Beiträge von Francisca
-
-
Hallo,
hatte bis vor 2 Tagen ein Pflegehundi bei mir wegen Urlaub der Besitzer. Der Yorkie war fast 4 Wochen bei uns. Er kennt uns sehr gut, ist hier im Haus aufgewachsen, dann aber im gleichen Ort woandershin gezogen. Er ist aber immer noch oft hier zu Besuch, auch schon mal für ein paar Tage, aber eben nicht 4 Wochen. Und er ist ist immer gerne hier.
Gerade berichtet mir seine Besitzerin, dass er "komisch"sei: Frisst wenig, will nicht spielen und läuft ständig hinter seinen Besitzern her . Sie macht sich ein wenig Sorgen.
Das hängt doch sicher mit der langen Abwesenheit zusammen und gibt sich wieder, oder was meint Ihr? Wir glauben, dass er jetzt Umstellungsprobleme hat und deshalb nicht spielen will und vielleicht auch deshalb ständig hinter ihnen herläuft, weil er Angst hat, sie gehen wieder weg? Vielleicht habt Ihr Tipps - danke schonmal!
LG Francisca -
Das k a n n an der Futterumstellung liegen, oder auch am Stress oder an beidem zusammen. Vielleicht hat er ja auch bei den Leuten am Wochenende irgendwas bekommen oder aufgenommen, was ihm nicht bekommen ist. Auf jeden Fall würde ich auch so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen, weil er noch ein Welpe ist. Die können bei Erbrechen/Durchfall schnell austrocknen. Gute Besserung für den Kleinen.
LG Francisca -
Bei uns Menschen soll es ja auch nicht gut sein, wenn man lange "einhält" (ich weiss aber nicht warum), deshalb denke ich, dass es auch für Hunde nicht so gut ist. Ausserdem finde ich, dass man es nicht ausreizen sollte, wenn man weiss, dass Hundi laaaaange halten kann, denn wenn er es nicht gelernt hat, sich zu melden, hält er halt ein und hält ein und hält ein ...... und hat bestimmt einen unangenehmen Druck dabei. Man weiss ja, wie es einem selbst geht , wenn man einhalten muss, angenehm ist das ja nicht.
LG Chris -
Ich habe von meinem Hund den Eindruck, dass er besser mit - relativ - festen Zeiten im Tagesablauf zurechtkommt. Ich kann das flexibel einrichten, habe aber gemerkt, dass er leicht "verwirrt" ist, wenn er z.B. sein Fressen oder die Gassigänge immer zu total unterschiedlichen Zeiten bekommt . Natürlich kommt das auch mal vor, wenn man mal was vorhat und es ist dann auch kein Problem, aber im grossen und ganzen hat er schon feste Zeiten, allerdings jetzt nicht auf die Minute genau, ich würde sagen so + - 1 Stunde. Aber vielleicht ist auch jeder Hund anders, ich würde das ausprobieren bzw. auch überlegen, wie Dir das selbst am besten gefallen würde, die Vierbeiner sind ja sehr anpassungsfähig .
LG Francisca -
Ich würde mir niieeee verzeihen, wenn ich meinen Hund nicht auf seinem letzten Weg begleitet hätte. Ich verstehe aber auch Deine Mutter, es gibt eben Menschen, die können das einfach nicht und ich würde sie dann auch nicht dazu zwingen, feige würde ich das nicht nennen, es ist wohl einfach Angst vor diesem entscheidenden Moment. Also solltet ihr Töchter Euren Enni begleiten, lasst ihn auf keinen Fall alleine gehen. Er braucht in diesen Minuten, wo es soweit ist, Eure streichelnde Hand, sollte Eure Liebe spüren. Ich wünsche Euch viel Kraft für diesen schweren Gang.
LG Francisca -
Ich bin für das Pfefferspray, habe es auch leider 1x einsetzen müssen, als ein Kuvasz auf meinen Yorkie wollte - Besitzer weit und breit nicht zu sehen :motz: . Ich habe ein Pfeffespray, das in einem Strahl aus der Dose kommt und kein Sprüh-Spray, das bei ungünstigem Wind einem selbst ins Gesicht geht. Jedenfalls drehte der Hund sofort ab. Mir gibt es ein Gefühl der Sicherheit, das Spray bei mir zu haben, für alle Fälle - aber natürlich nur im Notfall. Ich nehme dabei auch in Kauf, dass mein eigener Hund was davon abbekommt, das ist immer noch besser als das was Schlimmeres passiert - meine Meinung dazu. Und das mit dem gelassen sein, cool bleiben und nicht die ängstliche Stimmung auf den Hund übertragen - gut und schön, aber wie macht man das? Kriege ich jedenfalls nur hin, wenn ich was zum "Wehren" bei mir habe.
LG Francisca -
Euer Mischling ist seeeeeehr wählerisch? Es könnte sein, dass er schon etwas zu verwöhnt ist, was sein Futter angeht. Vielleicht hat er schon "gelernt", dass er immer was neues vorgesetzt bekommt, wenn er sein Futter stehenlässt. Das haben die ganz schnell spitz ! Das Happy Dog Mini ist ja schon ziemlich klein und es ist ja eigentlich auch ganz gut für die Zahnsteinprophylaxe, wenn die Hunde ordentlich kauen müssen. Wenn Du ein Futter gefunden hast, dass gut ist und er mag es, würde ich, wenn er dann nach einer Weile wieder mäkelt, trotzdem dabei bleiben - es hat ihm ja schliesslich mal geschmeckt. Dann soll er halt mal 2 Tage nix fressen, dann wird er schon vor lauter Hunger wieder dran gehen, garantiert. Ich würde ihm auch nichts druntermischen, damit verwöhnst Du ihn nur, ist meine Meinung.
LG Francisca -
Ich denke mal, dass Dein Mann sich vielleicht zuviel bemüht, heisst, er meint es natürlich gut und möchte Vertrauen aufbauen, aber Eurem Hund ist das von ihm (vielleicht hat er mit Männern bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht) im Moment noch zuviel, zu oft, vielleicht auch zu nah. Er fühlt sich vielleicht bedrängt - ist nur eine Vermutung. Habt Geduld mit dem Kleinen, es wird schon werden.
LG Francisca -
Hier eine Macke meines Pflege-Yorkies Sammy: Der "Herr" zeigt sich schonmal recht dominant und möchte selbst bestimmen, WANN wir Gassigehen und WOHIN. Er hebt z.B. das Bein an einem Pfahl o.ä. und bleibt dort stehen ..... und stehen ...... und stehen ..........guckt mich frech an dabei, immer noch mit gehobenem Beinchen . Die ersten Male hat es gedauert, bis ich kapiert habe, solange kann er doch garnicht pinkeln müssen: Er pinkelte garnicht sondern tut nur so, und zwar immer dann, wenn er gerade keine Lust auf Gassigehen hat, weil es z.B. regnet oder aber in eine andere Richtung gehen will!
Ein Schlaumeier ist er auch: So wälzt er sich liebendgerne in anderer Hunde Haufen. Wenn er merkt, dass ich gesehen habe, was er vorhat, geht er erstmal desinteressiert an dem Haufen vorbei (damit ich ihn nicht schnell anleine). Gehe ich dann beruhigt weiter, sprintet das Biest zurück und suuuuuuhlt sich :motz: - ist wirklich unglaublich, wie raffiniert diese Burschen sein können. Aber jetzt hab ich ihn bei beiden Maschen durchschaut!
LG Francisca