Ich habe ein riesen Problem wo ich gerne mal Rat von euch hätte.
Bei uns im Ort gibt es Leute die haben einen Rotweiler-Mix. Sie lassen ihn grundsätzlich ohne Leine laufen, auch im Ort und auch vorn weg um die Ecke. Sie kommen dann meist ganz gemütlich hinterher.
Soweit wäre das auch nicht so schlimm, wenn dieser besagte Hund nicht ne "Allergie" auf gescheckte Hunde hätte
(wo mein Border leider drunter zählt). Wir haben schon mehrfach versucht im Guten mit ihnen zu reden, aber es ist völlig sinnlos. Er ist der Meinung sein Hund hört aufs Wort, den bräuchte er nicht an die Leine nehmen. Das Hören sieht aber so aus, das wenn er uns sieht, nicht seinen Hund wie normal üblich zu sich ruft. Nein, weit gefehlt, er rennt zu seinem Hund, stürzt sich auf ihn, hält ihn fest und hält ihm zusatzlich die Schnauze zu. Er ist der Meinung, daß er durch das Schnauze zuhalten seinen Hund daran hindert, dem anderen Hund Aggression zu zeigen. Ich dachte immer Hunde zeigen Aggression auch über den Körper und nicht nur über die Schnauze
- naja egal.
Seine Frau (geht auch regelmäßig mit dem Hund) ist noch nen Zacken schärfer. auch sie geht stets und ständig ohne Leine, läßt den Hund weit vorn weg laufen und paßt nicht auf ob jemand kommt.
Wenn man sie dann trifft, dann stürzt auch sie schnell auf den Hund und grallt ihn sich (vorausgesetzt sie ist schnell genug) und brüllt von weitem "gehen Sie weg, gehen Sie weg - ICH KANN DEN HUND NICHT HALTEN!!!!!"
HALLO??????? Muß man ihn dann noch zusätzlich von der Leine abmachen, wenn man mit Leine schon nicht klar kommt?
Leider passiert genau dieses auch früh morgens im Stockdunkeln, obwohl der Mann dieses Jahr in Rente gegangen ist und eigentlich mit den Hund im Hellen gehen könnte.
Könnt ihr mir sagen wie man sich gegen solche verantwortungslose Leute schützen kann, bevor erst was passiert?
Bin für jeden Rat dankbar!
LG