Beiträge von murmel

    Zitat

    - Hab was vergessen:


    Auf keinen Fall möchte ich mit meinem Beitrag über den Schutzhundesport die Leistungen der Rettungshundearbeit schmälern.


    So habe ich es auch nicht verstanden, denn da auch einige Fährte machen bei uns in der Staffel sehe ich die Anstrengung der Hund doch auch "live". Klar, dass es auch körperliche Arbeit ist, aber eben kein "Auspowern" in dem Sinne wie ich es meinte ;)


    Zitat

    Die gemeinsame Arbeit mit ihrem besten Kumpel und Partner: ihrem Hund.


    Das ist ein toller Satz! :gut:


    Kiddo: Ja, Rettungshunde revieren und haben dabei die Nase in der Luft um den Geruch mit dem Wind in die Nase zu bekommen und darüber das Opfer zu finden... (bei der Flächensuche zumindest) Das ist weniger Nasenarbeit als bei der Fährte aber mehr körperliche Anstrengung (je nachdem wo gesucht wird...) da der Hund große Gebiete absucht und dabei oft rennt oder in Trümmern jede Ecke "abriechen" muss, wenn der Wind ungünstig kommt...


    Anstrengend ist beides, allerdings bezweifel ich, dass Rettungshundearbeit in einem "nur"-Verhältnis zum Schutzhundedienst steht ;)


    LG murmel

    Hi Du!


    Der Magen eines Hundes ist darauf ausgerichtet, dass auch rohe Knochen "verdaut" oder zumindest meinst so zersetzt werden, dass die Gefahr nicht soo groß ist... Bei gekochten, gegarten, gegrillten etc. es es wieder eine andere Sache! Wie lange waren die Schenkel denn im Wasser?


    LG murmel


    Da könnte es passiert sein, dass der Chip wieder rausgefallen ist in den nächsten Stunden nach der Implantation...


    LG murmel

    Zitat

    [...]Zum anderen wird im Rassestandard des DSH eine gewisse Härte verlangt. Wie auch immer.


    Sind nicht grad unsere Deutschen Schäferhunde DIE Memmen unter den Hunden!? ;) Mir wäre diese Art von Sport mit dem Hund auch zu hart im Umgang für mich aber vor allem für meinen Hund... War öfter mit meiner Tante dabei und fand es einfach nicht schön! Mir wurde dort zu viel Gebrüllt am Hund rumgezupplt und zu hart mit ihm umgegangen... Obendrein kam dazu, dass dort ein Malinois war, der nicht mehr ganz sauber im Kopf war und dem Helfer durch den Ärmel Blutergüsse gebissen hat, den Ärmel nie loslassen konnte, weil er dermaßen triebig war und ich es nicht vertreten kann bereits einen Eimer voll Wasser bereit zu stellen um einen Hund, der wie der Mali nicht mehr loslassen kann vom Ärmel los zu bekommen!


    LG murmel

    Wir haben auch einige in der Staffel die Fährten machen... Klar, dieser Teil ist anstrengend, aber da wird der Hund eben geistig angesprochen und nicht körperlich und beim Ärmelbeißen etc. wird er fast ausschließlich körperlich beansprucht... Sprich die beiden Teile werden einzeln trainiert - im Gegensatz zum Rettungshund der beides zur gleichen Zeit leisten muss... ;)


    LG murmel

    Zitat

    fuer manche hunde reicht Sucharbeit eben nicht oder nur Rettungshunde arbeit, was fuer einen Hund natuerelich sehr anstrenegend ist...


    Dazu möcht ich nur kurz anmerken, dass ein fertiger Hund auch mal 2 Stunden sucht und dabei meist ohne längere Unterbrechungen rennt, klettert und dabei große körperliche wie auch geistige Arbeit verrichtet, da in den 2 Stunden seine volle Aufmerksamkeit gefordert ist!
    Ich denke nicht, dass es beim Schutzhundesport zu solchen Leistungen (vor allem geistig...) kommt!


    LG murmel

    Feminina: Mir ging es doch lediglich um die Formulierung, dass deine Tochter "gebissen" wurde... ;) Was in deiner Gemeinde los ist, interessiert mich ja eigentlich nicht! Und was die Impfung angeht, so dürfte es klar sein, dass dies unverantwortlich ist und ich hatte bereits gesagt, dass ich vermute, dass der Hund in falschen Händen ist!


    LG murmel

    Zitat

    Hallo Murmel ,


    ich denke mal wir zwie können vernüftig darüber reden. Wenn du möchtest können wir über Email weiter schreiben ?!?!?


    Im übrigen , den Briefträger kennen wir. Er hat zur Zeit Urlaub , also arbeitsfähig ist er wieder geschrieben . Mein Mann durfte seinen Arm betrachten und er war der Meinung es sieht heftig aus .Darum warte ich auch , das der Briefträger wieder kommt.


    Ich denke ich rede vernünftig darüber und ich sehe keinen Grund, warum die Diskussion per eMail weitergeführt werden sollte!?


    Wenn ihr den Briefträger kanntet, sollte euch doch auch bekannt gewesen sein, dass der Hund nicht so lieb ist, dass man sein Kind hin lässt!? Sorry, ich werd daraus nicht schlau!


    LG murmel