Vernachlässigt ?
Wenn ich es mal nen Tag nicht in den Stall geschafft habe, habe ich immer das Gefühl dass sie mir gerne sagen möchte: "Ach du bist schon wieder da. Das nächste mal nehme ich aber gerne noch nen Tag länger frei."
Beiträge von Terra
-
-
Hey Baghira
Du hast völlig recht.
Sie ist sehr, sehr weich und flach gefesselt weswegen wir die Hufe in der Winkelung natürlich tendenziell etwas flacher halten.
Ich halte nichts davon die angeborene Stellung der Gelenke zu weit zu korrigieren wenn sie nicht pathologisch ist. Was bei ihr eben auch nicht der Fall ist. Sie läuft (laut Physio) gesund und gut mit dieser Hufstellung.Da wir nur mit Hufschuhen ins Gelände gehen und unsere Weiden eher weich sind haben wir nicht viel natürlichen Hufhornabrieb. Ich muss bei einem Hufbearbeitungsintervall von 6-7 Wochen durch den Hufschmied alle 2 Wochen nachraspeln und ich habe es wie man auf dem Bild sehen kann die letzten 4 Wochen schändlich vernachlässigt.
Also ja sie steht tendenziell flach aber normalerweise sieht es nicht ganz so schrecklich aus weil ich die Zehe vorne regelmässig nachkürze.
(Muss ich heute auch wieder machen. Bekomme schon beim Gedanken daran Füsse und Rücken :) )
Edit: Die Bildperspektive ist aber auch verboten grausam. Ich mache heute noch mal eine Bild auf dem man sieht das es in echt nicht so schlimm ist :)
-
Hallöchen zusammen
Wir gehen am Wochenende noch auf unser letztes Turnier dieses Jahr.
Bin gespannt was dabei rum kommt.Turnierbilder hab ich immer noch nicht gekauft aber mal wieder mit dem iPhone geknippst.
Solangsam wird Madam erwachsen. Bin immernoch (fast) jeden tag ein Bisschen verliebter in sie.
-
Hey Sarah
Ja, ja der Honig.
Das mit dem erst mal alles testen lassen hört sich doch gut an.
Ein Schritt nach dem anderen. Wenn er gesund ist der nächste.Drück dir aber die Daumen dass du für euch die richtige Entscheidung findest.
Das dicke Pony und ich waren auf unserem 5ten Turnier. Und juhu sie hat sich in allen 4 Prüfungen reiten lassen und juhu wir wurden Allroundchampion der LK4. Die Punkte für den Aufstieg hatten wir ja vorher schon aber so ne lilane, grosse Schleife ist schon was nettes.
-
Mit Bildern bombadiere ich euch sobald ich sie habe :)
-
Hallo Bageerah
Da gebe ich dir wiederum völlig Recht.
Ich wage auch zu bezweifeln das jeder der sein Pferd beim Longieren ausbindet verstanden hat was er da tutNichts desto trotz bringt es genau gar nichts wenn man Laien mit einer ein-Satz-Antwort abspeist und das auch noch zu einem solch komplexen Thema wie dem Longieren.
Sollte Vaney wirklich Interesse daran haben ihr Pferd an der Longe richtig zu arbeiten wird sie nicht umhin kommen sich in irgendeiner Form (ausserhalb eines Hundeforums) Hilfe zu holen.
Noch was in eigener Sache.
Falls sich jemand mit mir freuen mag.Mein kleines, rotes Pony und ich haben am Turnier in Schutterwald vergangenes Wochenende unsere letzten Punkte für den Aufstieg in die LK3 gesammelt.
Das in unserem ersten Turnierjahr und nach nur 4 Turnieren.Ich bin stolz wie Bolle auf das Pony und ein klitzekleines Bisschen noch auf mich.
-
Zitat
Aber warum? Es ist völlig wertfrei für das Pferd, hat keinen sinnvollen Nutzen und bringt, so wie du das schilderst, nur mit sich, dass er immer gefestigter merkt, dass er mit dir machen kann, was er will...
Vani: Man merkt, du magst ihn
Woher kommt eigentlich diese Aussage?
Ich longiere meine 6 jährige nur nackt weil sie sich sonst verspannt.Ja, ich kann longieren und nein es ist nicht das erste junge Pferd was ich selbst ausbilde.
Ich finde solche Pauschalisierungen und das am besten noch nur mit einem Satz zum davon laufen.
-
Es gibt ein ganz einfaches Mittel was sehr zuverlässig gegen den Unbeabsichtigten Verzehr von verstrahlten Fischen aus Wildfang hilft.
Keine Wildfänge essen. Es hört sich nicht nur einfach an sondern ist es auch.
Es gibt in Deutschland sehr viele geprüfte Fischzuchten aus denen man bedenkenlos (Haltung, Fütterung betreffend) essen kann, warum muss ich dann Fische aus unkontrollierbarem Wildfang essen?
Thunfisch muss dann allerdings von der Speisekarte verschwinden denn dieser Fisch lässt sich nicht züchten.
Aber mal Hand aufs Herz. Welcher Mensch, welcher Hund in Europa kann nicht ohne Thunfisch leben? Keiner würde ich meinen.Nicht lamentieren und anklagen sondern handeln wäre hier wie immer die richtige Reaktion.
Thunfischpizza nicht kaufen, Hundefutter mit Forelle statt mit Thunfisch...very very easy aber wahrscheinlich für die breite Masse mal wieder zu viel verlangt.Stellt euch mal vor was das für ein Statement wäre wenn ganz Mitteleuropa keinen Thunfisch mehr essen würde.
-
Zitat
Weil die blöden Hündinnenbesitzer auch mal Gassi müssen und die Hunde ein Recht drauf haben?Manchmal sollte man mal über sein eigenes Verhalten nachdenken.
...vom Handy getippt
Und manchmal sollte man in sich gehen und überlegen ob man dem Impuls zu jedem und allem was zu schreiben wirklich nach geben muss.Den Smilys und der allgemeinen Stimmung hier im Thread nach war das ein Spass von Tinks.
Meine Stinckelütte hört grade gar nicht mehr. Ich könnte sie eigentlich pausenlos killen.
Heute Morgen hat sie uns auch das erste mal aufs Bett gepinkelt.
Mag sie vielleicht jemand in Ferien nehmen? Nur so für die nächsten 6 Monate. Ich komme sie auch gelegentlich besuchen -
Hallöchen ihr Junkies :)
Wir haben auch seit 7 Jahren keinen Fernseher mehr.
Mein Sohn, jetzt 10, kann sich gar nicht mehr daran erinnern dass wir mal einen hatten.Dafür haben wir einen Beamer mit dem wir auf 3.5m * 2.5m Filme schauen oder X-Box spielen können.
Das ist wie ein Heimkino und Filme schauen macht so richtig viel Spass.So ein Fernseher würde mir ja die ganze Einrichtung versauen :)
Nee Spass. So läuft bei uns einfach nie etwas ohne Grund. Selbst der PC oder Laptop wird ausgemacht sobald er nicht mehr gebraucht wird.Das hat am Anfang zwar ein Bisschen Disziplinen gekostet aber viele, viele Vorteile gebracht.
Ich würde es immer wieder machen.