@ Roland: dein antwort ist nicht weg, der Thread hier läuft in zwei Foren Einmal Senioren und Gesundheit ...hab das gerade gesehen.
@ akilegna
hab vergessen, herzlich willkommen im Forum
Also wenn sie Organisch und Kreislauftechnisch noch fit ist und auch so noch eine sehr lebenslustige alte Dame (Alte Damen dürfen langsamer sein ) dann soll der TA wirklich gut Untersuchen und dann ggf. operieren, vielleicht hat er ja auch die Möglichkeit die Narkose so schohnend für sie wie möglich zu halten und da hier ja keine schwerwiegende Gebärmuttervereiterung vorliegt, ist die Kastra im Grunde ein Rooutineeingriff wie sonst auch, halt hier nur bei einer älteren Lady.
Wie gesagt ein Narkoserisiko besteht immer, aber hier würde einfach abwägen... der Stress der Läufigkeit die ständig in letzter Zeit vorherrscht und wie lebenslustig und gelöst sie nach der OP sein wird, wenn das wegfällt. Wie gesagt bei meiner Maus wirkte das wie eine Erleichterung für sie und sie wirkte gelöster und freier. Obwohl vorher die Läufigkeiten immer normal verlaufen sind ...
Besprich dich da einfach gut mit TA ...lass dich auch über Nachfolgerisiken aufklären... wie zB. Harntröpfeln was bei älteren Hündinnen öfter vorkommt ... aber das ist behandelbar und in den Griff zu bekommen.
Im Gesundheitsforum gibts übrigens auch einen Thread der mit Tipps für HD und Athrosegeplagte gespikt ist, vielleicht findest du da auch etwas für deine Alte Damen die ihr das Leben etwas erleichtert. (Euer Tipp bei Athrose heißt der Thread dort)
Liebe Grüsse
Pandora