Beiträge von Pandora

    Mh wie wäre es wenn du erstmal versuchst, dass sie den Gegenstand im Maul behält bis du sagst "loslassen" oder so... und trainierst es erstmal dass sie dir die Dinge in die Hand gibt.


    Vielleicht kann man das dann auf die Kiste später umsetzen...


    Liebe Grüsse
    Pandora

    Hab das gestern nacht (zwar nur noch ein Teil) gesehen und mir ist die Gänsehaut über den Rücken gelaufen, als ich den Labbi und sein Frauchen gesehen hab. Ich konnts echt nicht glauben und war erstmal total sprachlos.


    Leider gibt es mehr solcher Fälle wo Halter denken mit Leckerli hier und Leckerli da tun sie ihrem Hund was gutes... In England gibt es beispielsweise eine Familie deren Rottimädel so FETT ist, das sie sich fast gar nicht mehr bewegen kann und die sind auch noch stolz darauf, dass sie den Titel FETTESTER HUND bekam... da krieg ich echt nen Kragen.


    Die Katzenfrau hat ja versucht den fresssüchtigen Kater in den Griff zu kriegen ( allerdings 1 Jahr Versuchszeit und nichts ist passiert ist schon arg lang) und dann erst Hilfe suchen naja...


    Ich fand auch das der Labbidame von diesem komischen Clown da noch nicht deutlich genug klar gemacht wurde, dass sie ihren Hund damit ins Grab bringt und wie man sah hätte der Hund echt freude am Bewegen, wenn er es denn könnte und Fraule ihren Allerwertesten selber mal bewegen würde um den Hund auch mal statt totzufüttern zum Spielen und laufen animieren würde...


    Argh... der arme Hund konnte sich fast nicht mehr regen... allein wie langsam er die Treppen runter ist... Problem beim Aufstehen allein... manno mann... da krieg ich echt die Wut...

    *empört drein schau* Ich wusste es liegt an meiner nachlässigen Erziehung, das Samson anfangs mit vorliebe an Fingern und Füßen rumgekaut hat :lol:


    Standen eure am anfang auch drauf Klorollen durch die Wohnung zu kicken und das Papier überall in der Bude zu verteilen? Samson fand das immer ganz toll und lustig...


    Tipp der ... 1110. *lach* Badezimmer immer verschlossen halten... ;)


    Liebe Grüsse
    Pandora

    :winken:


    also ich hab beides benutzt...


    Manchmal ist es ebenso dass Welpen es nicht gewohnt sind etwas am Körper überhaupt zu tragen. (es gibt Züchter die es bereits von anfang an machen, aber eben nicht jeder)


    Anfangs haben meine immer erstmal ein kleines Halsband bekommen, das sie dann tagsüber auch zur Gewöhnung getragen haben (also nicht nur zum Spaziergang) Hätte ich beispielsweise gleich von Anfang an meiner Bernersennenhündin ein Geschirr angezogen wäre sie durchgedreht, das Halsband hat sie dagegen schnell akzeptiert.


    Ungefähr ab dem 5 Monat bin ich dann umgestiegen auf Geschirr... und bin bisher gut damit gefahren.


    Aber wie hier schon gepostet, dass ist eben ansichtssache und man sollte es vom Gefühl her entscheiden.


    Liebe Grüsse
    Pandora

    :lol: ja die "nächte" definiert wirklich jeder anders :lol:


    Beispiel:


    Unsere verstorbene Dakota /Huskyhündin brauchte ca. 4 Monate /Frustpinkeln nicht mitgezählt *lach*


    Unsere Cheyenne Rottimädchen sage und schreibe "nur" 8 Wochen


    Unsere verstorbene Nita /Bernersennenhündin brauchte ca. 4 Monate (unfälle mitgezählt)


    Und Samson unser Leorüpel ist jetze 6 Monate und war ungefähr mit 5 Monaten komplett stubenrein. (Auf Holz klopf dass es jetzt auch endlich so bleibt *lach* bei Samson kann man sich nie sicher fühlen)


    Du siehst es liegt an dir und deiner Konsequenz, deinem Durchhaltevermögen UND auch an dem Hundi. Es ist ehrlich von Fall zu Fall verschieden.


    Was die Zähnchen betrifft... keine Zerrspielchen solange er noch die Babyzähne hat. Es kann sein, dass durch sowas die neuen Zähne schief wachsen. Das Zahnen passiert so ungefähr ab dem 3. Monaten (Was früh ist aber bei Samson ist eben nichts unmöglich) bis 6. Monat. kann sich Zeitlich auch verschieben... gibt ihm möglichst was zu kauen, das hilft beim Zahnwechsel und schohnt die Möbel.


    Beißhemmung! Ganz wichtig dass er das lernt. Welpen können nicht gut einschätzen wie weh das beißen tun kann. (spitze kleine Nadelzähnchen ganz fies) Wenn er beißt beim Spiel AUA schreien theatralisch werden und das Spiel sofort unterbrechen, Hundi ignorieren... 5 Minuten später Spiel wieder aufnehmen, beißt er... wiederholen. Du siehst also egal was du mit dem Welpi machst, du machst dich vorwiegen wirklich zum "affen" ;)


    Liebe Grüsse
    Pandora

    @ Ulliskaya


    :gut: ich mag dein Avatar ;) mir geht zwar jedesmal ein Stich durchs Herz wenn ich deine Bernermaus sehe (meine ist ja viel zu früh gestorben).


    Ich bin ehrlich egal welche Rasse oder Mischling oder groß oder kleinwüchsig... Das meiste Welpenfutter ist wie du es sagst einfach "Gift". Die Ärtzinnen aus unser Tierklinik empfehlen von vornherein lieber Junghundfutter und auf Rasse entsprechend zu achten dabei.


    Ich hab bei einem TA Besuch einen Leonberger gesehen der war 17 Wochen alt (unserer war gerade 15 Wohen alt) und der entsprechende Leo war mehr als das doppelte von unserem ... mehr brauche ich wohl nicht dazu zu sagen.


    @ Bernie


    sollte dein Welpe durchfall haben NIEMALS unter gar keinen Umständen REIS füttern. Das ist ein Irrglaube, dass Reis bei Durchfall helfen kann, es entzieht dem kleinen Körper noch zusätzlich Wasser. Lieber pürierte Möhren... oder wie Ulli gesagt hat Kartoffelpüree...


    Liebe Grüsse
    Pandora

    Würde sie vielleicht was mit dem Snackball anfangen können? Da hilft ihr ruppiges Agieren nicht wirklich, es ist ein Geduldspiel und sie bekäm nebenbei noch ein wenig Goddie für die Rippen.


    Kong mit Käse gefüllt wäre vielleicht auch etwas wo sie sich nur in Ruhe mit beschäftigen kann.


    Da meine Rottimaus schon eine etwas ältere Dame ist, aber eine verflucht gute Nase besitzt, gehts zum Leckerlisuchspiel immer auf unsere Wiese. Unter Grasnarben, manchmal eingebuddelt unter der Erde oder unter Holz ect muss sie die Leckerlis erst erschnüffeln und dann rausbekommen. als Beispiel (Samson ist da mittlerweile auch schon eifrig bei der Sache)


    Oder zu Hause unterm Wäscheberg, unter einem Schrank (Wo sie mit den Pfoten "buddeln" muss) überall da wo sie sich schon in ruhe anstrengen müssen um an die Goddies zu kommen... verstecken, oder unter einer Schüssel, in einem Hausschuh... im Körbchen unter den Decken, ach es gibt so viele Verstecke ;)


    Oder beispielsweise Hütchenspiel... 2 oder 3 Pflanztöpfe und nur unter einem ist das Leckerli... cheyenne muss es entweder mit der Pfote oder mit der Nase anstubsen...


    Klorolle mit Leckerli spiecken und dick mit Zeitungspapier einrollen... zu binden.. gibt ne extreme Chaossauerrei aber die Hunde stehen drauf die "Geschenke" auszupacken...


    Sind nur einige Beispiele aber vielleicht kommst du ja auf ein paar Ideen...


    Liebe Grüsse
    Pandora

    @ Ulliskaya:


    mit dem Futter muss ich dir recht geben. Bei unserem Bernermädchen haben wir es auch so gemacht wie du. Wir haben auf Eiweißreduziertes Welpenfutter für Großwüchsige geachtet. Allerdings hat sich das bei uns von selbst erledigt, nachdem Nita nur noch Cheyennes Adultfutter aus dem Napf geklaut hat und ihren Napf stehen ließ.


    Es ist Tatsache das die meisten als Welpenfutter verkauften Sorten zu viel von allem einfach haben und sich nicht zum Fütter von Welpen wirklich eignen.


    Bei Samson haben wir jetzt wo er 6 Monate ist auch auf Adult umgestellt und anfangs auch drauf geachtet dass er nicht zu schnell wächst. (samson ist ein Leonberger)


    Liebe Grüsse
    Pandora

    :winken:


    ah okay dann hab ich das missverstanden, für mich klang es so als würde es zu Hause kaum Aktivität geben aber wenn ihr die Denksportaufgaben auch zu Hause macht.... mh


    dann würde ich wohl eher zu Chrissis Rezept tendieren. Deine Maus scheint ja eine sehr agile Unermütliche zu sein dann ;)


    Unser Huskymädchen konnten wir auch nur mit morgendlichem Fahrrad fahren körperlich auslasten und Kopfspielen haben sie denn eben über den restlichen Tag mental müde bekommen.


    Mit der Bernersennenhündin haben wir es mit Frisbee und viel Mentaler Kopfarbeit hinbekommen.


    Und jetzt hab ich nur noch eine ältere Rottidame hier und mein Leonberger ist eher von der gemütlichen Fraktion dem man selbst beim Laufen noch die Füßen besohlen könnte. :lol:


    Liebe Grüsse
    Pandora