Da es bei mir um das gleiche Thema geht, schreibe ich mal hier.
Zur Hintergrundgeschichte: Im Spätsommer begann sich unser Hund immer öfter zu kratzen, besonders nachts wurde es für alle Beteiligten unerträglich. Wir haben als erstes an Flöhe gedacht, ihn jedoch akribisch mit einem Flohkamm abgesucht und nichts gefunden. Selbst Flohkot konnten wir nicht eindeutig identifzieren. Wir sind daraufhin zum Tierarzt. Da hatten wir "Glück": Es hüpfte doch tatsächlich bei der Untersuchung ein Floh über den Bauch und wir waren froh, endlich eine Erklärung zu haben.
Er bekam direkt Advantage drauf und es wurde auch langsam etwas besser, aber trotzdem nicht wirklich gut. Die Kratzattacken wurden zwar weniger nachts, aber ganz weg gingen sie nicht. Wir waren dann im Urlaub, wo er dann endlich mal durchschlief. Als wir wieder zurückkamen, fing es nach einer Woche wieder an, schlimmer zu werden. Wir suchten ihn wieder ab und fanden wie zuvor nichts. Wir dachten also langsam schon, dass das mit dem Floh nur ein Zufall war und dachten eher in Richtung Futtermittelallergie oder sonst irgendwas gesundheitliches. Vor ein paar Tagen aber entdeckte ich zum allerersten Mal einen Floh! Ich wusste bis dahin nicht mal, wie die überhaupt aussehen! Dies wiederholte sich nun schon zweimal, so dass es wohl wirklich das Problem sein wird, zumal er sich genau dort anfing zu beißen, wo der Floh war. In der Umgebung haben wir noch nie einen gesehen.
Uns ist das ganze aber unverständlich, da er seit dem Tierarzt-Besuch alle 4 Wochen das Advantage draufbekommt, nun schon zum dritten Mal, das letzte Mal ist erst 2 Wochen her. Und trotzdem krabbeln die Biester munter durch sein Fell. Angeblich soll das doch so wirksam sein und die Viecher ruckzuck absterben?
Wir waschen und saugen natürlich ganz viel, seitdem jetzt klar ist, dass es wirklich Flöhe sind und trotzdem heute wieder ein Floh. Sprays und Fogger gehen bei uns nicht, da wir Aquarien mit Garnlen haben. Bin schon froh, dass mit dem Advantage bislang alles gut geht.
Weiß jemand Rat? Gibt es andere Mittel, die gut wirken sollen, auf die man mal ausweichen könnte? Halsband vielleicht? Oder hat jemand mit Sprays in Verbindung mit Aquarien, in denen Wirbellose leben?
Danke schon mal fürs Zeitnehmen!