Beiträge von AnfiL

    Mh, ich hatte eben einen Text geschrieben..aber nun ist der weg?! :???:


    Naja, nochmal kurz gefasst: das was beide nun einzelnd mit dir gelernt und verinnerlicht haben, müssen sie nun, bedingt durch die neue Situation/den neuen Reiz (nämlich der andere Hund) erneut lernen.


    Ich hatte vor 3 Jahren zur Leinenführigkeit mit zwei Hunden hier einen Thread erstellt und gute Antworten bekommen (Achtung, ich war damals noch recht unerfahren und unsicher :D) : https://www.dogforum.de/zwei-f…zur-erziehung-t50658.html


    Ich würde zunächst beide Hunde an der SL lassen und mit ihnen erneut üben, dass z.b. Dinge vom Boden aufnehmen auch gilt, wenn ein anderer Hund dabei ist!


    Aber noch eine andere Fragen: Können die beiden denn sonst irgendwo mal miteinander toben/agieren? Auf einer Wiese oder so?

    Zitat

    Entscheidend sollte nicht der momentane Engpass sein, sondern die langfristige Kalkulation.


    Wenn man jedoch so mittellos ist, das man eine Durststrecke nicht durchstehen kann, muss man sich wohl von dem Hund trennen.


    Wenn man noch jung ist und sich noch kein dickes Polster für Durststrecken anlegen konnte, kann sowas schneller gehen als man denkt!

    Hallo Tanja,


    ich kann deine Situation gut nachempfinden. Man fühlt sich eh schon miserabel, kann sich nichts mehr leisten, nichts mit Freunden unternehmen und die Kosten steigen einem trotzdem über den Kopf!


    Aber da du ja ab Ende des Jahres eine Vollzeitstelle anfangen kannst, ist doch Licht am Ende des Tunnels!
    Ich würde an deiner Stelle, wirklich das schlechte Gewissen und auch den Stolz (bei mir hat es viel damit zu tun) beiseite schieben und mir von irgendwem noch Geld leihen!


    Bei mir ist es schon etwas her, aber ich habe dann eben mal beim Keller entrümpeln oder Umzug geholfen, war dann eigentlich die erste Ansprechpartnerin wenns um Hilfe ging, bei den Leuten, die mir Geld geliehen haben. Vor allem fühlte ich mich dadurch besser.
    Kennst du vielleicht eine ältere Dame der du mal im Haushalt helfen könntest??


    Mit Ämtern persönlich habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, ich weiß nur, dass es bei meinem Bruder auch ziemlich lange gedauert hat. Und als das Geld dann kam, war die Freude riesengroß weils mal eben so viel auf einmal war :)


    Ich bin mir sicher, ihr packt das!

    Mir fällt dazu gerade ein, dass mein Freund ja jetzt sein iPhone hat^^ da ist ein Routenplaner, ein Kompass und auch eine Taschenlampe mit drin!
    Also eigentlich kann uns dann ja nichts mehr passieren :)
    (wobei...Akku plötzlich leer, kein Empfang, Handy spinnt...waaah)


    So richtig nach einer Karte sind wir auch noch nie gelaufen, meist sind wir nur den Markierungen am Wegrand gefolgt, es gab nur einen Rundweg, dem man nur folgen konnte oder wir kannten uns eben in der Gegend aus...
    Bis zu diesem "Unglück" habe ich mich auch immer recht gut auf meinen Orientierungssinn verlassen...ich weiß auch nicht, was an dem Tag schief gelaufen ist :???:


    Wie lang läuft man denn so ca. bei 10km??

    Zitat

    Also bei eben geposteten Link gibt es sie.


    :ops: gott, bin ich blind...ich seh da nix...
    Brauch ich ne Brille? Gibt es da eine extra Kategorie??


    Habe nur diese Wanderfibel gefunden, die man bestellen kann, da steht was von Rundwegen..



    Ah danke Fainloth! Das ist gut zu wissen...einfach so gehe ich nicht mehr wandern seitdem ich mich mal ganz schlimm verlaufen habe und durch den stockdunklen Wald zurück musste!