Achje, erstmal mein Beileid zu deinem Verlust von Sammy
Und wahrscheinlich hast du Rocco wirklich zu früh geholt, aber daran kann man ja nun nichts mehr ändern.
Du schreibst, du weißt selber nicht so genau warum du ihn mitgenommen hast...Mitleid? War denn da gar nichts, was dich angesprochen hat? Findest du ihn hübsch/süß, hat er nett mit dem Schwanz gewedelt als er dich gesehen hat?
Ich selber habe das auch immer wieder mit dem Hund von meinem Freund, ich werde einfach nie richtig warm mit ihm. Trotzdem kann der Hund nichts dafür und es hat mich zu anfangs einiges an Überwindung gekostet, ihm überhaupt mal Aufmerksamkeit zu schenken. Aber bei uns kam einfach noch dazu, dass er meine Hündin nicht immer nett behandelt hat... und der große Unterschied ist ja auch, ich habe diesen Hund nicht ausgesucht! Es ist der Hund von meinem Freund!
Wenn es eh schon ein schwieriger Start gewesen ist, weil du wegen deinem Sammy noch trauerst, brauch es erst recht Zeit bis sich eine Freundschaft zwischen euch entwickelt hat.
Ich würde gucken, dass ihr möglichst schöne Sachen miteinander unternimmt. Woran hast auch du Spaß? Fährst du lieber Fahrrad oder erkundest neue Gegenden?
Und dann würde ich ihn auch nur noch draußen füttern, wenn er nach dir guckt, auf dich hört, gibt es Futter.
So kann man auch gleichzeitig gut an dem Leine zerren arbeiten...ruf ihn immer und immer wieder mit einem freundlichen "bei Fuß" (oder welches Kommando du dafür nehmen willst), klopf dir vielleicht aufs Bein und wenn er neben dir ist, gibt es Leckerchen.
Dadurch hat der Hund Spaß weil er was tolles bekommt, wenn er bei Frauchen ist und du hast keinen zerrenden Hund an der Leine.
Zu einer Abgabe oder nicht, möchte ich dir nichts raten, weil ich euch nicht kenne. Du solltest da auf dein Gefühle hören. Ich wünsche euch alles Gute.