Zitat:"Habe mir schon viele böse Sprüche angehört und gelesen, weil ich behaupte, wer seine Husky nicht von der Leine lassen kann, damit überfordert ist bzw mit einer anderen Rasse mehr Freude zu haben." Satz kam von Satyrlittlewolf
Ich habe mich auf diesen Satz bezogen in meinem Posting und ehrlich hab ich mich damit persönlich angesprochen gefühlt. Weil ich eben meinen Husky trotz Training ohne Aufzugeben nicht von der Leine lassen konnte.
Es hat mich deswegen geärgert weil ich diesen Spruch schon von sovielen Hundehaltern hören musste...alla oh der arme Hund, darf nicht rumtoben...lassen sie ihn doch mal von der Leine oder ist er etwas nicht erzogen? Ja ich hab auch schon gehört die sind nicht erziehbar...
Argh... sowas hat mich sowas von aufgeregt... und wenn ich dann so einen verallgemeinerten Satz in einem Posting lese, fühle ich mich persönlich angesprochen.
Huskys sind verdammt intelligente Hunde und lernen verdammt schnell und mit Feuereifer. Meine konnte ne Menge tricks und war auch stets schnell dabei wenns was neues zu lernen gab. Neben meiner Rottimaus eine verdammt gute Spürnase egal wo die Leckerlis oder ihr Lieblingsteddy versteckt war. Aber eben sie war nicht mehr abrufbar, wenn man sie von der Leine ließ.
Hat sie zu uns gepasst OH JA... Dakota war der perfekte Hund in unserer Familie eben weil sie so fordernd und intelligent war. Haben wir zu ihr gepasst... ebenfalls Ja, sie war 10 Jahre unser Mädel gewesen und wir hätten sie für keine Millionen der Welt hergegeben.
Ich find es ebenso ätzend wenn behauptet wird, ein Husky bzw. nordische Rassen sind nicht erziehbar, weil es verdammtnochmal nicht stimmt. Aber wie gesagt, es liegt auch am Charakter des Hundes WAS er lernt und das trifft ganz besonders auf Huskys zu.
Liebe Grüsse
Pandora