Hallo,
ich hatte vor ein paar Monaten mal einen Thread, dass mein Hund beim Koten aufschrie. Damals wurde dann eine stark vergrößerte Prostata und eine Perinealhernie festgestellt, weswegen er operiert und kastriert wurde.
Da solche Hernien durch ein schwaches Bindegewebe kommen, ist es wichtig, dass der Kot nicht zu fest wird, damit nicht erneut eine Hernie entsteht. Außerdem haben wir immer noch das Problem, dass er Angst beim Koten hat, seitdem er diese Schmerzen hatte und sich öfter nur kurz halbherzig hinhockt und schnell wieder aufspringt, ohne was zu machen oder nur ein Fitzelchen. Was dann wieder dazu führt, dass der Kot, weil er länger im Darm verweilt, fester wird, also ein Teufelskreis irgendwie...
Im Moment kriegt er Terra Canis + Milchzucker + Öl, was zwar teilweise ganz gut funktioniert, aber eben noch nicht immer so, wie ich es haben will. Morgens ist der Kot meistens noch recht fest, danach hat es dann meistens die Konsistenz, die ich anstrebe. Vom Milchzucker will ich auch eher weg, weil es ja auch wiederum Bauchschmerzen in den Mengen macht, in denen man es geben müsste, damit der Kot weich wird.
Der Witz ist, wenn ich dann mal eine minderwertigere Nassfutterdose ohne jegliche Zusätze gebe, geht der Schuss gleich komplett nach hinten los und es gibt Durchfall. Da er eh schon recht dünn ist, will ich da auch nicht zuviel riskieren.
Naja, meine Frage ist, ob vielleicht jemand aus Erfahrung ein hochwertiges Futter kennt, was tendenziell eher weichen Kot macht, aber nicht in Richtung Durchfall? Ich weiß, das kann man vermutlich schwer pauschal sagen, aber ein Versuch ist mir dieser Thread wert.