Welchen Hund würdet ihr mir empfehlen?
Ich plane eigentlich keinen zweiten Hund, aber erkundigen kann man sich ja trotzdem Mal ... ... nein, um wieder ernst zu werden, eigentlich wollte ich einen zweiten Hund der selben Rasse wie mein Bube ist (67 cm Widerrist, 35 KG), eine schöne Dame - aber meine Pläne lösen sich leider in Luft auf.
Da ich sehr gerne Disc Dogging mit meinem Hübschen mache, suche ich nun einen leichteren Hund bis max. 20 Kilo der dafür besser geeignet ist, schließlich will ich meinen Buben nichts schlechtes (ist ja nicht gut für die Gelenke und Knochen bei dem Gewicht und ich halte ihn sehr schlank)!
Etwas über mich und unseren "Haushalt":
Der Hund wäre etwa 4-5 Stunden alleine mit meinem Ersthund, da ich noch weitere 3 Jahre auf die Schule gehe.
Anschließend widme ich meine ganze Zeit meinem Hund. Ich gehe etwa 2 bis 3 Stunden täglich Gassi und habe auch Zeit und genug Phantasie, um den Hund geistig auszulasten.
Wir haben ein Haus mit eingezäuntem Garten, in dem der Hund sich frei bewegen könnte, wenn ich nicht zu Hause bin. Wir wohnen ländlich.
Ich habe in der Nähe die Möglichkeit, einen guten Platz für die Unterordnung und fürs Fährten zu besuchen, auch Agility wird in der Nähe angeboten. Ich würde mit dem Hund 2-3 die Woche einen Hundeplatz besuchen.
Der Hund sollte auf alle Fälle tauglich für Agility und Disc Dogging sein, wie gesagt, max. 20 Kilo.
Ich bevorzuge mittelgroße Hunde, das Fell spielt keine Rolle.
Farblich gefallen mir vor allem tricolor oder schwarz-weiß, aber das ist nebensächlich.
So Mir gefallen Aussies und Border Collies, bei letzterem habe ich etwas Bedenken mit dem Hütetrieb. Ich will keinen Hund, der bei mir unterfordert wäre, ich sage es gleich, Schafe besitze ich keine
Ich habe gehört, dass der Aussie Schutz- und Wachtrieb hat, dieser ist im Gegensatz zu Jagdtrieb erwünscht. Der Hund sollte nicht bellfreudig sein, aber bei "Gefahr" anschlagen.
Welchen Hund würdet ihr mir anvertauen?
Ich denke, das größte Problem wird das Gewicht sein???[/list]