Erstmal vorneweg: Ich finde dein Vorhaben toll durchdacht!
Ähnliche Bedingungen und Erfahrungen hatte ich auch, als ich mir meine eigene Hündin geholt habe . Die im übrigen zunächst auch ein Setter werden sollte, dann habe mich aber doch für einen Tierschutzhund entschieden (keine Sorge, ich will dich nicht "bekehren" ).
Bei uns hat 8 Jahre lang ein Irish Setter Rüde gelebt. Er kam mit ca. 2 Jahren aus dem ungarischen Tierschutz zu uns, stammte aber dort vermutlich von einem Züchter, wo er auch schon einiges kannte (Umwelteinflüsse,keine Erziehung!).
Er ist sehr plötzlich und viel zu früh vor 2 Jahren an einer Magendrehung gestorben und war einfach der tollste Hund auf der Welt!
Als wir ihn holten waren wir ziemlich unbedarft was Erziehungsmethoden anbelangte, trotzdem ist er die meiste Zeit seines Lebens bei Spaziergängen frei gelaufen, er hatte ein tolles soziales Wesen.
Jetzt kann ich dir natürlich nicht sagen, ob alle Irish Setter so sind. Aber allgemein sagt man ihnen nach, dass sie sehr freundliche und leichtführige Hunde sind.
Von einem erfahreneren Jäger hörte ich mal, dass er sich nie einen Setter holen würde, da diese wohl zu schnell zu nervös werden.
Unser Setter war halt auch in Situationen, die er vorher nicht kennengelernt hat, zunächst sehr nervös, aber es legte sich recht schnell...er ist zb. mit 4 Jahren zum ersten Mal Bus gefahren, natürlich war er da nervös.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn du einen Welpen von einem guten Züchter holst, wo mit dem Hund von Anfang an richtig umgegangen wird, du ihm Schritt für Schritt seine Umwelt zeigst und ihm vor allem lehrst, dass er sich auf dich verlassen kann, bekommst du einen tollen Begleiter.
Unser Merlin hat es geliebt nach Leckerchen zu suchen, gerne auch mal verbuddelte, da ruderte das Schwänzchen die ganze Zeit vor Freude. An Dummys hatte er auch Spaß, jedoch hatte er nie ganz begriffen, was er damit machen soll.
Am wichtigsten war, dass er wusste, das er auf den Wegen bleiben soll, dann ging er auch nicht jagen.
Trotzdem sind es natürlich Jagdhunde, da heißt es immer Augen und auch Ohren offen halten beim Spaziergang
Ich werde mir wohl nie wieder einen Irish Setter holen, ich würde wohl immer vergleichen und an Merlin denken müssen...
Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinem zukünftigen Setter
LG Antje