Beiträge von SilkesEika

    Ich bin ehrlich, dass mir eine Aufklärung gegen Massentierhaltung ausreichen würde, statt nur den reinen Veganismus zu fröhnen. Das wird sicher so oder so nicht umsetzbar sein. Die Leute sollen doch ihr Fleisch essen, wenn sie unbedingt wollen. :ka: Aber es soll ihnen hochnotpeinlich sein, dass billigste Schnitzel oder Steak aus Südamerika im Supermarkt zu kaufen.

    Darum geht es in der Sendung übrigens auch. Eben von Fleischereimeisterin Frau D... Problem ist, dass eben beim Töten des Tieres nicht alles verwendet wird, z.B. Knochen kauft heute kein Mensch mehr, bzw nur noch wenige um daraus z.B. Suppen zu machen. WIR freuen uns, weil wir die Knochen so günstig als "Abfallprodukt" für unseren Hund bekommen... aber in der Sendung wird da genauer draufeingegangen und das fand ich auch total gut und wichtig, dass es mal angesprochen wird, weil es eben um "wegwerfen von Lebensmitteln" geht und ein Tierleben ist so viel mehr wert als ein Stück Schnitzel, Kotlett oder ähnliches!

    Und auch das muß man irgendwie den Fleischessern mal verklickern und anpreisen

    Beispiel: Am Samstag hat meine Oma Geburtstag gefeiert. In einem Lokal. Es gab Frühstück. Hätte ich das vegan durchziehen wollen, hätte ich NICHTS anderes essen können als ein trockenes Brötchen. Kein Witz! Rein gar nichts.

    Ja, das stimme ich Dir zu, das ist schwer, ich habe das Problem häufig im Urlaub. Da trinke ich dannz.b. Tee und esse ein Brot mit Gurken oder Tomatenscheiben belegt, oder Obst...

    Was ich denke der Sendung bzw de, Zitat von Tim Mälzer:

    Man muß um Veganer zu werden einfach aus der Komfortzone ausbrechen, alte Gewohnheiten ablegen und dafür "Alternativen suchen".

    Als ich Vegan wurde, habe ich versucht die Gerichte ich vorher Fleisch gekochte habe, ohne Fleisch zu kochen.

    Das funktioniert nur bedingt und meinem Geschmack nach mehr schlecht als recht.

    Klar ist es egal ob ich eine Paprika mit Hackfleisch fülle oder mit Tofu oder ob ich Gulasch mit Fleisch oder Soja-Stücken mache

    Aber trotze allem gibt Soja dem Gulasch einen anderen Geschmack und das Tofu schmeckt als Füllung in einer Paprika anders.

    Ob besser oder nicht, will ich jetzt nicht zur Diskussion stellen, aber z.B. bei meinem Mann muß alles immer gleich schmecken, wenn ich mal bei ein Gericht mehr Salz oder weniger Salz nehme fällt ihm auf und kann ihm den Geschmack verleiden.

    Ich habe als Veganerin gelernt "anders" zu kochen, nicht einfach die Zutaten auszutauchen sondern das ein "angepassteres" Rezept für das gewohnte Gericht zu benutzen.

    ABer das kann einfach nicht jeder, z.B es fällt nicht jedem leicht.

    Bei mir war es ein Kopf- und Willensache und da ging das von heute auf morgen.

    Mein Mann macht nun die ersten wirklich sehr sehr sehr zaghaften Schritte in Richtung: es gibt auch was anderes außer Fleisch.

    Über den Moderator scheiden sich die Geister, aber ich habe schon soooooo interesante Themen bei ihm gesehen.

    Als Julia Klöckner bei ihm war und sich in den Himmel lobte, das sie für Deutschland es vorangetrieben hat, dass Fertigprodukte weniger Fett, Zucker und noch irgendwas haben..

    Boha, was war ich sauber.

    Man sollte eher schauen, das man es schafft, dass Menschen mehr Zeit und Interesse fürs Essen und kochen aufbringen und nicht das Ungesundes Essen "gesünder" wird...


    Ich will nicht damit sagen, dass Fertigprodukte per se schlecht sind. Ich greife auch mal zu fertigen Maultaschen, zu Fertigpizza, zu Fertigpatties oder so, aber wenn das einmal im Monat vorkommt, ist es viel. Aber ich habe bei mir im Umkreis eine Mutter die ernährt ihr Kind von Fruchtzwergen, Fertigpommes, TK-Fisch und so was...


    ich hatte meine Worte damals mal in einem Blogbeitrag verfasst, (wen's interessiert)

    Hallo,


    Hat hier jemande die Markus Lanz Folge letzten Donnerstag gesehen

    Zitat

    Brauchen wir vegane Alternativen zu Fleisch? Diese Frage hat Markus Lanz am Donnerstag mit fünf prominenten Gästen in seiner Sendung diskutiert – darunter auch die Verbandspräsidentin der Fleischindustrie.

    Mir hat Der Veganz-Chef ultra gut gefallen, er hat einfach nur die aktuellen zahlen und die Probleme Massentierhaltung genannt und damit Tim Mälzer sichtlich zum Nachdenken gebracht:

    Zitat

    "Ich fühle mich grad wahnsinnig dumm, dass ich noch nicht die Entscheidung getroffen, Veganer zu werden , obwohl ich fachlich die Möglichkeiten habe.

    Ich bin Genussmensch und ich bin ein egoistischer Mensch wie 99 % aller Menschen und wenn ich mich zu Hause beschneiden muß, dann fällt mir das schwer. Verzichten fällt mir einfach schwer! Ich habe mich an bestimmte Dinge gewöhnt und wenn ich dann schlussendich darauf verzichtet habe, ist der Schritt nicht so groß gewesen"

    Und auch die Fleischmeisterin Sarah Diehm war am Ende still, weil ihr die Argumente ausgingen.

    Ich habe gerade gelernt, dass Vegan generell ne Essstörung ist und man irgendwann anfängt, sich selber zu verdauen ?


    Oh mein Gott. Mit so etwas habe ich auch nicht gerechnet.


    Das finde ich schon ziemlich krass...

    :ka::???:



    Like Meat so ein „Hähnchenzeug“

    Ich habe dem Mann meiner Nicht das Zeug auch als echtes Fleisch untergejubelt und er hat es nciht gemerkt und von veganem Mett aus Maiswaffeln ist er total scharf und meinen Cashew-Kräuter-Frischkäse fand er Phänomenal.#

    Mein Mann hat bisher jedes Vegane aus dem Essen rausgeschmeckt...

    Ich muß euch übrigens was tolles Erzählen, über das ist total glücklich bin:

    Mein Mann feierte am letzten Wochenende seine Geburtstagsparty zu einem runden Geburtstag.

    Es gab wie zu erwarten war Buffett mit Salat und Würstchen und Getränken.

    Nun gab es aber auch Vegetarier als Gäste und schon war mein Fleischessender Mann aufgeschmissen und kam zu mir.

    Mein Vorschlag war ein leckerer Eintopf, den er selbst sehr gerne isst oder mal was anderes z.B. Falafel, anzubieten, die man eben auch zu Laugenbrötchen, Baguette & diversen Salaten essen kann.


    Man kann Falafel selbst machen, aber ich hatte mit Salat zu machen schon einiges zu tun und meine selbstgemachten Falafel sind meinst Gewürztechnisch "sehr zahm".

    Ich erinnerte mich, mal gehört zu haben, dass die Fertigmischung aus dem DM sehr lecker sein sollte und auch von den Zutaten absolut in Ordnung, eben ohne das was in so ein Gericht nicht reingehört!


    Mein Mann ist ein absoluter Fleischesser, hat aber Falafel diesen Herbst im Urlaub für sich entdeckt:

    Wir waren in einem Persischen Restaurant essen und hatten dort einen Vorspeisenteller, auf dem sich sowohl Hummus als auch Falafel befanden.

    Er aß ohne zu wissen was er da zu sich nahm und war total begeistert.

    Er fragte, ob ich wüsste, was da sei und ich sagte es ihm und er war immernoch begeistert, auch als ich ihm sagte, dass das VEGAN sei und kein Fleisch oder anderes tierisches Produkt drin sei. Normalerweise spätestens da sinkt Produkt das dann ins bodenlose ...


    Vor mehrern Wochen waren wir bei uns im Ort essen, in einem Imbiss, bei dem man Takeaway, aber auch dort essen kann.

    Dort gibt es einen Falafelteller.

    Den bestellte ich mir, während mein Mann Fleisch bestellte.

    Ich war mit der Menge Falafel total überfordert, da sie ja irre satt machen, daher bot ich ihm an, dass er meine Portion weiter-/aufessen sollte.

    Das tat er auch und lobte wieder den Geschmack.

    So kam es, dass meine Idee Falafel für sein Geburtstagsbuffet, offene Türen einrannte und ich innerlich sooooo jubelte.

    Ich hörte während der Feier noch mehr lobende Stimme zu den Falafeln und der Idee sie anzubieten.

    Gestern kam dann mein Mann an und äußerte ausdrücklich den Wunsch Falafel doch häufiger mal auf dem Speisezettel zu finden.


    :cuinlove::herzen1::party::laola:

    Das ist freestyle. Aber vegetarisch, nicht vegan:


    Champignons und Spitzkohl klein schneiden und anbraten

    Béchamel-Sauce zubereiten (ginge aber auch vegan)

    Alle Zutaten mischen, Spätzle hinzufügen

    Und bei ca 180 Grad ca eine Stunde backen

    statt eine Bechamelsoße, stelle ich mir eine leckere weiße Sosse aus Nuss-mus sehr passend vor...

    Oh man, nun bekomme ich Hunger!!!