Hallo Michelle,
auch wenn ich mich jetzt in die Brennesseln setze, möchte ich etwas zu diese Thema sagen.
Ich bin nicht ganz deiner/eurer Meinung.
Ich finde du hast richtig gehandelt, daß du deinen Süßen angeleint hast als der HH auf euch zukam. ABER, wenn mir jemand entgegen kommt, den ich nciht kenne und nicht einschätzen kann, dann frage ich erst, ob der Hund verträglich ist. Wenn ja, dann leine ich meinen auch ab und lasse die Hunde aufeinander zu gehen, damit sie sich kennen lernen. Ob sie sich dann vertragen steht auf nem andren Blatt. Wenn der andre nicht verträglich ist, dann gehe ich einen WEITEN Bogen um den Hund oder stelle mich mit meinem Hund abseits des Weges, damit der andre passiere kann. Wie du geschrieben hast, wart ihr ja auf dem Feld und somit ist das Ausweichen ja kein Problem.
Ich denke mal, daß der andre HH seinen Hund nicht angeleint hat, weil er weiß, dass dieser nicht von seiner Seite weicht, wenn ein anderer Hund entgegen kommt. Das finde ich nicht schlimm.
Du hast geschrieben: " als wir in Augenhöhe waren, ....." , also schließe ich daraus das ihr weder ausgewichen seid, noch genügend Abstand zum anderen Hund hattet, so dass dieser nur seinen HH beschützen wollte. Somit find ich diese Attacke eher logisch, denn jeder Hund und auch Mensch hat einen bestimmten Radius in dem er einen andren duldet, beim einen ist er größer, beim andren kleiner.
Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte dich auf keinen Fall angreifen, sondern nur die Dinge aus meiner Sicht schildern.
Henning und mir ist das auch schon passiert.
Liebe Grüße Anke