Hallo bordy,
schön , dass du dich auch in die Diskussion einschaltest.
Also auf deinem Link arbeitet der Hund ganz nett, aber freudig?
guck mal hier: http://www.youtube.com/watch?v…tp://www.sitmeanssit.com/
das Video hatte mich bene auch so fasziniert, nicht aufgrund der leistung des Hundes, mit dem richtigen Hund kann das fast Jeder, nein, das permanente SChwanzwedeln und der auf den HF gebannte gesichtsausdruck.
ZitatEs basiert einfach darauf, dem Hund klare Signale zu geben. Sowohl in positiver, als auch negativer Sicht.
Ob ich das nun mit der Stimme, meiner Körpersprache
Ja, das sehe ich auch so.
Deshalb meien Begeisterung für Terrys Tip mit der Körpersprache, das geht bei meiner echt gut und wir machen Fortschritte.
ZitatDer Hund wird dies merken und die Unklarheit in dieser Situation (z.B. Hund fixiert, Sitz mit Blickkontakt wird gefordert, Hund missachtet das Kommando und fixiert teilweise weiter, Halter ignoriert einerseits, aber sendet natürlicher Weise auch negative Signale aus -> Hund wird verunsichert, da kein klares Statement durch den Halter) wird nicht wirklich Vertrauensfördernd sein.
genau an dem Problem standen wir. Übrigens...guter Tip.... ich verlange immer nur sitz, Sitz mit Blickkontakt wäre vllt. angebrachter. mit Clicker dürfte sie das schnell begreifen.
ZitatBeispielsweise Hund durfte das Platz immer langsam ausführen und bekam dafür seine Bestätigung, aber auf einmal bekommt er eine negative Konsequenz
Wie würdest du einem hund beibringen, dass das Verhalten schnell auszuführen ist und ein langsames ausführen nicht reicht?
Zitatund gebe ihm wenn er es dann einmal nur langsam ausführt eine negative Konsequenz, passiert das nicht.
Welche?
denn Terrys Tip mit der Körpersprache hilft viel damit meien es überhaupt macht. Aber da ich natürlich bedrohlich wirke und sie mich beschwichtigen möchte führt sie alles sehr langsam aus.
ZitatUnd nein, die Nichtausführung eines Kommandos würde ich niemals ignorieren. Ich erwarte das meine Signale befolgt werden, jeweils in dem Rahmen in dem ich sie vorgegeben habe
ganz meiner Meinung.
Nun muss ich ihr die kommandos ja erst beibringen, meien würde die Lust verlieren wenn ich sie gleich korrigieren würde, deshalb funktioniert das Clickern so gut bei uns nur irritiert es sie, und das ist ja auch dein Beispiel wenn sie plötzlich etwas machen muss was sie vorher machen durfte.
ZitatIch glaube auch, Du hast unterwegs Trainingsschritte ausgelassen. Nich unbedingt in der "Sitz" Übung, aber im Aufmerksamkeitstraining...
Welche? wo? wann? sprich bitte Klartext, keine Andeutungen, nur das kann mir helfen.