Schau doch mal beim DVG vorbei http://www.dvg-luenen.de
Da wirst du bestimmt fündig.
Beiträge von Bettina
-
-
Hallo Chrissi,
dooooch Hütegeschichten gibt's in Spanien auch. Allerdings momentan wohl weniger mit BCs. Es gibt sogar Wettkämpfe. Schau mal in Richtung Katalonien.
Tja, vielleicht kannst du mir sogar helfen. Findest du vielleicht Videomaterial über das Hüten und über Wettkämpfe mit Hunden der Rasse Gos d' Atura Català? Bei diesen Wettkämpfen findest du auch BCs.
Wie du an meinem Avatar erkennen kannst, habe ich so einen Flokati. Mit ihr habe ich auch das Hüten angefangen, aber wir wissen recht wenig darüber, wie sie arbeiten.
LG
Bettina -
Also bei mir leben ein kastrierter Rüde und eine nichtkastrierte Hündin zusammen. Alles ist in bester Ordnung. Die beiden sind ein Herz und eine Seele.
Als die Kurze das 1. Mal läufig war, hat er es tatsächlich mal ausprobieren wollen, aber da kam die Chefin angeflogen und verpasste ihm einen Gong. Seitdem hat er es nie wieder gewagt.
... dass (auch kastrierte ) Rueden trotz allem die Huendin (auch wenn diese kastriert ist... ) besteigen wollen, und da gaebe es ja nie Ruhe.
Wir reden hier von Hunden - nicht von Kanickeln.
-
Dann lass es doch bei 5 - 8 Schritten und mach dann übermäßig dolles super mega Spiel mit ihm. Und am nächsten Tag wieder. Verlang nicht zu viel von ihm. Das es so ist, zeigt er dir ja.
Scheinbar kann er sich noch gar nicht so lang konzentrieren. Auch das Köpfchen musst du langsam aufbauen. Zeig ihm, dass alles was ihr zusammen macht, ein tolles Spiel ist. -
Hallo Leoline,
wenn du möchtest, dass er dich anschaut, dann arbeite z. B. mit "look", "guck" oder "schau".
Bei meinen beiden habe ich das mit dem Clicker geübt. Den Hund auf Clicker konditionieren und dann geht es los. Click bedeutet Naschi, dass wird er dann wissen. Schaut er dich dann willkürlich an - kriegt er ein click, dann das Naschi. Das wiederholst du ein paar Mal ohne Kommando. Danach gibst du ihm das Kommando "look", schaut er dich an, kriegt er sein click und dann das Naschi. Du kannst dabei quietschen vor Vergnügen und er wird es sich merken, was du nun von ihm willst.
Diese Übung kannst du vor ihm machen, dann neben ihm oder wo auch immer du stehst. Bis er schließlich weiß, "look" heißt immer: Frauchen anschauen!Die Naschis müssen übrigens die WELTBESTEN sein. Z. B. älterer Käse, Fleischwurst o. Ä. Und nur erbsengroß!
Die Clickerarbeit ist ein gesondertes Thema. Bevor du damit anfängst, informiere dich bitte zuerst darüber. Sonst könnte was schiefgehen und wärest dann enttäuscht.
LG
Bettina -
Hallo Leoline,
zu den ganz vielen Künststücken möchte ich dir nur sagen, mach nicht zuuu viel. Dein Schatz ist erst 8 Monate alt. Steigere die Ausbildung langsam.
Das Steh habe ich meinen so beigebracht. Naschi in die eine Hand, die Hand aber zu lassen und vor die Nase halten. Mit der anderen Hand gehst du mit ein/zwei Fingern an die Leiste. Nur die Finger hinhalten, das reicht meistens schon. Dann das Kommando dazu, bleibt er ruhig stehen, kriegt er das Naschi. Bau auch das langsam auf. Er darf doch noch ein bisschen zappeln - iss doch noch 'n Baby.
Beim Twisten oder Turn right, wie du es nennst, so denke ich, hat er deine Handbewegung mit dem Drehen verknüpft. In dem Moment, wo du deine Hand oder den Finger hebst, dreht er sich schon und dann kommt erst dein Kommando, also setzt er sich dann erst hin. Mach das alles langsam und sei deutlich mit deiner Körpersprache. Versuch mal nach dem Drehen die Hand weg zu lassen. Ist vielleicht auch möglich, dass er das verbale Kommando "sitz" schon verstanden hat und du deine Hand gar nicht mehr brauchst. Wenn nicht, dann achte mal auf deine Hände/Finger, ob es die gleiche Bewegung ist, wie beim Drehen.
LG
Bettina -
Schau mal unter http://www.agility-ch.ch Dort findest du alles was du brauchst.
Nein, Mischlinge werden nicht getrennt.
Mit einem Hund von 1,5 Jahren kannst du langsam anfangen. Alle Hindernisse auf niedrigste Höhe und kurze Sequenzen. Dann geht das schon. Such dir noch einen guten Trainer, der dir Hilfestellung gibt. Und achte auf gelenkschonende Trainingsweisen. -
In den Düsseldorf Rheinwiesen gibt es auch keine Probleme. Da kann man stundenlang marschieren. Allerdings sehe ich immer zu, dass ich in den frühen Morgenstunden eine der ersten bin. Bei sonnigem Wetter ist es total überlaufen. Oder bei strömenden Regen, da haben die Wetter festen Hundebesitzer die Wiesen ganz für sich allein. :wink:
@ Bärbel, wie um Himmels Willen bist du an eine solche Wohnung gekommen. Von sowas träume ich nämlich auch.
-
Ja suppi!
März klingt gut.Jetzt geht's los, aber bitte nicht am 18./19.03.
-
Also, Heike, ich bin trotzdem für datt Hause Kai. Dann geht auch nix schief mit den Altdeutschen, den pyrenäischen Zwergen und der Katalanin.
Wir müssen das ja den Hessen nicht nachmachen, oder? Wir NRWler sind doch offen und flexibel. :wink: