ohh einsperren ist so ein böses Wort.
Also nochmal, es sind 10 Kaninchen und nur 2 leben als Pärchen zusammen.
Das andere Pärchen verträgt sich nur bedingt. Sie haben die ganze Wohnung zur Verfügung, die Käfige sind 80x100 und grösser, auch Etagenkäfige. Die Käfige müssten garnicht sein, die meisten sind stubenrein. Aber da die meisten unverträglich sind müssen die Käfige nun mal sein, wenn die verträglichen ihren Auslauf haben.
Das bedingt verträgliche Pärchen hat je einen Käfig 120x120 (es wurde auch viel gebastelt in Bezug auf vergrösserung) die beiden Käfige werden hin und wieder zusammen geschoben,zum Ausprobieren wie es zwischen den beiden so läuft. Und es läuft meistens nicht-der Rammler greift die Häsin an. Und auch während des Auslaufs in der Wohnung hüpft er -wenn sie gerade in ihrem offenem Käfig sitzt mal rein und greift sie in an.
Also vom Einsperren ist hier nicht die Rede, hier hat jeder seinen Auslauf über Stunden, aber 10 Kaninchen von denen 7 unverträglich sind (und unverträglich heisst bei uns, dass das Fell hier rumfliegt)
kannst du dir ja in Etwa vorstellen wie Zeitaufwendig das ist.
Nicht das wir uns beschweren, wir haben die Kaninchen nicht gekauft. Sie waren nicht mehr gewollt, ausgesetzt , vor kurzem haben wir hier im Park mit unseren Hunden ein Hasenkaninchen gefunden etc. Bei meiner Mutter im Haus ist ein "Züchter" -und die Kaninchen die er nicht mehr "braucht" setzt er im Hof aus,und die Katzen vergreifen sich dann an den armen muckis. Allein letztes Jahr hat er 4 Kaninchen ausgesetzt, wir haben sie eingefangen. 1 anderes lag bereits tot vor unserer Haustür ein anderes in der Mülltonne. Und eins wurde aus dem Balkon geschmissen,eine Passantin hatte genau den Moment gesehen,während das Kaninchen runter flog. Es ist unversehrt! 4 Stock.
Und deshalb häufen sich die Kaninchen.
Glaub mir, uns wäre es auch lieber wenn sich alle untereinander verstehen würden-sonst würd ich hier nicht nachfragen.