Beiträge von dayna

    ohh einsperren ist so ein böses Wort. :D


    Also nochmal, es sind 10 Kaninchen und nur 2 leben als Pärchen zusammen.
    Das andere Pärchen verträgt sich nur bedingt. Sie haben die ganze Wohnung zur Verfügung, die Käfige sind 80x100 und grösser, auch Etagenkäfige. Die Käfige müssten garnicht sein, die meisten sind stubenrein. Aber da die meisten unverträglich sind müssen die Käfige nun mal sein, wenn die verträglichen ihren Auslauf haben.


    Das bedingt verträgliche Pärchen hat je einen Käfig 120x120 (es wurde auch viel gebastelt in Bezug auf vergrösserung) die beiden Käfige werden hin und wieder zusammen geschoben,zum Ausprobieren wie es zwischen den beiden so läuft. Und es läuft meistens nicht-der Rammler greift die Häsin an. Und auch während des Auslaufs in der Wohnung hüpft er -wenn sie gerade in ihrem offenem Käfig sitzt mal rein und greift sie in an.


    Also vom Einsperren ist hier nicht die Rede, hier hat jeder seinen Auslauf über Stunden, aber 10 Kaninchen von denen 7 unverträglich sind (und unverträglich heisst bei uns, dass das Fell hier rumfliegt)
    kannst du dir ja in Etwa vorstellen wie Zeitaufwendig das ist.


    Nicht das wir uns beschweren, wir haben die Kaninchen nicht gekauft. Sie waren nicht mehr gewollt, ausgesetzt , vor kurzem haben wir hier im Park mit unseren Hunden ein Hasenkaninchen gefunden etc. Bei meiner Mutter im Haus ist ein "Züchter" -und die Kaninchen die er nicht mehr "braucht" setzt er im Hof aus,und die Katzen vergreifen sich dann an den armen muckis. Allein letztes Jahr hat er 4 Kaninchen ausgesetzt, wir haben sie eingefangen. 1 anderes lag bereits tot vor unserer Haustür ein anderes in der Mülltonne. Und eins wurde aus dem Balkon geschmissen,eine Passantin hatte genau den Moment gesehen,während das Kaninchen runter flog. Es ist unversehrt! 4 Stock.


    Und deshalb häufen sich die Kaninchen.
    Glaub mir, uns wäre es auch lieber wenn sich alle untereinander verstehen würden-sonst würd ich hier nicht nachfragen.

    Ja, das ist klar. Das Kennenlernen und Probieren auf neutralem Boden.
    Und auch alles andere müssten wir eigentlich richtig gemacht haben.. :???:


    Nach 20 Jahren Kaninchenhaltung sind wir dann doch nicht ahnungslos. Wir haben hier solche Kandidaten die sich draussen zu 100 % verstehen aber sobald sie in ein Käfig reinsollen geht die beisserei los.
    Dann werden sie getrennt, und jeder hat seinen eigenen Käfig.


    Und das unverschändliche ist: beim Auslauf springt der Rammler in den Käfig der Häsin und greift sie in ihrem eigenem Käfig an!
    Das ist ja nun auch kein Revierverhalten mehr...ach mist... :???:

    Zitat

    KOMISCH Terra Canis ist ein super Futter


    Ja ist es definitiv. Aber meine beiden spielen da nicht mit, es scheint nicht sonderlich zu schmecken und verursacht Durchfall.
    Schade!


    Das was ihr so in Rinti findet, habe ich noch nie gesehen...und ich füttere alle Sorten abwechselnd. Und ich "durchwühle" das auch regelrecht weil ich das mit Reis, Nudeln,Graupen vermenge etc.Aber werde da jetzt noch genauer darauf achten.


    Rocco find ich Klasse.


    Und Boos ist für mich der absolute Spitzenreiter.

    Ich habe in der letzten Zeit auch viel gerade über dieses Thema nachgedacht. Was für ein Zufall. :D


    Von "Platz" zu "Sitz" klappt bei meinen beiden auch nicht so richtig.


    Bei "Fuss" gehen,das gleiche wie bei dir. Paar Schritte klappt's aber das wars dann wieder. Hin und wieder laufen beide "Fuss" völlig unaufgefordert und auch für eine sehr lange Zeit :D


    Vielleicht hatte ich ein Leckerlie in meiner Hosenbein-Tasche und wusste es nur nicht? :lachtot:


    Übrigens ich habe einen Legleader, habe ich aber noch nie benutzt...warum weiss ich auch nicht so genau. Mit diesem Ding soll es super klappen.

    Ich staune immerwieder,wenn ich fotos sehe wo mehrere Kaninchen auf "einem Haufen" sind. :lachtot:


    Ich hatte Kaninchen seit meiner Kindheit an, über mehrere Jahre. Und es war wirklich selten dass sich wenigstens 2 miteinander verstehen.


    Meine Mutter hat 10 Kaninchen und nur ein Pärchen lebt zusammen...
    und alle anderen sind untereinander nicht verträglich... :???:
    Die Rammler sind auch alle kastriert.


    Und es hat in all den Jahren vielleicht 2-3 mal geklappt ein Pärchen zusammenzuführen...


    Also wo liegt das Geheimnis? Raus mit der Sprache. :motz:


    :D

    ...wir auf dem Auslaufgebiet, Luca stänkert mit einem anderen Hund,wird leicht verletzt und tänzelt verwirrt umher.
    Ich will sie abrufen,was nicht so recht klappen will und ein ganz anderer HH hällt sie fest und streichelt sie!!
    Ich rufe: Luca!!! Der betätschelt sie weiter!
    - Hätten Sie die Güte meinen Hund loszulassen, denn wie sie vielleicht hören können, rufe ich sie zu mir ran! Sie kann aber leider nicht kommen,weil Sie sie festhalten!.


    Ich werde da echt garstig. Und wenn der Hund denjenigen auch noch anspringt,und ich deshalb dann auch mecker abkrieg,dann ist ganz aus.


    - Wat quatschte meinen Hund dann an?


    Und Angst,hatte meine auch als sie noch jünger war. Da betätschelt doch echt einer mit einer riesen Alk-fahne meinen Hund...ohne Worte.


    Ich gehe auf diese Menschen garnicht erst ein. Denn in einem machen sie einen an,wenn man den Hund nicht streicheln darf. Und im anderen: was ist das denn für eine dumme töle,die macht meine ganzen Klamotten dreckig.
    Ich rede dann auf meinen Hund ein, manchmal klappt es manchmal nicht. Aber ich halte mit den "ich möchte ja so gern den Hund streicheln leuten" keinen Augenkontakt,ignoriere sie und gehe der Situation diskret aus dem Weg.

    Luca liegt auf "ihrer" betthälfte in meinem Bett und putzt sich erstmal eine halbe Stunde.
    Das Bett ist zwar 140x200 gross, aber es hat nur eine Matratze.
    So werde ich während des putzvorganges in den Schlaf "geschaukelt".