Beiträge von Francisca

    Tamee,
    ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen, weil es mich nicht betrifft, es ärgert mich aber, wenn man alles über einen Kamm schert, wie hier jetzt eben die Yorkies. Auch in Deiner letzten Aussage: Woran siehst Du das, das "90% aller Yorkies nicht wie Hunde behandelt werden"? Woher weisst Du das? Vielleicht weil sie ein Schleifchen tragen? Ich kenne Yorkies, die ausgestellt werden, also das ganze lange Fell tragen und Schleifen und TROTZDEM durch Wald und Wiesen rennen, richtige Hunde sind in jeder Beziehung.
    Das ist genau das gleiche Vorurteil, wenn Leute z.B. einen Amstaff sehen, der dann "zu 90% ein böser Kampfhund" ist oder ein "böser Schäferhund" usw. Diese Abstempelungen eben mag ich nicht und die Konsequenzen sehen wir fast jeden Tag draussen, wo sich Klein- und Grosshunde-Halter begegnen und vielen schon von weitem im Gesicht steht, was sie denken.
    Ich finde, wir sollten alle dazu beitragen, dass das Verhältnis zwischen den HH von Groß- und Kleinhunden besser wird und dies nicht noch schüren, in dem wir die bestehenden Vorurteile vertiefen.

    Tamee,
    so stelltst Du Dir den "typischen Yorkshire-Halter" also vor! Hast Du noch mehr so Vorurteile? Kann man als Yorkie-Besitzer bald echt nicht mehr hören.
    Jessyschatz,
    hast Du was gegen Pudel? Dass hier gegen Pudel-Besitzer gemotzt wird, ist mir schon einige Male aufgefallen, finde ich sehr schade. Oder könnte das daran liegen, dass meist ältere Leute einen Pudel halten?


    Ich glaube, dass genau durch solche Aussagen die Kluft und Intoleranz zwischen Kleinhunde- und Großhunde-Besitzern immer größer wird - auch wenn hinter den Beiträgen ein "gg" steht.
    Im übrigen sollte man sich vor dem darüber Lustig-machen erst mal richtig informieren, was hier z.B. das tägliche Bürsten oder häufigeres Baden (natürlich mit Hunde-Shampoo) eines Yorkshires angeht: Der hat nämlich ein menschenhaarähnliches Fell und muss täglich gebürstet werden, weil er sonst verfilzt, und das geht ganz schnell. Ein Yorkshire kann - im Gegensatz zu anderen Hunden - sehr wohl öfter gebadet werden. Manche haben es alle 14 Tage nötig (wie z.B. meiner), weil das Fell genauso fettig und knusselig wird wie die Haare eines 2-Beiners.
    Um auf den Eröffnungs-Thread zurückzukommen: Dass der Yorkshire der Frau am Shampoo-Regal einem nur leidtun kann, steht ausser Frage!


    Leicht enttäuschte Grüße
    Francisca

    Hallo,
    beim Tierarzt gibt es auch ein "Beruhigungs"-Spray, dessen Geruch dem einer Mutterhündin entspricht, die damit ihre Welpen beruhigt. Man sprüht das dann auf den Liegeplatz des Hundes. Leider weiss ich nicht mehr den Namen, soweit ich mich erinnere, ist es auch nicht schädlich. Kannst ja mal beim TA nachfragen. Ich muss allerdings sagen, dass es bei unserem Pflegehund, der auch dieses Problem hat, nur bedingt geholfen hat. Hab aber auch schon Leute gehört, die die Wirkung bestätigt haben.
    LG Francisca

    Auch bei "normalen" Gassigängen geht es mal bergauf ;) . Und ich weiss auch nicht, ob es dem im Buggy sitzenden Hund gefällt, wenn er über Stock und Stein darin durchgerüttelt wird. Man geht da ja sicher nicht nur geteerte Wege. Aber gut, muss ja jeder selbst wissen. Jedenfalls kann man einen Hund dieser Gewichtsklasse noch gut im Rucksack befördern, man hat die Hände frei und der Kleine kann schön oben rausgucken.
    LG Francisca

    Ich weiss nicht, ob es Spass macht, immer einen Buggy mitzuziehen :roll: , gerade beim Wandern, wo es auch mal über Stock und Stein geht oder bergauf. Für mich wär es nix. Ich kann jedenfalls den Hunderucksack "Trailer" von der Fa. Trixie empfehlen, den ich für meinen Yorkie für den Allgäu-Urlaub gekauft hatte. Der Hund hat darin Rund-um-Sicht, man kann oben ein "Kopf-Fach" öffnen und das Ding ist nicht teuer, gibt es auch in verschiedenen Größen. Man sollte aber drauf achten, dass er nicht zu klein ist, meiner kann sich darin sogar legen (kommt allerdings aufgrund seiner Neugierde selten vor! :D ).
    LG Francisca

    Das sind sicherlich die Hormone und auch wenn die Hündin jetzt nicht mehr läufig ist, riecht er noch, dass sie es vor kurzem war. Ich würde jetzt mal einfach noch 2 oder 3 Wochen warten, bis er wieder mit zu der Hündin kommen kann, dann dürfte der Rest-Geruch wohl weg sein.
    LG Francisca