Beiträge von murmel

    Zitat

    Also erstmal ziehe ich mich nach einem Spaziergang um, zumindest die Schuhe ziehe ich noch vor der Haustür aus, den Rest dann direkt im Bad. Und obendrein haare ich dann doch bei weitem nicht so viel, schleppe keine Zecken an (da ich ja immerhin vor dem Schlafen gehen noch einmal duschen gehe) usw.


    Du willst mir jetzt aber nicht noch sagen, dass du dich der Hygiene wegen vor der Haustüre umziehst?
    Meinen Hund rubbel ich mit einem Handtuch ab. Die ist dann halbwegs trocken, die Zecken sammel ich soweit ich sie sehen kann runter dann verzieht sie sich in ihre Kudde zum Trocknen und da hol ich den Sand raus, wenn ich meinen Staubsauger durch die Wohnung schiebe, denn ich hab sogar einen! ;) Und ich habe sogar eine Dusche, die ich täglich nutze und mehrere Klamotten im Schrank, da brauchst du dir keine Gedanken machen ;). Und huch, ich hatte sogar schon eine Zecke. Bin ich jetzt unhygienisch?
    Sei mir nicht böse wegen meinem etwas ironischen Ton...! Ist sicher ganz und gar nicht böse und schon gar nicht persönlich gemeint!


    Zitat

    Ich hatte noch nicht einen einzigen Hund, der Probleme gemacht hat. Darüber sollte man vielleicht auch einmal nachdenken, warum die "Schlafzimmerhunde" so viel Probleme machen, Hunde, die vom ersten Tag an allein gelassen werden nicht.


    Ich glaub du gehst hier eindeutig zu weit mit diesem Vergleich der mehr als hinkt! Jeder Schlafzimmerhund macht Probleme würde im Umkehrschluss, wie du ihn darstellst bedeuten jeder nicht-Schlafzimmerhund macht keine Probleme! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendjemand ausschließlich deshalb mit seinem Hund Probleme hat. Ich jedenfalls nicht! Bzw. gehört vielleicht für mich eine ganze Menge mehr zu einem Problem als für dich...
    Aber ist ja auch egal, im Prinzip wollte ich dir nur noch mal sagen, dass es nicht in meinem Sinne war mit dir darüber zu streiten. :winken:


    LG murmel

    Huhu Pebbles!


    Es geht aber um einen Welpen (den man die Wendeltreppe auch durchaus noch tragen kann), der gerade mal 1 Woche von seiner Mama und den Geschwistern getrennt ist und nicht wie deine Hunde Gesellschaft hat! Ich denke da sollte man schon mit zweierlei Maß messen! Wenn der Hund das langsam lernt sagt denke ich auch kein Mensch etwas dagegen - ich zumindest nicht!
    Und was die Hygiene betrifft, so mag das sehr wohl sein, dass mancher einer eine andere Auffassung hat als ich... Ich bring nach einem Spaziergang meist genauso viel Dreck nach Hause wie der Hund. Genauso stehen unsere Fahrräder im Flur und so weiter und sofort. Aber darum geht es ja auch gar nicht!


    Die Instinkte des Hundes bei seiner Familie zu sein stehen denen gegenüber in ihr Zuhause zu pieseln. Das tun die allermeisten nähmlich nur sehr sehr ungern. Das sind zwei verschiedene Dinge oder warum glaubst du ist es meist wesentlich einfacher einem jungen Hund das klar zu machen als ihm klar zu machen, dass er nicht bei der Familie sein darf?


    LG murmel

    Hi Du!


    Ich finde die Tipps, die du schon bekommen hast recht gut...! Ich hoffe dein Kleiner verliert seine Angst schnell wieder! Aussichtslos ist es auf keinen Fall!


    LG murmel

    Hi Du!


    Für die geistige Arbeit ist immer Fährte schön! Ich weiß zwar nicht, wie die Nasenveranlagung des Kangals so ist aber ich denke auf jeden Fall ausreichend ;).


    Dafür findest du z.B. hier Informationen!


    LG murmel

    Hi Ihr!


    Ich möchte dazu kurz was loswerden...


    Zitat

    ...Welpen im Schlafzimmer schlafen. Warum? Zum einen finde ich persönlich es immer noch unhygienisch.


    Ich persönlich hab immer meine Schlafzimmertür offen. Mein Hund kann rein oder raus wie er will... Wenn ich aufwach hat Ronja öfter ihren Kopf auf dem Bett liegen und guckt mich verknittert an. Aber unhygienisch ist mein Bett deshalb nicht mehr oder weniger als andere Betten. Es riecht nach Weichspüler und ist sand- und fast haarfrei. Wer hygienisch-rein schlafen will, den muss ich leider enttäuschen... Kein Bett der Welt ist sehr hygienisch. Das liegt daran, dass wir Menschen nicht sehr hygienisch sind! Guck dir mal die Milbentierchen unterm Mikroskop an ;). Dich wird's gruseln! Und wenn es wirklich um die Hygiene gehen soll dann ist es auch unhygienisch einen Hund auch nur anzufassen...


    Zitat

    ...kaum einer schläft im Schlafzimmer. Irgendwie denkt ihr da meiner Meinung nach völlig vermenschlicht.


    Ich denke eher, dass du das tust! Denn ein Hund, der es nicht gelernt hat, dass er im Schlafzimmer nichts verloren hat, wird aus freien Stücken die meiste Zeit im Schlafzimmer verbringen wenn Frauchen/Herrchen auch dort sind. Ronja und die meisten Hunde, die ich so im Freundes und Bekanntenkreis hab gehen nur, wenn es ihnen zu warm ist!


    Zitat

    Wenn ihr doch immer alle so darauf erpicht seid, daß ihr die Rudelführer seid, die Chefs, die Anführer usw. - was hat dann bitte eurer Hund auf eurem Liegeplatz zu suchen? Gar nichts als rangniederes Mitglied.


    Ich bin überhaupt nicht erpicht darauf, dass ich Rudelführer, Chef oder Anführer geschweige denn Alpha bin. Ich möchte meinen Hund in der Familie integriert haben, als Team arbeiten, in welchem sich der Hund vom Menschen führen lässt und dennoch seinen Charakter und seine Freiheit bewahrt wo es möglich ist! Ich glaube das ist es was hier die meisten wollen! Und dennoch nehme auch ich mir die Freiheit heraus zu sagen, dass ich einen eigenen Bereich habe auf dem mein Hund nichts zu suchen hat - und schon gar nicht ohne Aufforderung. Das ist mein Bett! Diese Freiheit gestehe ich allerdings auch meinem Hund zu. Und das ist seine Kudde!


    Zitat

    Meine Hunde haben ihre Schlafstätten - ich habe meine. Wir hatten noch NIE Probleme mit Hunden (einschließlich Pflegehunden!), die nicht allein sein konnten, die nachts nicht durchgeschlafen haben, die Zerstörungswütig oder sonstwas waren. Warum?


    Meine Erklärung dafür wäre, dass DEINE Hunde nur von einem Teil des Familienbundes getrennt sind, weil du mehrere hast. Einzelhunde aber wie es bei dem überwiegenden Teil ist, sind aber von jeglichem Familien/Rudelanschluss getrennt!


    Zitat

    Ein Hund gehört zu seinem Rudel - aber das auch garantiert nicht unbedingt rund um die Uhr.


    Das sieht ein Hund ganz sicher anders! Allerdings ist das in den seltensten Fällen möglich wegen Arbeit etc. Aber Nachts wäre es möglich...!


    Wenn derartige Situationen dich dazu bewegen darüber nachzudenken den Hund abzugeben, dann solltest du es machen solange er noch jung ist und vor allem auch schnell. Vielleicht wäre es für den Hund besser!


    LG murmel, die nicht das Gefühl hat zu übertreiben, weil ihr Hund im Schlafzimmer schläft und sie das völlig angemessen findet!

    Hi Du!


    Wenn es um Fertigfutter geht solltest du das rumtesten und ständige Umstellungen lieber bleiben lassen! Das ist für den hundlichen Organismus recht belastend!


    Ein gutes Futter enthält viel Fleischmehl (nicht mit Tiermehl zu verwechseln), dafür wenig Getreide. Keine tierischen Nebenerzeugnisse (auch andere Nebenerzeugnisse nicht, bäckerei/molkerei/pflanzliche Nebenerzeugnisse etc.), möglichst kein Zucker (auch nicht als Rübenschnitzel oder eben bäckerei Erzeugnisse). Eine Deklaration von welchem Tier das Fleisch stammt wäre wünschenswert (Rind, Lamm, Hühnchen etc.). Ein gutes Trockenfutter erkennt man auch oft daran, dass man nur wenig füttern muss weil der Hund viel davon verwerten kann. Dementsprechend geringer ist die Menge, die man verfüttern muss und demnach auch der Preis oft gerechtfertigt für ein Futter, welches 50,- Euro kostet.


    Die bereits genannten Futtermarken halte ich allesammt nicht für gut! Entweder enthalten sie Nebenerzeugnisse, viel Zucker oder sind hauptsächlich aus Getreide. Wir dürfen nicht vergessen, dass unsere Hunde keine Vegetarier sind und viele Hunde früher oder später auf Getreide allergisch reagieren!


    Solltest du unbedingt ein Fertigfutter füttern wollen, kann ich das Robur von Bozita empfehlen (schwarz-bunte Säcke ist Robur das billigere Original ist qualitativ nicht so gut und in blau-gelben Säcken). Dann gibt es noch das Canidea, von dem die Zusammensetzung ok ist. Auch das Nutro Choice Lamm und Reis ist ok, wenn man einen magenempfindlichen Hund hat. Am aller besten ist es jedoch den Hund roh zu füttern. Das ganze nennt sich BARF, hört sich nach viel Arbeit an und ist nur halb so kompliziert, wie man das vermutet. Der Hund bekommt nur rohes Fleisch, rohes Gemüse und Obst, Nudeln, Reis, Kartoffeln mal ein Ei, Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Hüttenkäse oder ähnliche Dinge! Außerdem fleischige Knochen... Ich glaub es gibt keinen Hund, der Trockenfutter dem Rohfutter vorziehen würde! Es ist für den Hund die gesündeste Ernährung und der Preis ist recht variabel. Manche schaffen es ihren Hund nahezu kostenlos so zu ernähren! Bei Obst- und Gemüse-Läden bekommst du oft Äpfel mit Macken, Bananen mit braunen Stellen und andere Sachen, die schon etwas schrumpelig sind meist umsonst. Beim Metzger gibt es auch immer mal Sachen, die verschenkt werden oder die für ein paar Cent zu bekommen sind. Grad in der Menge, wie du sie für einen nicht mal 10kg-Hund benötigst!


    LG murmel

    Hallo Daniela!


    Danke für diesen tollen Tip! Die Preise sind wirklich ok und teilweise noch ein paar Cent günstiger als bei meinem Lieblingsladen! ;)


    LG murmel

    Hi Du!


    Mir gefällt auch das 2. am besten! Da passen die Schatten im Gesicht sehr gut zur Stimmung im Bild! Einfach schön!
    Für einen Foto-Contest würde ich aber wahrscheinlich das mit der Brille nehmen... ;) Das ist lustig, niedlich und fällt auf.


    LG murmel