Beiträge von Schlitzohr

    Tag..


    Wir waren dort noch nicht Mitglied.. War unser zweiter Probetag...


    Das steht auf der HP:
    1. Der Besuch der Übungsstunden ist freiwillig. Das Betreten des Platzes erfolgt auf eigene Gefahr.


    2. Den Weisungen der Ausbilder ist zu folgen, soweit sie die Organisation und den ordnungsgemäßen Ablauf der Übungsstunden betreffen.


    3. Ausdrücklich wird den Hundehaltern gestattet, sich den Übungen auszuschließen, durch welche sie selbst oder die Hunde überfordert wären. Dieses gilt insbesondere für das Ableinen der Hunde. Die Entscheidung obliegt den Hundehaltern in eigener Verantwortung.


    4. Sie entscheiden ebenfalls in eigener Verantwortung, ob sie die auf den Platz befindlichen Gegenstände nutzen, bzw. begehbare Clubhäuser oder ähnliches betreten. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese z.T. gespendet oder von Mitgliedern in Eigenarbeit erbaut wurden. Eine sicherheitstechnische Überprüfung erfolgte nicht.


    5. Im Interesse aller Teilnehmer ist die Übungsgruppe bzw. der Verband bemüht, die Kosten für die Unterhaltung des Platzes und andere Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Aus Kostengründen wurde daher auch auf den Abschluss einer Haftpflichtversicherung verzichtet, welche für eventuelle Personen-, Sach- oder Vermögensschäden einsteht, die auf dem Übungsplatz oder in Verbindung mit dem Besuch des Platzes entstehen.


    6. Mit der Benutzung des Platzes erkennen die Besucher einen Haftungsausschluss für o.g. Schäden an. Dieser gilt nicht für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Jeder Hundehalter bzw. Hundeführer ist für seinen Hund selbst verantwortlich und hat für die durch diesen verursachte Schäden einzustehen. Auch in den Fällen, in welchen der Verursacher nicht ermittelt werden kann, ist die Haftung des Vereins, der Übungsgruppe und der ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter ausgeschlossen.


    7. Bei Unwissenheit einzelner Bestimmungen wird die Wirksamkeit sonstiger Bestimmungen nicht berührt. Der Haftungsausschluss besteht in dem jeweils zulässigen gesetzlichen Rahmen fort.


    Mehr kann ich dort über Haftung etc. nicht finden...


    Gruß Schlitzohr :shocked:

    Hallo..


    Waren vor kurzem mit Boomer auf dem Hundeplatz ( Verein).. Dort hatten wir ein kleines Problem.. Nämlich eine Beisserei.. Als wir das erste mal da waren war es ein Bernadiner, der unsenren Hund angegriffen hat..


    Ist aber alles glimpflich ausgegangen... Das Wochenende darauf war der gleiche Bernardiner wieder da... Die Hunde mochten sich wirklich gar nicht.. Das ist uns und den Besitzern des anderen Hundes auch aufgefallen.. Aber die Tante vom Verein meinte das die Tiere da unbedingt durchmüssen... Also sollten wir wieder ableinen... Es kam natürlich wie es musste.. Wilde beisserei... Es war noch ein anderer Hund an dem Tag auf dem Platz.. Der hat sich dann auch gleich mal mit eingemischt.. Ergebnis : Unser Bommer blutete in der Schnauze, die andern beiden jeweils an einem Bein... Beide mussten zum TA und genäht werden....


    Nun wollen die Halter natürlich das wir für den Schaden aufkommen.(besser unsere Haftpflicht) .... Ist das wirklich so ?? Müssen wir zahlen, nur weil wir nicht zum TA müssen ??? Die beiden anderen Hunde haben ja ebenso mitgekämpft..


    Man ist auf dem Platz übrigends nicht über den Verein versichert..


    Mitlerweile sind wir übrigends in eine richtige Hundeschule gewechslet, und dort gab es derartige Probleme natürlich nicht...


    Danke für eure Antworten...