Zitat
Jetzt behaupte ich mal, dass auch alle 'alten' Hunderassen irgendwo
als Mischling angefangen haben
Hallo Gott!
ZitatWas macht meine Balakas (übrigens ganz tolle Hunde) wann
zu einer Rasse?
Realistisch betrachtet? Die geographische Verteilung gleichwertiger Exemplare in hoher Stückzahl. Dadurch ist jeder früher oder später dazu verdammt, es als Rasse anzuerkennen.
ZitatWas musste geschehen um aus der Mischung verschiedener Hunde z.B.
den Dackel als Rasse entstehen zu lassen?
Die Anerkennung eines bestimmten Schlages und selektierte Zucht mit eben jenem.
ZitatWie wird aus meiner wilden Mischung verschiedener Hunde die Rasse
der Balakas. Anerkannt, mit Papieren und allem Pi-pa-po.
Das ist wieder etwas anderes. Nämlich der heutzutage vereinsrechtliche Papierquark. Die Vereine sind ja soweit, daß sie alleine entscheiden, was eine Rasse ist, und was nicht. Da sie erst nach der Entstehung der Rassen angefangen haben, festzulegen welche Hundeart eine offizielle Rasse ist, und welche nicht, lässt sich hieran schon die... ich will nicht Falschheit sagen... die Unrealisierbarkeit ablesen Es war eben auch ein Industrialisierungs und evolutionsbedingter Prozess. Da muß man sehr weit ausholen, um es jedem Vertreter recht zu machen. Realistisch betrachtet möchte jeder sein Stück vom Kuchen.
In zehntausenden Jahren haben sich urtypische Hunde entwickelt (die heute die absolute Minderheit darstellen). Die absolute Vielzahl stammt aus den letzten Jahren, durch Privatleute (so wie du es in deinem Fall auch bspw. schilderst) selektiert und bewusst gezüchtet. Diese selektierte Art benannten sie dann und legten fest, wie und wonach die Zucht erfolgen sollte, also mit welche Kriterien etc. Wer sich nun an diese Kriterien hält und möglichst noch dem Verband angehört, der züchtet dann auch diese wahrlich tollen Hunde. Etc.pp. Mittlerweile gibt es ja auch internationale Verbände, wie etwa den FCI. In Deutschland gibt es nun den Balaka-Verein, den Du mit fünf Freunden gegründet hast. Bis deine Hunde nun aber ganz offiziell eine Rasse sind, also bspw. auch bei staatlichen Institutionen anerkannt sind, gelten sie als Mischlinge. Da muß dann erst der zuständige Obermotz sein OK geben.
ZitatIch möchte bitte keine Diskussion über das warum einer neuen
Rasse entfachen.
Ich möchte einzig wissen wie eine Rasse entstehen kann.
Joa, ich hoffe, das hilft dir in etwa weiter. Kein mythischer Prozess. Einfach gesellschafts- und regelungsbedingte Rudelbildung unter Menschen
Ein aktuelles Beispiel wäre übrigens der Elo. Kann man von halten, was man will. Ich sag dazu jetzt mal nix
ZitatDie alten Rassen sind nicht als Mischlinge anderer Ausgangsrassen entstanden. Sondern aus Landschlägen in bestimmten Gebieten/Regionen.
Hall Gott. Schön, dich kennen zu lernen
Mal ehrlich: Definier mir mal den Unterschied, zwischen einem Mischling und einem regionalen Schlag Und wenn wir schon dabei sind: Wie sind die Hunde denn entstanden? Wurden die da reinge"beamt" und waren dann auf einmal da und heterogen? Und dann kam ein anderer Hund aus der Nachbargegend und die einheimischen Hunde sagten "Nee, Du nicht. Wir wollen doch keine Mischlinge werden"?
Diese Kurzsichtigkeit ist es, die den Menschen soviel verbaut. Ich wette, die zitierte Person hält auch nichts von neuen Hunderassen. Uhh, wenn sie nur wüsste, daß ihr Hund Produkt von reichen Schnöseln ist, die nur einen Hund nach ihren Vorstellungen formen wollten. Autsch.