ZitatJa, genau dafür war sie gedacht und Du hattest auch nicht nach mehr gefragt.
Ich habe gefragt was Dein Vorschlag waere an das "Problem" ranzugehen das in diesem Videoclip zu sehen war.Und deine Antwort war "leinenfuehrigkeit trainieren" ......sonst nichts.
ZitatAber dies ist schon einmal die Grundvoraussetzung dafür, dass man einen Hund überhaupt unproblematisch in die Nähe anderer Hunde führen kann.
Und was hilft das "unproblematische heranfuehren an andere Hunde" einem Hund wie Emily? Sozialisiert sie das? Nein.......um sie zu sozialisieren musst Du sie frei mit anderen Hunden in Kontakt kommen lassen....das heisst nach einer Eingewoehnungsphase, wenn sie sich an den Anblick der anderen Hunde und ihre Umgebung gewoehnt ist, musst Du sie "minglen" lassen im Rudel....ohne Leine und ohne Anweisung oder Kontrolle von Dir..........und da hilft Dir die gute leinenfuehrigkeit ueberhaupt nicht. Erst sollte man sich an der Wurzel des Problems zu schaffen machen, den Feinschliff kann man dem Hund danach noch geben.
ZitatDas was Du nun oben als Verhaltenstherapie beschreibst, ist m.E. keine Therapie im eigentlichen Sinne, sondern das, was sich selbstverständlich, nachdem der vormals leinenaggressive Hund andere Hunde in seiner Nähe akzeptiert, ganz selbstverständlich ergibt: Man wird wieder Kontakt zu anderen HH haben, da man stehenbleiben und sich mit ihnen unterhalten kann, und nach und nach wird sich der Kontakt zu anderen Hunden auch ergeben und positive Bestätigung für Hund und Halter mit sich bringen.
Zu der Annahme kommt man wenn man solche Faelle nur aus der Theory kennt, ja........im speziellen Emily Fall kannst Du so nicht vorgehen. Waere schoen wenn dies so leicht waere wie Du es dir vorstellst und hier beschreibst, das ist es aber in der Praxis nicht.......sonst wuerde ich es auch so handhaben mit meinen "Emily's".....Pitbull krallen - leinenfuehrigkeit trainieren - dann spazieren gehen im Park, andere HH's und ihre Hunde treffen, Huendchen schnuppern lassen........et voila....Aggression ist weg=) Das waere schoen.....
ZitatTrotzdem würde ich niemals unkontrollierte Hundekontakte mit einem Hund zulassen, der jemals massiv aggressiv auf andere Hunde reagiert hat.
Ich auch nicht....wer tut das oder hat dies vorgeschlagen?