Beiträge von Bolle

    Yvonne
    Danke ;)



    lotuselise
    Unser Haus ist sehr ungünstig aufgeteilt.
    Vom Flur gehts in die Küche und von dort gleich ins WZ nicht WC ;)
    Außer in der Stube könnte ich ihm keinen anderen Liegeplatz einrichten weil er dann wieder die Haustür im Blickfeld hätte.Und ich ihn nicht mehr in meinem.Ja die lieben Kinder....6 u.10 Jahre alt.
    Sie wissen ganz genau das seine Decke tabu ist.Aber ab und an fährt doch mal der Teufel in sie :headbash:
    Er ist kein extremer Kontrollfreak.Außer im Haus.Mir ist er früher immer hinterher gelaufen.Aber nur mir!Die Kinder interessieren ihn drinnen wie draußen nicht wirklich.Laut Trainerin ist es halt ganz wichtig ihm zu zeigen"Hey ich regel das schon.Bleib cool :D "
    Unter anderem trainieren wir noch UO,er frisst nur noch aus dem Futterdummy,alles nur auf Kommando z.b durch die Haustür oder aus dem Auto usw.


    Gruß Jessica

    Zitat

    Dann wollte ich weitergehen, hab gesagt, Sunny soll kommen. Sie kommt mit, dann hab ich sie gelobt und wollte ihr ein Leckerlie geben. Die Kleine, die vorher einige Meter weg war, kam dann aber angelaufen. Und Sunny ist auf sie zugestürmt, hat geknurrt und gebellt, sodass die Kleine verschwunden ist. Sie wollte also offensichtlich ihre Ruhe haben und einfach weitergehen.


    Wie würdet ihr reagieren? Soll man das Knurren meiner Hündin verbieten oder ist das in einem Rahmen, den man noch zulassen kann?


    Danke vorab


    Hallo!
    Ich finde auch das deine Hündin sich normal verhalten hat.Bis zu dem Punkt den du oben beschrieben hast.Das würde ich beoabachten und evtl unterbinden.Weil da denke ich das sie nicht ihre Ruhe haben wollte sondern Futterneidisch reagiert hat.Vllt liege ich da mit meiner Vermutung ja falsch.Ich kenne deine Hündin ja nicht.


    Gruß Jessica

    Guten Morgen!
    Er hat ein mal nach einem älteren Herren geschnappt das aber nur in die Luft.
    Dieser ging an uns vorbei und strich Bolle über den Rücken.Ich konnte gar nicht so schnell reagieren.Obwohl ich ihn an der Leine schon kurz hatte.Nach den Kindern hat er noch nie geschnappt.
    Hätte ich gewußt das mein Thread so ausufert hätte ich gleich zu Anfang geschrieben das ich schon mit 2 Trainern gesprochen habe.Trainerin eins war bei mir.Bei Trainer zwei war ich mit Bolle auf dem Hundeplatz.
    Beide haben das gleiche gesagt.Er ist ein unsicherer Hund der für ihn bedrohliche Situationen selber regelt.Das hat er sich halt so angeeignet weil ich damals aus Unwissenheit nie richtig reagiert habe.
    Ich habe das Gefühl das ihr alle denkt er wäre eine tickende Zeitbombe :???:
    So ist es nicht.
    Er super lieb.Nur halt das Problem mit fremden Personen.Obwohl es für mich mittlerweile kein Problem mehr da stellt.Ich weiß was ich in solchen Situationen zu tun habe.
    Und das er meine Kinder bzw nur den jüngsten mal angrummelt.....
    Jetzt wo er nur noch auf seiner Decke liegen darf,darf er es den Kindern auch mit knurren deutlich machen.Hier im Forum wird doch immer gepredigt das Hund auf seiner Decke seine Ruhe haben muß.Und wenn Kind da ran geht Tja selber schuld.
    Das er vorher mal knurrte wenn er auf seiner heiss geliebten Treppe saß ist was anderes.Das habe ich ja nun unterbunden in dem er dort halt Verbot hat.Um meinen Hund von diesem Kontrollzwang abzubringen hat er halt nur seine Decke.Alles andere würde uns nicht weiter bringen.Ich würde ihm damit das er liegen darf wo er will keinen Gefallen tun.
    Jetzt kann er wenigsten auch mal entspannt auf seinem Platz liegen.Und nicht wie vorher immer angespannt die Haustüre bewachen.
    Auch wenn viele es vllt nicht verstehen können.Ich muß Bolle im Haus extrem einschränken sonst klappt das nicht!






    Gruß Jessica

    Stimmt :D
    Aber da ich in der Pampa wohne und mir alle paar Wochen mal ein Mensch beim spazieren gehen begegnet kann ich damit gut Leben.
    Und mit dem Spielbesuch meiner Kids würde ich nie im Leben das Training aufbauen.Das wäre mir zu heikel.
    Ich muß meinen Hund nicht zwingen sich von fremden Personen anfassen zu lassen.



    LG Jessica

    Hey!
    Unser Hund kann mit Fremden gar nicht.So lange sie ihn ignorieren ist alles i.O.
    Wenn meine Jungs Spielbesuch bekommen dann mache ich jedesmal aufs neue eine Ansage das der Hund nicht angefasst werden darf.
    Außerdem hat er bei Besuch dann auf seiner Decke zu bleiben und ich bin immer in seiner Nähe.So das ich sofort eingreifen könnte falls die Kids ihm doch zu nahe kommen würden.
    Natürlich hätte ich auch gerne einen "ichmagallesundjedenhund"
    aber so ist er nunmal.Und da er auch schon mal geschnappt hat,gehe ich da kein Risko ein mit schön füttern oder so.Mein Hund ist für fremde Tabu.


    Gruß Jessica

    Danke für eure Antworten.
    Bolle ist ein Hund der klare Ansagen braucht(klappt nicht immer ;) )
    Er hat aber definitiv keine Angst vor den Kindern.
    Leider hat es sich in den letzten 2 Jahren so eingeschlichen das er meint die Dinge selber regeln zu müssen.Das weiß ich jetzt und versuche es halt unter anderem mit dem Platztraining in den Griff zu bekommen.
    Also wie gesagt was falsch läuft und wie wir dran arbeiten können weiß ich.
    Ich wollte halt nur nach Tips fragen was ich noch machen könnte damit er auf seinem Platz bleibt.
    Ein paar habe ich ja bekommen.Werde es mal ausprobieren.
    An das anleinen hatte ich auch schon gedacht.
    Kommt für mich aber nur in Frage wenn alles andere nichts bringt



    Gruß Jessica


    Bentley
    Dafür das du dachtest mein Hund muß sein dasein im WC verbringen
    hast du sehr ruhig reagiert.Man kennt auch anderes von dir :D

    Zitat


    Den ganzen Tag? :shocked:
    Find ich echt heftig.
    Wieso schickt ihr ihn nicht einfach weg, wenn er im Weg rumliegt?


    Ja nur da darf er noch liegen.Aus den oben erwähnten Gründen.Die ja nun nicht unerheblich sind!!Natürlich darf er auch rum laufen.Aber so bald er versucht sich wieder irgendwo in den Weg zu legen schicke ich ihn auf seine Decke zurück.Warum wir ihn nicht weg schicken wenn er sich in den Weg legt?Meine Kinder laufen gefühlte 1000 mal am Tag in ihre Zimmer.Immer und immer wieder saß der Hund dort auf der Treppe und hat erst nach mehrmaligen Auffordern den Weg frei gemacht.Wie Kinder nun mal so sind haben sie sich anstatt ihn weg zuschicken an ihm vorbei gequetscht.Und wenn er da meint zu knurren dann :headbash:
    Ich kann nicht den ganzen lieben langen Tag hinter den Kindern her laufen und ihnen den Weg frei machen.Und das er schon knurrt wenn er nur mal gestreichelt wird ist HEFTIG.Jetzt wo er seinen festen Platz hat gestehe ich es ihm auch ein das er mal grummelt wenn Kind ihn dort trotz Verbot mal kurz streicheln will.Aber überall anders im Haus ist deswegen absolut Tabu!


    Gruß Jessica

    Hallo!
    Bis vor ca.5 Wochen war es bei uns so das Bolle liegen durfte wo er wollte.Seine Lieblingsplätze waren vor der Haustür :/
    oder er saß stundenlang auf der Treppe(direkt neben dem Fenster)wo er dann schön überwachen konnte was sich so rund ums Haus abspielt.
    Mich hätte es nicht weiter gestört wenn er nicht angefangen hätte die Kids anzuknurren wenn sie ihn wegschicken wollten um in ihre Zimmer ins OG zu kommen :shocked:
    Auch ist es schon 1-2mal vorgekommen das er mitten im Raum lag(er schlief nicht!) und als die Kids ihn dann streicheln wollten fletschte er.
    Da war,s dann mit den Freiheiten vorbei.
    Seit dem üben wir jetzt konsequent das Platztraining.Er hat seine Decke im WZ.Und nur da darf er jetzt noch liegen.Klappt so weit ganz gut so lange ich im Raum bin.Er bleibt liegen wenn es klingelt oder Besuch kommt.Erst nach Aufforderung darf er dann die Besucher begrüßen.
    Trotzdem versucht er immer wieder sich klamm heimlich von seinem Platz zu schleichen :( :
    Was mich jetzt aber am meisten stört ist sein Verhalten wenn ich den Raum verlasse.Gehe ich z.b auf,s WC höre ich wie er sich anschleicht um sich dann vor die Toilettentür zu legen.So bald er die Klospülung hört saust er auf seinen Platz zurück.Das gleiche wenn ich mich längere Zeit im Schlafzimmer aufhalte.Dann kommt er angeschlichen und versucht sich wirklich super leise vor die Tür zu legen.
    Dann schicke ich ihn zurück auf seinen Platz.Komme ich aber zurück ins WZ liegt er garantiert überall außer auf seiner Decke!
    Selbiges wenn ich oben bei den Kids bin.Dann höre ich die Treppe knartzen weil er sich,s da bequem macht.
    Egal wie oft ich ihn in diesen Situationen zurück auf seine Decke schicke er macht es immer wieder :headbash:
    Mein Mann meint so schön"So bald du dich umdrehst zeigt er dir die Mittelkralle!"
    So langsam glaube ich auch das mein Hund mich vera***t
    Was kann ich denn noch tun?
    Warum macht er das?Da er sich ja immer anschleicht muß er ja wissen das es verboten ist.Und nach über 5 Wochen Training sollte es doch so langsam fruchten :???:
    Habt ihr evtl. noch einen Tip für mich?


    Gruß Jessica