Beiträge von Shuki

    @schluffy...ich muss mir wegen den Hunden jetzt extra eine Gefriertruhe anschaffen...soviel Lamm auf einmal bring ich sonst garnicht unter.


    Demeter ist eine biologisch-dynamische Landwirtschaftweise, die auf antroposiphischen Grundsätzen basiert...ie erhebt den Anspruch, nicht allein die materiellen Substanzen und die physischen Abläufe der Natur, sondern auch übersinnliche, kosmische Kräfte als Gestaltungsfaktoren im Blick zu haben. Die Förderung eines gesunden Zusammenspiels von Menschen, Tieren und Pflanzen sowie Erde und Kosmos steht im Mittelpunkt.
    *boah..das musste ich aus Wiki rüberkopieren*


    Supenfleisch und Hühnerflügel rufen mittlerweile keine Panikatten bei mir mehr hervor *danke für eure Unterstützung*



    PANIK
    Hoshi hat nach einer Woche Ruhe und einer einwandfeien Stuhlprobe nun doch wieder blutigen Durchfall gehabt!!!
    Obs am Yogurt lag oder daran, dass ihm jemand eine Probe von Advanc Sensetib gegeben hat???
    Die TÄ meinte, das mit dem Blut kann sich zwei-drei Wochen ziehen...aber die Zeit wäre eigentlich vorbei...und nu war wieder da! Ich mach mir trotzdem große Sorgen....soll ich beim barfen jetzt irgendwas anders machen?

    gemma Baby...mein Jackie hatte Demodex das sah ähnlich aus...gerötet, mit etwas Haarausfall, juckend...er hatte es unter einer Achsel und auf der Schulter...eine Hautuntersuchung wäre sicher angebracht!!!
    Das ist hauptsächlich nur bei Südhunden oder Hunden, die im Süden im Urlaub waren der Fall...kann aber auch "vererbt" werden, da die Welpen sich beim Saugen infizieren.

    morgens: Kürbis, Zucchini, Karotte, Apfel, Kresse -Pams mit Seefisch und Reis


    mittag: je ein rohes ganzes Ei und je 250gr. Hühnerfrlügel


    abend: den Rest vom Morgen



    *Hoshi hatte Sa-So schon wieder blutigen Durchfall, obwohl seine Stuhlprobe Giardien frei war...er hatte aber am Samstag zwischendurch eine Probe Advance Sensitive gefuttert...wurde ihm untergejubelt...ob es wohl davon kam???*

    Mir hat die Philosophi von MM gefallen und die ersten beiden Tüten haben die Hundis auch locker weggeputz...gekackt haben sie enorme Mengen, aber nicht gestunken...ABER: leider bekam Hoshi (damals 5Mon) davon nach drei Wochen blutigen Durchfall...das wurde immer schlimmer, es kam nur noch Blutschleim.
    Die TÄ hat ihn und eine Stuhlprobe untersucht und festgestellt, das er Giardien hat, die sich durch den Kohlehydratanteil in MM explosienartig vermehren konnten.
    Sie hat uns zum barfen geraten und eine Parasitenbehandlung angesetzt und siehe da: die fiesen Giardien sind weg!


    Da ich noch 10kg MM rumstehen habe, verfüttere ich es ab und zu als Leckerlie...ABER...sobald Hoshi etwas davon frisst, fängt sein Durchfall wieder an...er verträg auch andere Trofusorten nicht...und wird wohl ein Barfhund bleiben.
    Unser zweiter Hund Jackie reagiert auf MM nicht negativ, ausser, dass er dann öfters und mehr kackt, was ja auch nicht Sinn und Zweck der Fütterung ist.

    Offtopic: bei Aldi gibts ganzen Lachs für 3.95Euronen...da könnt ihr die besten Stücke selbst essen und es bleibt immer noch reichlich für den Vierbeiner über.


    Heute mittags gabs Hochrippe mit reichlich Fleisch dran


    abends, das selbe wie zum Frühstück *Herz ect*

    Hi Anij...getrocknet hatten sie Lunge schon...ich hoffe auch, dass sie auf frische stehen...vorrausgesetzt die Lämmer hatten keine Lungenwürmer *!*...aber das würde ja der Schlacher feststellen *hoffe ich*


    Heute habe ich bei Aldi einen ganzen Lachs für 3.95 *!* erstanden...WOW...da kann mein Mann sich an den feinen Stücken laben und die Hundis bekommen den Kopf und den Schwanz


    ;) wisst ihr was? Langsam fängt es an richtig Spaß zu machen...*auch als Vegi*...jedem Tierchen eben sein Pläsirchen :D


    Für nächstes Jahr habe ich einen Demeter-Bauern aufgetan, bei dem ich Schlachtabfälle von Rindern haben könnte...der wohnt zwar zwei Stunden entfernt, aber wenn ich mir damit die Gefriertruhe fülle brauch ich ja nur alle halbes Jahr hinzufahren, dann rechnet sich die Fahrt.
    *ich muss dazu sagen, dass ich die letzten 13 Jahre in einem Bioladen gearbeitet haben und daher einige Beziehungen zu den Bauern habe*

    =) Boah...so ne liebe Unterstützung! Ihr seid super!


    Das Rindersuppenfleisch habe ich dann heute Mittag verfüttert und siehe da:
    sie haben brav das Fleisch abgeknabber und Hoshi, der noch einpaar Milchzähne hat, hat einfach den größten Teil des Knochens liegen lassen. Jackie, der ältere hat dafür länger und intensiver daran herumgenagt.
    *wie schlau die sind*


    Mann, war ich glücklich, dass ich es mich dann doch getraut habe...danke euch fürs Beistehen.


    Das mit der Beinscheibe ist ein gutes Argument, die wäre nämlich am Sonntag dran, ich werde darauf achten, dass nicht passiert!


    Meine TÄ ist ein echter Schatz, ich hoffe, sie geht nie in Rente. Ein paar Tips zum Barfen hat sie mir zwar gegeben, aber leider hatten wir keine Zeit für ein längeres Beratungsgespräch...sie barft selbst, hat zwei Hunde, einen Collie und einen Südhund...daher hat sie viel Verständniss für unsere beiden.


    Mit der Lammschlachtung haben wir wirklich Glück...weil sonst keiner Interesse an dem Zeug hat und wir es sogar umsonst bekommen.
    Ich werde also auf die meisten Innerreien verzichten, ausser Lunge und auf die fleischig-knobligen Sachen vom Lamm achten...mit etwas Fell dran.
    Das mit den Hufen und Ohren wird bestimmt eklig beim Hinsehen...die Köpfe könnte ich auch bekommen, die will kein Mensch.


    ...was macht man nicht alles für seine besten Freunde!

    Danke Schluffy,Käuzchen und Hummel für die aufmunternden Antworten....da macht micht doch gleich wieder etwas mutiger.
    Gut, dass ich es nicht kochen darf, dass habe ich mir erlesen...aber die rohen Knochen knirschen immer so fürchterlich beim Fressen, da zucke ich regelrecht zusammen.


    Das Suppenfleisch ist vom Rind, kein Hühnchen, als Vegetarier bin ich nicht so firm, welcher Knochen da eigentlich drinne steckt...iss das ne Rippe?
    Dürfen sie denn Rinderrippen?
    @schluffy...was? Ein fingergroßes Stück Knochen kommt echt wieder raus - stellt sich das nicht quer oder so???


    Und gleich noch ne Frage: wir haben einen Freund, der Schafe hat und bald schlachtet...er hat gesagt wir könnten vom Abfall nehmen, was wir wollen...WAS kann ein Hund vom Schaf essen ausser Magen oder Gurgel?
    Auch die Innerreien, Rippen oder was da noch so dran ist?