Beiträge von murmel

    Zitat

    Wesenstest ist für den DSH nicht notwendig - richtig (Ich glaub sogar in keinem Bundesland)


    Ich glaub es geht ausschließlich um den Sachkunde-Test (der Papierkram für den Hundehalter bzw. dieser Multiple-Choice-Test). Es gibt nämlich Bundesländer mit dieser 40/20-Regelung. Soweit ich weiß muss jeder Halter eines Hundes der über 40cm und/oder über 20kg hat einen solchen Sachkunde-Test machen also ohne den Wesenstest für den Hund. Und dazu würde eben auch der Halter eines Schäferhundes zählen!


    Zitat

    Anleinpflicht besteht in Bayern generell nicht, in Parks und öffentlchen Plätzen muß es angeordnet und ausgewiesen werden.
    Die Gemeinden können eigene Verordnungen erlassen und eine andere Regelung treffen


    Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie Probleme hatte... Im Stadtpark Nürnberg und im Marienbergpark in Nürnberg mit Ausnahme der Hundeauslauffläche herrscht dort allerdings Leinenpflicht die im Stadtpark von Polizei und im Marienbergpark von Ordnungshütern auch überwacht wird. Allerdings meist in der Form, dass (vorausgesetzt man bleibt freundlich...! ;)) man mit einer mündlichen Verwarnung davon kommt und gebeten wird den Hund an die Leine zu nehmen! In Erlangen Schlosspark wird man nicht gemahnt... Da zahlt man gleich! Ich hab mich noch nicht erwischen lassen, weil ich da selten mit Ronja bin.


    LG murmel

    Hi Du!


    Ronja ist an befahrenen Straßen und in der Fußgängerzone an der Leine sonst eigentlich nur kurz, wenn ich seh jemand hat Angst oder wenn ich an einem angeleinten Hund oder Kindern vorbei geh... Ich hatte noch nie Probleme.
    Es gibt immer mal wieder seltsame Menschen, die nen unfreundlichen Kommentar haben aber nichts, was man sich ernsthaft zu Herzen nehmen kann, weil es meist lächerliche Dinge sind. Ich hatte Ronja auf dem Gehsteig an der Leine. Auf der Straße ist ein älterer Herr vorbeigefahren "Scheiß Köter!" :lol:


    Ich war mit Hund noch nicht im Norden aber es ist auf jeden Fall erträglich hier im Freistaat, in dem man eine Erlaubnis für die Haltung eines Staffs braucht. Man wird böser angeschaut, wenn der Hund irgendwo hinkackt als wenn er unangeleint ist ;)


    lisa: Das hättest du dir sparen können! Das ist nämlich für Kleine absolut nichtig und nicht relevant! Außerdem solltest du, wenn du hier schon was reinkopierst das auch ein bisschen formatieren! Es nervt langsam!


    LG murmel

    Huhu!


    Wie bereits gesagt wurde vermute ich auch, dass dein Hund "seine Beute" nicht gern hergeben möchte und deshalb den Bogen läuft. Du stehst wahrscheinlich ziemlich starr da, vielleicht bist du sogar auf ihn zugelaufen oder hast dich vorgebeugt um an den Ball zu kommen, was für einen Hund recht bedrohlich wirkt.
    Du kannst ja mal versuchen den Ball zu werfen, den Hund hinzuschicken und sobald der Hund beim Ball ist gehst du - das Gesicht dem Hund zugewand - ein paar Schritte rückwärts und machst einladende Handbewegungen wie bei "Komm mal her!". Oft fällt es dem Hund dann recht leicht mit dem Ball auf dich zu zulaufen, weil du ihm nicht so vorkommst, als würdest du ihm den Ball wegnehmen wollen und bist somit auch nicht mehr so bedrohlich...! ;)


    LG und viel Glück
    murmel

    Hi Du!


    Zitat

    Wie oft sollte man einen Hund entwurmen?


    Das kommt drauf an wie oft er Würmer hat!


    Zitat

    Eine andere Hundebesitzerin entwurmt Ihren Hund alle 3 Monate, ist das nicht zuviel?


    Für mich wäre es eindeutig zu viel!
    Warum sollte man einen Hund entwurmen, der keine Würmer hat? Weil er irgendwann mal welche bekommen könnte? Dann hilft die Wurmkur von letzter Woche allerdings auch nix mehr und der Organismus wurde ohne Grund belastet!


    Zitat

    Wie oft entwurmt Ihr Eure Hunde?


    Ich bring 2-3 mal im Jahr eine Wurmkur zum TA. Wenn der Hund Würmer hat gibt's ne Wurmkur, wenn nicht, gibt's keine Wurmkur und fertig!


    Wenn bei deinem Tierarzt die Kotuntersuchung so teuer ist, würde ich mir ernsthaft überlegen den TA zu wechseln. Oder für die Kotuntersuchung einfach zu einem anderen TA zu gehen! Bei uns kostet das nicht mehr als die Tabletten.


    LG murmel

    Hi Du!


    Ich wohn in Bayern... Da brauchst du ihn nicht! Oder zumindest hat mich noch niemand danach gefragt. Anleinpflicht besteht in öffentlichen Parks in denen es nicht ausdrücklich erlaubt ist und an öffentlichen Plätzen. Aber ich denke wie überall kann man da seine eigenen Grenzen schon etwas ausloten. Wenn ich genau weiß, dass mein Hund mir - aus welchen Gründen auch immer - nicht von der Seite weicht oder jederzeit einigermaßen abrufbar bleibt, dann kann ich situationsbedingt entscheiden, wo und ob ich den Hund an die Leine nehme! Notfalls kostet es halt 30,- €.


    LG murmel

    Hi Cookie!


    Ich kann dich gut verstehen! Angst brauchst du keine haben, sterben tut dein Hund davon nicht. Auf http://www.hundundfutter.de findest du einige gute Informationen zu Fertigfutter und Deklarationen! Kannst du dir ja mal angucken!


    Aber es gibt noch was, was du nicht tun solltest... Fertigfutter mit Fleisch mischen. Trockenfutter braucht länger bis der Hund es verdaut hat! Wenn man es mischt kann es passieren, dass das Futter das Gähren anfängt und dein Hund Bauchschmerzen bekommt im schlimmsten Fall eine Magendrehung. Auch wenn er robust ist... Bei deinem Hund brauchst du dir allerdings keine so großen Gedanken um Magendrehung zu machen, weil er recht klein ist. Wenn du gemischt füttern möchtest, mach einfach 2 Mahlzeiten. Eine früh die andere Abends und das Problem ist gelöst! ;)


    LG murmel

    Hi Du!


    Zitat

    Tja in deutschland müsste man wohnen...


    Ich wohne da und hab meine Zweithund AmStaff-Pläne nach recht kurzer Zeit wieder zerschlagen, weil es wohl sehr schwierig ist eine Haltungserlaubnis für einen Anlage-Hund zu bekommen! Und selbst wenn bleibt immer noch Leinen und Maulkorbpflicht. Sei froh, dass du in Ö wohnst ;)... Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deiner Kleinen!


    Mein Freund und ich wohnen auch zusammen... Ronja geht mal mit mir mal mit ihm spazieren! Muss dementsprechend auf uns beide reagieren. Macht sie auch alles klasse! Sie freut sich über uns auch gleich wenn einer von uns mal weg war. Ich denke, das ist völlig unproblematisch!


    LG murmel

    Hi!


    Erstmal vornweg: Tut mir leid, dass ich mir nicht mehr von jedem hier genannten Futter die Zusammensetzung ansehe und ins Kleinste "analysiere", wie ich das sonst so getan hab...


    Zitat

    Dass Barfen die natürlichste Fütterung ist, ist ja eigentlich schon hinlänglich bekannt. Es mag aber halt nicht jeder so füttern.


    Es mag dich erschrecken, aber es ist eben nicht jedem bekannt! Es herrscht sogar mancherorts noch die Meinung, rohes Fleisch macht Hunde zu menschenreißenden Bestien!


    Zitat

    Schwedisches Hähnchen(was denn davon, auch Federn, Krallen?)


    Auf dem Sack, den ich hier noch rumstehen hab, steht in der Zusammensetzung "Schwedisches Hähnchenfleisch". Das schließt Federn sowie auch Krallen und sonstige Nebenerzeugnisse aus!


    Dann ist Reis schon mal kein Getreide sondern eine Gräserart und aus diesem Grund auch nicht in dem Maße allergen, wie es Getreide ist!


    Das Problem an Trockenfutter ist, dass es das perfekte Trockenfutter schlichtweg nicht gibt! Mit Trockenfutter muss man IMMER Kompromisse eingehen! Zumindest habe ich in den letzten Jahren kein Trofu gefunden, was meinen Ansprüchen genügt hätte!



    Wie du sagst, Getreide ist in beiden enthalten und ich kann nichts finden, was es zu einem schlechten Futter macht, aber darum gehts hier ja nicht primär...


    LG murmel

    Hey Lisa!


    10 von 12 Beiträgen in einem von dir gestarteten Thema sind von dir selbst! Fühlst du dich nicht langsam ein bisschen so, als würdest du mit dir selbst reden?


    Wenn da jemand aus der Gegend ist und scharf auf einen Spaziergang oder ein anders geartetes Treffen ist, dann wird er schon schreiben meinst du nicht auch?


    murmel