Beiträge von lillameja

    Hej, bin auch Ersthundebesitzerin aber ich habe mir vorher schon viiiele Gedanken zur Erziehung, ... gemacht, weil wie möchtest du den richtigen aussuchen wen du noch nicht weißt was du dann mit ihm machen möchtest? Geh doch mal mit Tierheimhunden spazieren, da kannst du Erfahrungen sammeln und viele Fragen klären sich dann sicher.


    P.S. Nach 4 Tagen kann man eh nicht wissen ob es der falsche Hund war...

    Naja, du hast ja vorher geschrieben, dass sich die Hunde 3-4 min angeschaut haben. Ich glaube dass da zumindest einer schon fixiert hat und das könntet ihr ja unterbrechen wenn euer Hund im Platz liegt und zu euch (oder nem Leckerle oder Spielzeug) hochschaut, dass er dann als Belohnung bekommt wenn er brav liegen geblieben ist.
    Wenn man das fixieren unterbricht kommt es oft gar nicht mehr zum knurren,...


    Viele Grüße!

    Na ja, auf 12 mal am Tag sind wir am Anfang sicher auch gekommen...
    Was mir noch einfiel: Wenn er morgens rein macht solltet ihr vielleicht abends später noch mal raus, und wenn er draussen nichts macht liegt es vielleicht daran das zu viel spannendes um ihn rum passiert? Meine hat anfangs immer nur gemacht wenn alles ganz ruhig war... Gibt es einen Platz wo er immer macht? (Quasi seine Wiese?) Vielleicht könnt ihr sonst so einen Platz etablieren und ihn da immer mit dem gleichen Wort ermuntern (z.B. "Mach schnell!" oder so)

    Hej,
    ich habe auch schon beide Argumente gehört, finde aber wenn wir jemanden direkt begegnen oder zusammenstehen können die Hunde sich ruhig beschnüffeln. Nur spielen darf meine an der Leine mit anderen absolut net, das würde ja automatisch zum Ziehen führen. Und wenn ich weiterwill muss sie natürlich sofort mit. (Sie zieht aber auch nicht zu den anderen Hunden hin, sondern geht an lockerer Leine hin, ich weiß nicht wie ich es machen würde wenn sie hinzieht!?)

    Naja, ich hatte bei meiner Mia nicht unbedingt den Eindruck das sie merkt das die Frau Angst hatte, vielleicht war aber auch mein Leckerli einfach interessanter. Und würde der Hund das nicht nur zu seinem Vorteil ausnutzen wenn er die Person kennt oder diese ihn bedrohlich angeht? Warum sollte ein normal sozialisierter Hund einfach irgend jemanden angehen?

    Hallo!


    Heut morgen kam mir auf unserer Morgenrunde eine Joggerin entgegen die schon auf 100 m Entfernung langsamer und lamgsamer wurde. Ich hab dann meinen Hund angeleint weil ich schon vermutete das sie vielleicht Angst hat und sie hatte soger richtig große Angst und meinte dann zu mir "der kann ja meine Angst riechen!".
    Das habe ich auch schon gehört und Hund bemerken es sicher wenn jemand Angst vor ihnen hat, aber denkt ihr die Folgerung "wenn er meine Angst riecht dann beißt er zu" ist in irgendeiner Weise berechtigt?
    Warum sollte der Hund beißen wenn er merkt das ihm jemand aus dem Weg geht und Angst hat?
    Und kann er die Angst wirklich "riechen"?
    Ich wusste net genau was ich antworten soll :???: , daher würde mich eure Meinung interessieren!

    Ich find es auch ganz wichtig das der Hund nicht immer an der Leine ist, aber wenn er Passanten zu arg begrüßt und dabei vielleicht belästigt sollte er halt da an die Leine wo Leute sind, weil die meisten Leute den Hund nämlich auch noch bestätigen weil er ja noch so ein süßer Welpe ist... ausser die die sich belästigt fühlen und losschimpfen.