Der Welpenkurs klingt ja wirklich streng. Wir haben sie da hauptsächlich spielen lassen, das Kommen trainiert und sie mit verschiedenen Sachen wie Geräuschen und Gegenständen vertraut gemacht. Manchmal dann auch schon SITZ geübt, aber mehr eigentlich nicht, die sind ja noch Babys.
Dein Welpenkurs ist ja eher schon wie ein Junghundekurs, den ich gerade hinter mir habe. Und glaube mir, selbst da kommen viele nicht beim ersten mal rufen, obwohl alle schon über ein halbes Jahr alt sind. Meine bekommt mit ihren 8 Monaten übrigens noch immer fast jedesmal ein Leckerchen. Wenn du einmal wirklich das Gefühl hast er kommt nicht, lauf nicht hinter ihm her, bald ist er sowieso schneller. Wenn meine einmal garnicht kommt, weil sie zB etwas zum Fressen gefunden hat, laufe ich zwar schon, aber weg von ihr. So hat sie mir sogar schon eine Fischdose gebracht. Ich war richtig stolz, dass ich es geschafft habe für sie interessanter zu sein als der gut Fischgeruch der Dose. Dafür gab es dann sogar eine ganze Hand voll Leckerlis.
Meine ist beim spielen auch eher dominant. Wenn der andere Hund stärker ist würde ich ihn einfach lassen, der zeigt ihm schon wo es lang geht und wenn der andere schwächer ist pass einfach gut auf. Praktisch wäre da halt wirklich wenn er NEIN könnte, obwohl ich sagen muss, dass ich das mit meiner nie richtig geübt habe und trotzdem weiß sie genau was ich meine, allein schon am Klang meiner Stimme.
Das mit dem Platz üben kenn ich. Meine hat eine Woche lang glaube ich gedacht, dass Platz bedeutet: leg dich auf den Boden und versuch das Leckerchen aus meiner Hand zu graben. Irgendwann hatte sie dann die Ruhe um zu warten bis die Hand von selber auf geht.
FUß brauchst du meiner Meinugn nach wirklich noch nicht üben. Und verzweifle auch nicht damit. Das dauert lang bis es funktioniert. Meine geht zB manchmal schon ohne Leine einige Zeit perfekt FUß neben mir und manchmal braucht sie nicht mal eine große Ablenkung und ich könnte mich auf den Kopf stellen und der Boden riecht trotzdem noch besser. Hunde haben halt leider auch ihre Launen.
Viel Spaß bei der Erziehung und geh es ruhig etwas langsamer an. Wenn du ihn erst 3 Wochen hast. Sei froh wenn er dir meistens kommt, dir nicht jeden Tag 5 Lacken in die Wohnung macht und weiß, dass er nicht in alles beissen soll, was sich in der Wohnung befindet.
lg Julia!