Beiträge von Bettina

    Oh, ich kann hier auch vieles unterstreichen. Habe ich doch auch einen halben Husky.


    Auch ich bin der Meinung, dass die Nordis hier nicht her gehören. Aber nun, meiner stammt aus dem Tierheim. So wie wakan sagt, er wird immer wieder falsch verstanden, wegen Rutenhaltung und steifem Gang. Aber nicht nur von Hunden, sondern auch viele Menschen haben Angst vor ihm, zumal er noch ein helles Auge hat.


    Was die Ausbildung angeht - tja, da sagte man mir damals in der Hundschule: Die sind doch sowieso alle nur dumm, die können nix anderes als rennen. Nun, Gari ist die BH 2 x gelaufen, verschiedene Agility-Turniere, hat Spaß am Flyball und Dogdancing. Alles schön und gut - Hund ist damit körperlich und geistig beschäftigt. Trotzdem steht er nicht so im Gehorsam, dass er mir unangeleint überall hin folgen würde. (Außer vom Wohnzimmer in die Küche.)


    Sind wir aber in den Rheinwiesen, da wähle ich Plätze, wo kein Wild ist, dann tobt er sich aus und geht seinen eigenen Weg. Ist schon so, wie wakan das beschrieben hat. Bei Fuß - im 1000 Meter Abstand. Früher schloss er sich gern anderen Rudeln an und ging mit denen weiter, obwohl ich eigentlich in die andere Richtung wollte.


    Im Winter spannte ich ihn an den Sidewalker. Aber so allein? Nö, keine Lust. Also musste ich fleißig strampeln und ihn dann noch motivieren. Selbst mit mehreren machte es ihm keinen Spaß.


    Es war vor knapp 3 Jahren. Dieser Hund aktzeptierte mich nur noch als Futtergeber, aber verlang bloß nix von mir. Ich konnte ihn überhaupt nicht mehr motivieren. Selbst mit Fisch nicht. Er trottete nur noch neben mir her. Dieser Hund brauchte Futter nur ansehen und er nahm zu. Ich setzte ihn auf Diät, aber nix passierte. Dann entschloss ich mich, mir einen 2. Hund zuzulegen. Alle anderen hielten mich für bescheuert. Aber genau das war es. Er blühte auf, nahm ab und ist seitdem wieder glücklich.


    Niemals wieder würde ich nur einen Hund halten und erstrecht keinen Husky. Ich liebe Gari und der Husky ist durchaus eine tolle Rasse, aber niemals würde ich mir einen Nordi zulegen. Die gehören einfach in ein großes Rudel in den Schnee.

    Das kann ich euch sagen, was los war! Habe am Freitag einfach zuuu viele Fehler gemacht:


    1. Fehler: Zu spät aus dem Büro gekommen.
    2. Fehler: Musste zur Apotheke, Allergiemittelchen besorgen, die natürlich nicht vorrätig waren.
    3. Fehler: Hagen, Baustelle, Mega-Stau. Dadurch kam ich viel zu spät an.
    4. Fehler: Habe den Schnösel mitgenommen, weil er das letzte Mal so brav und still dort gesessen hat. Grooober Fehler!
    5. Fehler: Gari schrie, bellte, jammerte unqualifiziert durch die Gegend. Grrr, ich hätte ihn in Scheibchen schneiden können.


    Resultat: Cheno bretterte in die Schafe, dass die im Flachgalopp auf mich zu kamen. Sie hörte mir in keinster Weise zu. Ich konnte noch so nett "bitte bitte" sagen. Sie befolgte absolut nicht EIN Kommando.
    6. Fehler: Grrr


    Also brach ich ab. Hatte echt keinen Sinn mit mir.


    Dafür hatten wir aber ein wuuuunnnderschönes Wochenende. Und nächsten Freitag: Tja, da kommt Gari nicht mehr mit zur Koppel und ich werde Cheno dann noch mal ganz in Ruhe verklickern, was links und rechts ist und wie ich das mit dem Platzen meine und was das Wort "langsam" tatsächlich bedeutet.

    Hi Christine! Ihr zwei habt mir echt leid getan. War das schade! ;(
    Beim nächsten Mal klappt das besser. Ganz gewiss. Kopf hoch! Da haste dann doch Heimvorteil, gell? Ich drück dann wieder ganz doll die Daumen. :)
    Weißt doch: Alles wird gut!

    OK.OK.OK!


    Also im Büro alles rückwärts. Nicht den Aufzug benutzen, sondern Treppen (6 Etagen, oh Gott). Aber rückwärts! Gassigehen rückwärts!
    So, und am Freitag lass ich die Hunde zu Hause und übe das dann nochmal am Röttgers-Schulte-Berg, aber dann im Trab und bau damit Kondition auf, gell?


    So war das doch gemeint! Bin mir gaaaanz sicher! Danach sehe ich dann so :irre: aus. Aber wie komme ich dann nach Hause :gruebel:

    AAAAAAaaaaa! KREEEIIIIISCH!


    Nee, ne? Aber ich erinnere mich. Heike hat gesagt, das ist gut für die Oberschenkel. Hmm! :/ Naja, bin eh ein bisserl fettig.


    Ähm, Gaby? Welchen Koppelzaun meinst du eigentlich? Den Paddock, nicht wahr? Ohje! Ganz sicher meint sie den. Bin mir ganz ganz ganz sicher. :augenauf:

    @ Sanny
    Du solltest Cheno heute mal sehen. Die iss wie ausgewechselt. Wenn sich ein Schäfchen das mal anders überlegt und sich für eine ganz andere Richtung entscheidet, dann wird dieser hüpfende Maulwurf richtig stinkig. Sie knurrt, bellt und schiebt das Wolli ganz fix wieder zu anderen.


    @ Gaby
    Nee, bitte noch nicht zu Heike. Habe ich doch den Bremsknopf bei Cheno noch nicht gefunden. Außerdem muss ich ihr noch verdeutlichen, was bei meinem Ausruf von "lie down" tatsächlich gemeint ist. Irgendwie hat sie das vergessen. :rolleyes:


    @ Corinna
    Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen!


    Jau, gestern war es echt toll, beeindruckend und auch lustig. Puh, wie schnell einige rückwärts laufen können - ich habe gestaunt. Das werde ich nie schaffen. Es war für einige äußerst schwierig, die Schafis zusammenzuhalten und handelten sich schnell ein Dis ein. Aber der Richter hatte aufmunternde Worte, nicht aufzugeben, sondern weiterzumachen. Andere wiederum zeigten, dass es mit gutem Auge von Hund und Hundeführer und mit Ruhe dann doch geht.


    Auch wenn die Schafe teilweise nicht so kooperativ waren, so zeigte man gegen Ende der Veranstaltung, dass bei der Schäferei Kunert die Schafe zur BH ausgebildet werden. Da es mit dem Abruf nicht klappte, wurde ein Schaf kurzerhand abgeholt, angeleint und "bei Fuß" abgeführt. Stark! :wink:

    HIIIILLLFEEEEEE! Wo ist bitte bei meinem Hund der Bremsknopf????????


    Ich: So wie die Druck macht, muss ich ja vor den Schafen her galoppieren!
    Antje: Ja und?


    Gesagt getan: Auweia, und der Schweiß lief!
    Cheno schubste die Schafe aus der Ecke und brachte sie zu mir. Die galoppierten im 6. Gang direkt auf mich zu. Wollte ich vorne weg gehen, wohl gemerkt GEHEN! Schob Cheno von hinten so doll, dass ich mal wieder das Vergnügen hatte, ein Schaf zu reiten. Eins zwischen meinen Beinen und die anderen drückten von allen Seiten. Na super! Wieder sortiert, nochmal gaaaaaaanz langsam. Cheno, laaaaangsaaaaam! Laaaaangsaaaaaam! Ohren auf Durchzug! Ich kann das schon, lass mich mal machen. Puh! Grrrr! :boese:


    In der 2. Runde lief es etwas besser. Ich flüsterte die Kommandos und Cheno war auch viiiiel ruhiger. Hörte dieses Mal ein bisserl besser zu. Und der erste Bogen der Acht war geschafft. Juchu! Sie hielt oftmals schönen Abstand und trotzdem musste ich vorne recht stramm voran gehen, äh traben. :wink:


    Es ist erstaunlich, früher durfte ich sie niemals laut und energisch ansprechen, sofort verkroch sie sich unter der Grasnarbe und war weg. Heute stört sie das überhaupt nicht mehr, kriegt sie mal ein Donnerwetter, arbeitet sie trotzdem weiter. Diese Kröte!


    So, dann such ich mal den gewissen Knopf. Vielleicht finde ich den ja bis Freitag. :D

    Jau, das Training am Freitag war wieder mal super toll. :freude: (Abgesehen von den fiesen Bremsen :grrdev: )


    Auch wir wurden alle auf Wetterbeständigkeit geprüft. Es regnete megadicke Tropfen, es blitzte, es donnerte und in Null Komma Nix waren wir allesamt nass bis auf die Knochen. Es gab 'ne Menge zu sehen: Frauen mit schönen Brüsten, Haare die senkrecht nach oben standen, ein blauer Zwerg, der wie aus dem Nichts erschien. :shock: Hab mal schnell ein Foto gemacht, bevor er wieder verschwindet.



    Ich selbst sollte mit Cheno die Schafe von der Koppel in den Yard bringen. Hab mich nicht getraut. Gaby sauste ran: Iss doch ganz einfach! So geht das! *staun* und das mit MEINEM Hund :shock: