Moin moin,
bei mir um die ecke ist ein Hundeauslaufgebiet ( eingezäunt), auf dem in letzter Zeit immer eine Frau kommt mit einer jungen Schnauzerhündin ( ich schätze 1-2 Jahre alt), diese hat immer ein Stachelhalsband+ Würger um. Seit neustem läuft sie auch noch an der Schleppe, welche an einem der genannten Halbänder befestigt ist. Die Frau viel mir als ich sie zum ersten mal mit ihrer Hündin gesehen habe sofort auf! Der Hund hört nicht gut auf sie, kommt fast nicht wenn sie ruft und haut auch immer schnell wieder ab. Einmal wollte sie, das sie kommt und hat dann, als der hund nicht kam mit einer wurfkette nach ihr geschmissen, als ich sie dann fragte ( hab mich dumm gestellt um eventuell in ein gespräch zu kommen) was sie denn da schmeiße, sagte sie sehr schnippisch: " das sind MEINE Leckerlies :irre: !
-Das war meine erste Begnung mit ihr! Nun ja gestern kam sie halt mit der Schleppe und hat den Vogel abgeschossen!
Ihr Hund war mit einer Hundegruppe am toben, als sie ihn rief und er nicht kam ist sie hingegangen und hat ihn aus dem spiel herausgerissen. Einen jungen rüden, der sie anspring und sie besteigen( macht dieser öfters mal, auch bei rüden) wollte trat sie massiv mit ihrem knie in die seite, damit er von ihr ablies GEHTS NOCH? :motz: Die besitzerin ist gleich zu ihr hin und hat ihr ne ansage gegeben, diese lies sie aber kalt.
Eine bekannte vom Hundeplatzt hat mal mit ihr ganz freundlich mit ihr geredet, die Hündin ist ihr erster hund. Die Vorschläge meiner bekannten, sie anders zu erziehen, lehnte sie strikt ab, das wäre ihr angeblich zu aufwändig.
Abhängig davon finde ich, das ein Hund mit einem stachelhalsband+würger eine Gefahr für andere Hunde darstellt. Sie ist ja auch jung und tobt viel. Wie man weis beißen sich andere Hunde gerne ins Fell, möchte nicht wissen, was los ist, wenn mal einer mit den Zähnen im Metall hängenbleibt ! Zudem geht es auch mal gar nicht mit ner Wurfkette rumzuschmeißen, wenn noch andere Hunde da rumwuseln!
Mir tut ihr Hund einfach nur leid und ich sehe auch keine verbesserung ihres Gehorsams, wenn die Besitzerin so weitermacht. Sie ist total gestresst und streng mit ihr. Über mögliche Fehlverknüpfungen möchte ich gar nicht nachdenken.....Noch ist das junge Tier mit anderen Hunden sehr cool, hoffe das bleibt so
Was würdet Ihr mir raten? würdet ihr auf sie zugehen, wenn ja wie?
Ich finde es immer sehr schwierig andere Leute auf erziehungsfehler hinzuweisen.
Mir ist klar, das man mit vorwürfen bei der frau nicht weiterkommt. Sie darf sich eben nicht angegriffen fühlen....
Die frau sieht schon sehr streng und konservativ aus, so etwa Typ Rektorin Katholisches Mädchen internat :/
Würde mich über Vorschläge freuen, hab schon überlegt eventuell einen Kritischen Artikel zum Thema Stachler zu suchen und auf dem Platz aufzuhängen, vieleicht hab ihr ja einen guten Link zu sowas.
viele grüße sarah