Hi Du!
Also Seen und andere Schwimmgelegenheiten gibt's hier ja aber wohl mehr als genug im fränkischen Seenland. Als da wären die Schwabach im Schwabachgrund, die du fast in der Nachbarschaft hast... Du gehst ja eh immer im Meilwald spazieren, dann park halt weiter unten und schon bist du da. Ronja ist auch groß aber es gibt durchaus Stellen an denen sie schwimmen kann. Die Schwabach ist sogar zu großen Teilen mit Sandboden. Dann im Wiesengrund, wo wir spazieren waren... Dechsendorfer Weiher, Baggersee in Marloffstein und tausend andere richtung fränk. Schweiz. In Marloffstein musst du gegebenenfalls durch den Zaun, aber das tun die hundert anderen Leute auch. Dort kannst du reingehen und Spike locken. Sandboden und das Wasser passt auch. In der Fränkischen Schweiz gibt's die Püttlach und die Wiesent da kann man selbst mit rein an vielen Stellen, muss nur aufpassen, dass es einen selbst und den Hund nicht wegschwemmt, weil teilweise auch Strömung... Rednitz, Pegnitz um Nürnberg/Fürth rum. Bayersdorfer Baggersee.
Für Ausflüge eignen sich Rothsee, Brombachspeicher. An beiden gibt's auch nen Hundestrand. Also Möglichkeiten ohne Ende auf der fränkischen Seenplatte! Da sind jetzt außerdem nur mal die größeren aufgezählt. Von den kleinen an denen ich jeden Tag vorbei fahre wenn ich nur einkaufen geh, mal ganz zu schweigen!
Wenn du gar nicht weißt, wo, können wir uns auch mal wieder treffen... Vielleicht geht Spike mit Ronja rein. Sie ist ja sehr gern im Wasser!
Ich würde dir empfehlen den Hund ohne Getreide zu füttern bzw. ganz zu Barfen wenn es dir möglich ist. Hier in der Gegend gibt es vor allem ganz gute Quellen für Rindfleisch, womit man den Hund schon mal durchaus zufrieden stellen kann.
Pebbles hat ja bereits mit dem Gelenkflex den Tip gegeben... Das Zeug bekommt ein Hund einer Bekannten auch, die sehr zufrieden ist. Dann gibt es noch Grünlippmuschelextrakt, was auch recht gut sein soll.
Eine Hundephysiotherapeutin/Hundekrankengymnastin gibt es auch in der Nähe. In Dormitz um genau zu sein. Sie hat soweit ich weiß sogar ein Laufband, bietet unter Wassermassagen, Massagen, Wärme- und Eistherapie, Osteocanin, Bewegungstherapie, manuelle Therapie, sogar Akupunktur und einiges Mehr und macht Hausbesuche solltest du dein Auto nicht mehr haben!
Solltest du Intesse haben schick ich dir gern die Adresse bzw. die Nummer!
In welcher Klinik bzw. bei welchem TA bist du denn? Solltest du nicht in der Gutbrod-Klinik in Nürnberg am Hafen sein so würde ich dir die sehr ans Herz legen! Da jeder Arzt auf seinem Gebiet spezialisiert ist und die eine ziemlich morderne Ausstattung haben und über einen wahnsinnigen Erfahrungsschatz verfügen, sind sie nicht nur super-nett (auch zum Tier) sondern gleichzeitig auch sehr kompetent und realistisch!
LG murmel