mh mal ehrlich, wenn ich mir deine jetzt beschriebene Situation mal vor Augen führe, stehe ich entweder nur Bahnhof, oder da stimmt rein gar nichts innerhalb der Kommunikation zwischen dir und deinem Hund.
Ich hab mir das jetzt 3 mal durchlesen müssen um einigermaßen durchzublicken und wenn ich mir die Reaktionen deines Freundes und dir vorstelle, kann ich nachvollziehen warum der Hund geknurrt hat. Der weiß ja gar nicht mehr was hinten und vorn ist.
Sie wird bestraft weil sie als erste durch die Tür ist nach einem Spaziergang? Mal ehrlich, was ist daran so falsch und schlimm?
Zum anderen hab ich einfach das Gefühl der Hund scheint sich völlig missverstanden zu fühlen. Der eine sagt scheinbar hüh der andere hott... bei euch. Wer erzieht denn nu den Hund, du oder dein Freund und habt ihr euch mal darüber unterhalten, wie diese Erziehung aussehen soll? Das ist wie bei Kindern, man muss sich einig sein, entweder so oder so... allerdings funktioniert es nicht, wenn der eine Sagt "lauf" und der anderen sagt "platz"... wenn du verstehst was ich meine.
Das mit dem Nacken packen und schütteln und auch das du dich da überhaupt auf Machtkämpfe mit deinem Hund einlässt, das kannst du mit einem Welpen machen, der das noch von Muttern kennt. Allerdings ein erwachsener Hund und noch dazu einer der sehr eigen und selbstbewusst ist, bringst du nur damit dazu, dass er noch enegerischer gegen dich rebelliert und irgendwann komplett auf stur stellt weil er sich eben völlig missverstanden fühlt.
Dein Bespiel dass sie bestraft wurde weil er nicht wollte, dass sie als erste durch die Tür geht... sie "verpisselt" sich praktisch gedemütigt in ihr Körbchen, weil sie gar nicht wusste was das jetzt sollte. Dann kommst du, sie knurrt und erneut bekommt sie einen auf den Pelz und schon wieder weiß sie sich nicht anders zu helfen als zu knurren und schnappen... Irgendwas funktioniert da nicht bei euch.
Ein anderes Problem was eventuell auch sein kann, hat sie vllt. bevor sie zu dir kam, schlechte Erfahrungen gemacht? Vielleicht ist sie geschlagen worden... oder so... Ich denke der Hund fühlt sich ziemlich bedroht wenn du dich so über sie beugst, ausschimpfst und am Nacken packst, dass sie echt nur noch die Möglichkeit bleibt, dass sie knurrt und schnappt weil sie sich nicht anders wehren kann...
Überleg mal wie das auf dich wirken würde, wenn ein Großer auf dich zukommt und so "bedrohlich" über dir gebeugt steht und lautstark schimpft und dich auch noch schüttelt.
Ich weiß nicht vielleicht hab ich es jetzt auch falsch verstanden... und ich liege völlig daneben....
Pandora