Hi Gabi,
wir haben auch 2 AC´s, Wurfgeschwister allerdings Rüden. Sie sind mit 3 Monaten getrennt worden und mit 6 Monaten bei uns wieder zusammengekommen.
Am Anfang war es echt schwierig. Wulfen hat Prof immer niedergemacht, er hat wohl auch die Oberhand im Zwinger gehabt, selbst über seine Mutter. Also schwierig war es, wie erwähnt, weil jede Sekunde kannst Du nicht bei Ihnen sein und Streit unterbinden, wenn der ausartet. Gespielt haben die beiden nie miteinander und auch nicht mit uns, das kannten sie nicht. Haben sie erst später gelernt oder anders, wir haben es ihnen beigebracht.
Dann hatten wir nach 3 Monaten Ruhe im P...., bis vor einem 3/4 Jahr. Sie werden im März 4 Jahre alt. Plötzlich gab es wieder Streit, Gegrummel über das normale Maß hinaus. Das war jedoch menschengemacht. Prof wollte nicht mehr fressen, ich hatte schon drüber nachgedacht, einen von beiden abzugeben.
Nachdem ich das menschengemachte Prob (durch Gedankenanregung hier im Forum gelöst habe, danke nochmal *smile) läuft alles wieder rund.
Anstrengend ist, 2 Hunde im gleichen Alter zu haben mit gleichem Ausbildungsstand ob Geschwister oder nicht.
Mit der Rangordnung..... Wir sind die Ranghöchsten und regeln die wichtigen Dinge, die kleinen können sie unter sich ausmachen. Unser damaliges Problem haben wir gemacht, weil wir dachten Wulfen, der Ranghöhere würde das regeln aber der war damit überfordert und wollte eigentlich, daß wir das regeln. Auch Prof wurde immer unsicherer, weil wir Wulfen haben regeln lassen.
Jetzt werden Grummeleien nicht mehr geduldet, außer wenn sie sich darüber streiten, wer den rechts oder links unterm Schreibtisch liegt. Der da zuerst liegt darf da auch bleiben und grummeln. Wenn Wulfen Prof was wegnehmen will (Knochen, Ball etc.), dann nehme ich das weg und gebe es Prof.
Bei Hündinnen kann es jedoch heftiger werden. Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen damit, nur im Bekannten- bzw. Hundeschulenkreis.
Unerahnbare Konflikte durch das Wesen der Hunde, die Zusammenstellung und unsere Fehler kann es immer geben. Jeden Tag gibt es neue Situationen auf die man sich mit einem, zwei oder auch mehreren Hunden einstellen muß.
Ich wünsch Dir viel Spaß mit den beiden Hundies.
LG
Angie