Beiträge von AnfiL

    Nein, ich bin nicht schwanger...trotzdem lese ich hier ab und zu gerne mit :ops:
    Mein "Plan" war es immer eine jüngere Mama zu werden, also in etwa jetzt mit 24/25, aber daraus wird wohl leider nichts, so ist das wohl leider auch mit den Plänen.


    Ich hatte mir hier trotzdem ein Lesezeichen gesetzt, weil ich so eine Nahe Berichterstattung noch nie mitbekommen habe und iiirgendwann wird es ja auch bei mir mal soweit sein ;)


    Deswegen hätte ich mal eine Frage an die jüngeren werdenden Mamas: War das bei euch auch so geplant oder eher ein Unfall?


    Ich hoffe, mir ist niemand böse, das ich hier als nicht-schwangere schreibe!
    LG Antje

    Ach, wie witzig....ja, den Laden "kenne" ich, aber ich wusste nicht, dass es dieselben sind.
    Allerdings war ich schon lange nicht mehr in der Ecke.


    Aber naja, falls es interessiert....ich habe erstmal doch Fertigbarf bestellt :hust:
    Ich taste mich langsam heran :D


    Trotzdem kann so eine kleine Sammlung ja nicht schaden! Danke nochmal dafür!
    LG Antje

    Erstmal vorneweg: Ich finde dein Vorhaben toll durchdacht!
    Ähnliche Bedingungen und Erfahrungen hatte ich auch, als ich mir meine eigene Hündin geholt habe . Die im übrigen zunächst auch ein Setter werden sollte, dann habe mich aber doch für einen Tierschutzhund entschieden (keine Sorge, ich will dich nicht "bekehren" ;) ).


    Bei uns hat 8 Jahre lang ein Irish Setter Rüde gelebt. Er kam mit ca. 2 Jahren aus dem ungarischen Tierschutz zu uns, stammte aber dort vermutlich von einem Züchter, wo er auch schon einiges kannte (Umwelteinflüsse,keine Erziehung!).
    Er ist sehr plötzlich und viel zu früh vor 2 Jahren an einer Magendrehung gestorben und war einfach der tollste Hund auf der Welt!
    Als wir ihn holten waren wir ziemlich unbedarft was Erziehungsmethoden anbelangte, trotzdem ist er die meiste Zeit seines Lebens bei Spaziergängen frei gelaufen, er hatte ein tolles soziales Wesen.


    Jetzt kann ich dir natürlich nicht sagen, ob alle Irish Setter so sind. Aber allgemein sagt man ihnen nach, dass sie sehr freundliche und leichtführige Hunde sind.
    Von einem erfahreneren Jäger hörte ich mal, dass er sich nie einen Setter holen würde, da diese wohl zu schnell zu nervös werden.
    Unser Setter war halt auch in Situationen, die er vorher nicht kennengelernt hat, zunächst sehr nervös, aber es legte sich recht schnell...er ist zb. mit 4 Jahren zum ersten Mal Bus gefahren, natürlich war er da nervös.


    Aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn du einen Welpen von einem guten Züchter holst, wo mit dem Hund von Anfang an richtig umgegangen wird, du ihm Schritt für Schritt seine Umwelt zeigst und ihm vor allem lehrst, dass er sich auf dich verlassen kann, bekommst du einen tollen Begleiter.
    Unser Merlin hat es geliebt nach Leckerchen zu suchen, gerne auch mal verbuddelte, da ruderte das Schwänzchen die ganze Zeit vor Freude. An Dummys hatte er auch Spaß, jedoch hatte er nie ganz begriffen, was er damit machen soll.
    Am wichtigsten war, dass er wusste, das er auf den Wegen bleiben soll, dann ging er auch nicht jagen.
    Trotzdem sind es natürlich Jagdhunde, da heißt es immer Augen und auch Ohren offen halten beim Spaziergang ;)


    Ich werde mir wohl nie wieder einen Irish Setter holen, ich würde wohl immer vergleichen und an Merlin denken müssen...


    Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinem zukünftigen Setter ;)
    LG Antje

    Ich kenne das Lakoko Training nur von einer Bekannten, die das mit ihrem aggressiven Hund gemacht hat. Beiden hat es sehr gut geholfen.


    Soweit ich weiß, ist das Halti elementar für die Ausbildung, da man den Hund darüber körperlich kontrolliert, somit wohl nicht wegzulassen. Bei richtiger Einweisung und ein Umgang unter Anleitung sehe ich darin auch nichts schlimmes.
    Toll finde ich dabei, dass nicht über Leckerchen oder sonstiger Belohnung gearbeitet wird, sondern nur über körperliche Signale.


    Ich denke, da so ein Training nicht nur für aggressive Hunde gedacht ist, könntest du auch mit deinem jungen Hund schon bald anfangen. Da weiß ich allerdings nicht, ob es da eine Altersgrenze oder so gibt.
    Über die Seite von Thomas Baumann kannst du Trainer in deiner Umgebung finden, ich würde einfach mal anfragen.

    Ich nutze meine 8m Flexi immer so, weil ich sie einfach am praktischsten finde. An der Straße kann man sie kurz einstellen, ohne irgendwas dreckiges in der Hand halten zu müssen.
    Einziger Nachteil: Irgendwann wird sie einfach sehr schwer zu tragen.


    Wenn dein Hund nicht mit vollem Tempo in die Leine reinrennt, würde ich sagen, reicht die M. Die Flexi Leinen sind sehr stabil.
    Ein Nachahmeprodukt hatte ich nur ganz zu Beginn, das hat vielleicht eine Woche gehalten. Also ich würds nicht nehmen.


    LG Antje

    Das tut mir sehr Leid für euch, ich hoffe ihr findet ihn noch :( :


    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, das gerade die Jagdhunde, wenn sie weglaufen (ja meist wegen einer Wildspur), irgendwann zu dem Ort, an dem sie entlaufen sind, zurückkehren?!
    Bei denen, die ich bisher kennenlernen durfte, war es zumindest so!


    Könnt ihr vielleicht an dem Ort irgendwas ihm bekanntes hinlegen, eine Decke oder so?!


    Ansonsten hoffe ich nicht, dass er sich irgendwo mit seinem Geschirr verheddert hat...oder ihm sonste was passiert ist! Ich drücke die Daumen.


    LG Antje

    Hey Lisa, ich hoffe es wird nicht zu sehr OT.... ich interessiere mich sehr für den Saluki. Heute durfte ich auf der Rennbahn noch ein paar Langhaar Whippets kennenlernen, sogar einen kleinen Welpen :) Die Hunde müssen für mich schon etwas längeres Fell haben!
    Salukis konnte ich auch schon manche kennenlernen und ich muss sagen, es wäre eine Herausforderung. Ich denke, mit einem Sheltie oder sogar Langhaar Whippet wäre ich etwas besser bedient.
    Seit fast 3 Jahren interessiere ich mich nun schon für die Windhunde, bin auch in ein paar Foren und informiere mich, lese eben sehr viel. Also Neuland ist es nun nicht für mich ;)


    Also seit heute tendiere ich schon eher zum Langhaar Whippet, wobei ein kleinerer Hund eben auch so seine Vorteile hat.... aber nur von der Größe will ich es nicht abhängig machen!
    Und sogar mein Freund war heute mit und recht begeistert :D


    Ich denke, um es endgültig zu entscheiden werde ich demnächst mal Züchter besuchen fahren....aber es könnte eben noch was dauern!
    Danke für deine Antwort ;) Und ich hoffe, Magic meldet sich auch noch mal!


    LG Antje

    Zitat

    Männe und ich wollen ja demnächst auch mal Campen gehen. Ganz klassisch mit Zelt (mein Bruder will mir seinen umgebauten VW Bus iiiiirgendwie nicht geben ). Und zwar würden wir gerne in die Umgebung Mosel oder Rhein. Wir wohnen in Bonn und wollen nicht wirklich weit fahren. So 1-2 Stunden wären aber drinnen.


    Vorschläge??


    Solche Vorschläge würden mich auch sehr interessieren ;)
    Gerne vielleicht auch irgendwo in der Eifel!