Hecuda666,
ich hab eine Rottidame ( ist jetzt 10 Jahre geworden) und kann nur sagen, ein absolut toller Hund. Hierzu muss ich erwähnen, sie kam nicht von einem anerkannten Züchter sondern von einem Vermehrer ( wir konnten da einfach nicht widerstehen und haben sie mitgenommen den Typen aber auch angezeigt).
Sie war wesentlich jünger als der Typ behauptet hat also keine 8 Wochen sondern laut TA damals höchstens 6 Wochen alt.
Was ist auch von anderen Rottihaltern kenne, ist dass sich die Hundchen besonders auf eine Person beziehen und die Bindung sehr schnell von statten geht. Erziehungstechnisch muss ich sagen, war es bei unserem Mädchen sehr einfach. Sie begreifen sehr schnell und lernen sehr begierig ( besonders wenn du das lernen mit viel Spaß verbindest, also nicht zu streng und zu bierernst). Rottis sind Arbeitshunde, sie brauchen viel Beschäftigung und insbesondere geistige Nahrung. ( Kopfspielchen, Leckerlisuchspielchen ect.) Und Rottis sind soweit ich das auch von anderen kenne, die Rottis haben absolut Ballverrückt...
Du hast dir jetzt schon ne menge vorgenommen mit der kleinen Pelznase, ich würde dir allerdings raten, langsam an die sache ranzugehen und erstmal rauszufinden, wozu sich dein Rotti tatsächlich auch eignet und woran er spaß haben könnte. Leider neigt diese Rasse zu Athrose und HD ( auch wenn immer das Gegenteil behauptet wird, von wegen bei der Rasse wäre das rausgezüchtet - schlichtweg blödsinn) Die Kampfschmuser sind oft spätzünder, das heißt sie entwickeln sich langsam und damit brauchen sie auch ihre 2 Jahre bis sie wirklich voll ausgereift sind.
Eine Empfehlung wäre noch, lern deinen Rotti sehr gut zu beobachten und lern ihn gut kennen. Meine hat beispielsweise die Angewohnheit, Dinge sehr aufmerksam zu beobachten, still zu stehen und zu sondieren. Da kannst du rufen wie du magst und das sieht manchmal wirklich so aus, als braucht es nur einen Ticken und sie rennt los. Aber dein Rotti hört dich, er sondiert die Lage um klar zu stellen, ist da was bedrohliches für mein Frauchen und für mich oder nicht...
Wenn du mit ganz viel Liebe und viel Spaß an die Erziehung ran gehst, dann hast du sicher eine Menge Spaß mit deinem Schatz. Du wirst sicher auf etliche Vorurteile treffen und auch dass Menschen die Straßenseite wechseln wenn sie dich sehen. Du wirst dich auch vielen Diskussionen gegenüber stehen sehen, aber dafür wirst du einen absolut tollen Beschützer und Begleithund bekommen. Unser Mädchen wird allseits nur gelobt und geliebt. Sie ist ein totaler Kampfschmuser, brummt wenn er gekrault wird und Rottis haben eine herrliche Mimik, du wirst dich absolut verlieben, das garantier ich dir.
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Rottibaby.
Ganz liebe Grüsse
Pandora