersten Beuacihündin hat eine Schnauzerdame als Junghund den Weg zu uns abgeschnitten. War in dem Moment kein großes Ding, wir haben die Schnauzerdame korrigiert und gut war, zwei Jahre später kam es zu einer ähnlichen Situation und Zack, lag die Schnauzerdame auf dem Rücken. Das ging in Sekundenbruchteilen - erwachsen hat sie sich das nicht nochmal gefallen lassen. Bei unserer jetzigen Beaucihündin hat uns die Züchterin ans Herz gelegt sie nicht mit „distanzlosen“ Hunden wie Labbis in der Welpen- Junghundezeit spielen zu lassen. Das führt bei dieser Rasse wohl recht gerne dazu, dass der Typ Hund im Erwachsenenalter nicht mehr gemocht wird.


    Noch kurz zum Einfangen. Ich kann mir das bildlich vorstellen, unsere junge Dame (inzwischen schon ein Jahr alt) probiert das in anderen Situationen auch gerne mal aus. Das einzige was hilft, ist das, was man vorhatte ohne viel Theater bis zum Ende verfolgen und das nächste mal schlauer als der Hund sein. Also in dem Fall eine Leine dran, an der man sie nehmen kann. Da euer Hund schon raus hat, das es lustig funktioniert sich nicht anleinen zu lassen, wird das nicht so einfach weg zu bekommen sein. Also solche Situationen gar nicht erst entstehen lassen.


    Viel Spaß mit der jungen Dame, so ein Beauceron als erster Hund ist schon eine Herausforderung!

    Mit Sitz-Platz-Steh meinst du die Diastanzkontrolle? Auch hier sollte nicht erst der Oberkörper runter und dann der Po, also würde ich auch schon hier ansetzen. Das Platz aus der Bewegung hat hier auch ein völlig anderes Kommando, ist für meinen Hund eine ganz andere Aufgabe.

    Aber irgendwie muss man das Feld doch — sinnvoll— auseinander ziehen, ohne dass es am Schluss um cm auf der Ideallinie, beim Bremsweg oder Lichtschrankenmessung bei der Geschwindigkeit geht.


    Das ist, denke ich ein wichtiger Punkt!


    Bei uns im Süden gab es eine Zeit lang recht viele 300+ Ergebnisse, sogar in Kl 3. Ich selbst hatte auch schon ein Ergebnis von 316 Punkten und nein, ich denke nicht das diese Prüfung so nahe an Perfekt war.

    Ja, es gibt sicher mal eine Zehnerübung, die die 10 auch wirklich verdient hat. Aber es gibt halt auch immer wieder die 10 hier, auch wenn die End GS bisschen schief, oder das Tempo nicht ganz gleich oder andere Kleinigkeiten! nicht gepasst haben, dann ist es eben eine 9 - ist doch auch eine tolle Punktzahl!


    Gerade bei Facebook schreiben auch viele normale Starter, das sie demotiviert sind, wenn es selbst bei der WM nur so wenig Punkte gibt. Ehrlich? Kann ich nicht nachvollziehen. Schon alleine bei diesen 20 im Finale zu sein ist doch ein toller Erfolg! Und die Punkte dort haben doch keinen Einfluss auf meine Ortsgruppenprüfung hier. Wo man - meiner Einstellung nach - sein V auch verdient haben sollte.

    Ich habe jetzt den ersten Monat Gewicht halten geschafft, es schwankt innerhalb von ca. 2 kg, was aber ok ist. Solange es brav immer wieder auf 60,x geht.

    Aber ich merke schon, dass ich mich einfach kontrollieren und auch immer mal wieder einige Tage wirklich die App nutzen und Kalorien zählen muss. Sonst schleichen sich naschen und Co schnell wieder ein.