Beiträge von Caroputzi

    Wir haben eine Leine, die gleichzeitig auch Halsband ist. Dann muss man nur die Schlinge groß genug machen und kann den Hund ohne Probleme damit "einfangen". Er muss sich natürlich schön neben das Pferd setzen, während man mit dem "Lasso" versucht seinen Hals zu treffen :D
    Mit ein bisschen Übung klappt das aber gut!
    Aber drauf achten, dass die Leine einen Stopper hat und sich nicht zuzieht um den Hals!

    Der Hund meiner Mutter ist beim Reiten auch immer mit uns unterwegs. Er wurde als Junghund mal gebissen und ist seitdem nicht mehr sooo gut verträglich mit anderen (fremden) Hunden :|
    Früher haben wir ihn immer an die Leine genommen, wenn ein anderer Hund kam (haben aber mit unseren Isländern auch eher kleine Pferde und mussten nicht absteigen). Mittlerweile haben wir ihn so gut im Griff, dass er sich mit Leckerlis komplett auf uns fixieren lässt und an anderen Hunden vorbei geht als wären sie Luft :^^:


    Ich finde auch, dass du den Hund nicht einfach zu dem anderen laufen lassen solltest. Vorallem dann nicht, wenn der andere an der Leine ist. Das könnte auch mal ganz schön in die Hose gehen und wirft einen schlechten Schatten auf dich und deinen Hund und auch leider immer wieder auf die Reiter im Allgemeinen :/


    Könntest du es vielleicht schaffen, dass der Hund soweit bei kommt, dass du ihn von oben festmachen kannst? Oder du musst ihn auch mit irgendwas auf dich fixieren (Leckerli, Spielzeug o.ä.), sodass er garnicht an dem anderen Hund interessiert ist, sondern nur an dir.
    Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als abzusteigen und den Hund festzuhalten und dir dann ein Plätzchen an einem Baumstamm oder Stein oder einer Bank suchen, um wieder hochzukommen :p

    Hallöchen!


    Da wir uns entschlossen haben, Ende diesen Jahres Besitzer eines Kurzhaarcollies zu werden, ich zu der Rasse aber noch keinen Thread gefunden habe, eröffne ich einfach mal einen :)


    Hier kann/soll/darf jeder reinschreiben, der einen KHC hat, bald haben wird oder einfach nur interessiert an der Rasse ist!


    Ich bin schon total hibbelig, obwohl es noch soooo lange hin ist!
    Ob es ein Männchen oder Weibchen wird, wissen wir noch nicht. Aber es wird ein sable-white farbener und zwar von diesem Züchter:


    http://www.palmbachtal.de.vu


    Liebe Grüße
    Caro

    Ich habe mich auf der Suche nach der für uns am besten geeigneten Rasse in letzter Zeit häufig mit den Krankheiten bestimmter Rassen beschäftigt - weil ich gerne einen robusten und gesunden Hund haben möchte. Klar kann man das vorher nicht ausschließen, dass der Hund später dann doch mal krank wird, aber ich muss sagen, dass ich die Rassen, die vermehrt bestimmte Krankheitsbilder aufweisen, von vornherein ausgeschlossen habe. Dazu zählt für mich z.B. der Deutsche Schäferhund wegen der HD ebenso wie ein Basset Hound wegen seiner verzüchteten Anatomie und der leicht entzündlichen Augen.
    Sicherlich gibt es auch Züchter solcher Rassen, die viel Wert auf gesunde Tiere legen, aber sie haben nun mal ihren Ruf weg und mich schreckt es ab, wenn Generationen von Hunden Krankheiten aufweisen.


    In der Hauptsache kommt es mir natürlich auf den Charakter des Hundes an und wenn ich dann doch mal einen kranken Hund haben sollte, dann würde ich ihn auch nicht wieder hergeben. Aber ich habe versucht, einen Hund zu finden, der mir vom Charakter her gefällt UND keine häufigen (Erb-)Krankheiten aufweist.


    Ich finde es toll, wenn gewissenhafte Züchter versuchen, ein Krankheitsbild aus einer Rasse wieder herauszuzüchten, welches von nicht ganz so hellen Köpfen irgendwann mal reingezüchtet wurde!!! Und ich hoffe, dass dadurch vielen Hunden geholfen werden kann, wieder ein normales, gesundes Leben führen zu können - und vorallem, ihren schlechten Ruf loszuwerden!

    Also glatt ist es hier nicht, aber mit einem Tattoo kann ich auch dienen ;)
    Ich habe chinesische Zeichen auf der Unterseite vom Oberarm (also in Richtung Achselhöhle - wisst ihr wo ich meine? Ist schwer zu beschreiben *g*).
    Würd es jederzeit nochmal machen, das Gefühl nach dem Stechen ist unbeschreiblich :^^:
    Allerdings habe ich mir und meiner Familie/meinem Freund versprochen, wirklich nur EINS machen zu lassen. Ich hatte nämlich von der Sucht nach dem Tätowieren schon gehört und mir geschworen, nicht süchtig zu werden - schwierig!!! :ops:

    Ja das ist mir auch sehr wichtig und der Züchterin ebenfalls - das hat sie mir am Telefon schon gesagt. Der Hund soll uns schließlich schon kennen, wenn er dann später bei uns einzieht! Und am besten soll ER sich auch UNS aussuchen :)