Beiträge von Francisca

    Auch ich rate dir, ihn vorsichtshalber mal beim TA vorzustellen. Will dir wirklich keine Angst machen, aber so kann es gehen:
    Meiner zeigte vor Wochen dieses "lahmarschige" Verhalten, vor allem beim Gassigehen, schien keine Schmerzen zu haben, schlief aber mehr....Ich hab es auch zunächst aufs Älterwerden geschoben (Yorkie, 12 Jahre). Schnüffelte unendlich lange, guckte auch in der Luft rum, anstatt zu kommen, wenn ich ihn rief (Altersstarrsinn - dachte ich).
    Dann aber doch zum TA, wo Herzgeräusche festgestellt wurden. Weitergehende Untersuchungen haben eine fortgeschrittene Herzinsuffizienz ergeben.


    Um das auszuschließen, geh lieber. Wird später was festgestellt und man ist zu spät, macht man sich evtl. Vorwürfe (so wie ich - kein schönes Gefühl, kannste mir glauben :/ ).


    LG Francisca

    Zitat


    Die Nierenwerte sind noch okay?
    Ich würde ihn öfter füttern als 1-2 mal täglich bzw. die Ration auf mehrere kleine Mahlzeiten verteilen, auf schwer Verdauliches wie Kauartikel, Knochen, etc. verzichten, falls du das nicht ohnehin schon machst.
    Moderate, regelmäßige Bewegung ist wichtig.


    Danke, Friederike
    Wie die Nierenwerte sind, weiss ich nicht (wie werden die festgestellt :???: ?)
    Jedenfalls soll morgen noch ein Blutbild gemacht werden, um eine Bauchspeicheldrüsenentzündung auszuschließen (hatte er letztes Jahr eine mild verlaufende).
    Mit dem öfter Füttern das geht nicht und schwer Verdauliches bekommt er nicht, weil ich ihm seit 10 Jahren eine Diät koche (Rezept der Uni München). Er hat nämlich eine Stoffwechselstörung und bildet Blasensteine, da ist er auch dran operiert worden.


    Jo, er hat nichts ausgelassen, was die Gesundheit betrifft, mein kleiner tapferer Kerl ;) !
    Aber seine regelmäßge (jetzt moderate) Bewegung fordert er noch ein. Schnüffeln ist sein Leben!


    Nein, so schnell geben wir die Hoffnung nicht auf - danke fürs Daumendrücken!


    LG Francisca

    Auch wir haben nach nun 12 Jahren immer noch Kontakt zu Chicos Züchterin. Zwar nur telefonisch, so 2-3x im Jahr, aber man kann sich nochmal richtig ausquatschen und auch von den Erfahrungen der Züchterin profitieren. Das hat uns schon oft geholfen, jetzt im fortgeschrittenen Alter geht es nat. meistens um gesundheitliche Probleme. Ich finde es auch interessant, dabei Neues zu erfahren über seine Geschwister, ob die noch leben usw.


    LG Francisca

    Es tröstet mich, dass ich hier und immer wieder im Netz lese, dass viele Hunde mit den Herz-Medikamenten noch mehr oder weniger lange - viele einige Jahre - gelebt haben. Unsere TÄ hat das bestätigt und mir auch Mut gemacht.....


    Leider hat sich nun in den letzten Tagen herausgestellt, dass er die Medikamente (oder eines davon) nicht verträgt! Er bekommt die nun seit einer Woche und seit Samstag bricht er alles aus, zum Teil mit Blut und auch der Output war heute rotbraun gefärbt :/ . Er hat nun entsprechende Spritzen gegen Entzündungen im Magen-Darm-Berich bekommen.


    Die TÄ nimmt morgen Kontakt mit der Kardiologin auf, ob man die Herzmedikamente austauschen bzw. verringern kann (vor allem die Entwässerungstabletten, die sie wegen der Unverträglichkeit in Verdacht hat).


    Ich hoffe sehr, dass noch die richtigen Medikamente für ihn gefunden werden - es soll ja mehrere geben.
    Morgen ist sein 12. Geburtstag und eine hoffnung-machende Nachricht wäre das schönste Geschenk :( :


    LG Francisca

    Zitat

    Na, zum Glück hab ich auch nen besonderen Pudel, der Haare hat, aber geschoren werden muß, und (fast... *hust) keine gewöhnlichen Hunde mit getrimmt werden müssendem Fell *ggggg


    Echt - das hab ich nicht gewußt, ich hätte gedacht, daß die normalerweise auch das typische Terrier-Fell haben...... ;-) Danke für´s Erklären!


    Man muss einen Yorkie nicht scheren, kann oder darf es aber. Mancher freut sich bei großer Sommerhitze sehr darüber ;) !


    LG Francisca