Beiträge von tagakm

    Zitat

    [


    Das man das Gesetz nach eigener Sympathie ausgelegt, dagegen bin ich weiterhin. Da macht ein Rechtssystem einfach keinen Sinn mehr.


    DA sind wir uns wohl alle einig. Und haette die Familie hier vor ein paar Jahren geposted das sie erwaehnen einen SoKa anzuschaffen in einem Bundesland wo dieser auf der Liste steht haette garantiert niemand "Hurrah!!" geschrien und geraten dies, wenn noetig, mit aller Gewalt zu verteidigen wenn es auffliegen sollte.

    Zitat

    Ich finde, Gesetze sollten FÜR den Menschen sein, und in diesem Sinn ausgelegt werden. Manche Gesetze entstehen übereifrig, unter Druck der Öffentlichkeit, und wenn der gleiche Druck dann zum Überdenken dieser Gesetze führt, schadet dass dem Gerechtigkeitsempfinden nicht.


    Nahezu alle "radikalen" Änderungen gesellschaftlicher Normen sind aus "aufständischen" Gedankengut entstanden. Gäbe es radikale Forderungen und Ausnahmen nicht, käme es zu keinem durchschnittlichen Fortschritt. Tagas Beisiele, Ehe gleichgeschlechtlicher Paare und Rassendiskriminierung, zeigen das ganz gut.


    Wo stünden wir, wenn man immer gesagt hätte, das ist Gesetz und das bleibt so?


    Komm' an mein Herz! (und bring das Gepudelte mit!)

    Zitat

    Shitstorms sind mir persönlich zu modern und zu gewaltig. :)
    Da plärren auch viele mit, die gar nicht wissen um was es geht.
    Hauptsache dagegen ist nicht mein Weg.


    LG, Friederike



    Nur der Begriff selbst ist modern......Rosa Parks hatte 1955 auch einen shitstorm ausgeloest als sie sich kackfrech gegen bestehende Gesetze (ordentlich verabschiedet!) aufbegehrte und sich im Bus einfach auf einen Platz setzte der nur fuer Weisse reserviert war (welch eine Impertinenz - wo soll das hinfuehren!!)

    Zitat


    Ich verteidige dieses Gesetz an sich gar nicht.
    Der Unterschied ist aber auch, dass dieses Gesetz rechtskräftig verabschiedet und eingeführt wurde und dagegen soll vorgegangen werden, indem man es einfach umgeht. .



    Wird doch momentan nicht einfach umgangen...die Familie arbeitet doch gerade mit den Behoerden zusammen.

    Zitat

    .


    Eine Umgehung des bestehenden Gesetzes, wie unpassend man es auch finden mag, wegen des Druckes einer Minderheit der Öffentlichkeit, kann ich nicht nachvollziehen und mag es auch nicht verstehen. Denn wo fängt es an und wo hört es auf.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn



    So viele bestehende Gesetze wurden erst geaendert nachdem eine Minderheit sich aufgebaehrte... Schwule duerfen heute heiraten ;)

    Zitat


    Und wen meinst du mit "das Volk"?


    Die Mehrheit die gerade auf die Barrikaden geht. Und da sind in diesem Fall eben sehr Viele dabei die niemals gegen Rasselisten demonstriert oder sich oeffentlich ausgesprochen haetten weil es sich weder interessiert noch betrifft.

    Zitat


    Das ist nun mal alles absolut subjektiv und ich mag kein Rechtssystem haben, das auf subjektiven Meinungen, die nach Sympathie und Medienpräsenz gehen, basiert.


    Aber genau die Einhaltung solch eines Gesetzes das durch deine aufgezaehlten Punkte entstand verteidigst Du gerade.

    Zitat

    und in die NY Zeitung hat es der Fall auch geschafft, natürlich nur mit Hilfe der ganzen Revoluzzer, mal sehen wann der Streit um die Häuptlingskrone darum losgeht, aber noch läuft der Film...wir sind das Volk und bestimmen jetzt mal.


    Die tierlieben Amerikaner sind sicher auch eine grosse Hilfe, mit Herz! ;)


    Och...der Grossteil der Amis ist schon sehr tierlieb...leider nur ohne Sinn und Verstand.



    Was die Regelungen angeht......die Listen sind nach und durch einen Shitstorm der Bevoelkerung erst entstanden....vielleicht geht da was zu wackeln. Remains to be seen.